Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiversuche und Fehlversuch in Vorklinik
Campusstars
12.07.2024, 17:05
Hallo ihr Lieben,
ich brauche eure Hilfe. Ich bin bei meiner Klausur im dritten Versuch durchgefallen und unsere Universität erlaubt insgesamt nur vier Fehlversuche. Ich habe jedoch gehört, dass es Universitäten gibt, bei denen die Regelungen für Fehlversuche anders sind. Manche bieten möglicherweise mehr Fehlversuche an oder haben in der Vorklinik Freiversuche für Klausuren. Stimmt das? Und wenn ja, welche Universitäten sind das?
Wenn ich die Universität wechseln sollte, werden mir dann meine bisher erbrachten Leistungen angerechnet? Ich bin beispielsweise in Anatomie scheinfrei und habe alle Leistungen in Fächern wie Psychosoz., Chemie, Bio, Physik ect. bestanden.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Beste Grüße,
Julia
Jene Scheine, die du vollständig hast, werden dir in einem Regelstudiengang anerkannt.
Kompliziert wird es bei einem Wechsel in einen Modellstudiengang, und bei Scheinen, die du nicht vollständig absolviert hast.
Als nächstes stellt sich die Frage, wie du woanders einen Studienplatz bekommen kannst. Wenn Abi, TMS usw. gut genug sind, kannst du dich exmatrikulieren und woanders ins 1. Semester bewerben, aber das ist riskant, und du hast in diesem Fall keinen Anspruch höhergestuft zu werden. Oder du bewirbst dich anderswo in ein höheres Semester, aber da sind die Plätze rar. Oder du tauschst mit jemandem anderen - wenn du einen Tauschpartner findest und ihr beide die Regeln der jeweiligen Zieluni erfüllt.
Zu deiner eigentlichen Frage: In Bonn (Regelstudiengang) und in Köln (Modellstudiengang) gibt es meines Wissens noch mehr Prüfungsantritte. In Gießen (Regelstudiengang) mittlerweile nicht mehr.
Um welche Klausur und um welche Uni handelt es sich denn? Woran lagen die Fehlversuche deiner Einschätzung nach? Welche Tipps haben dir deine Kommilitonen oder höhere Semester bisher gegeben?
LuckiLuke
13.07.2024, 22:30
Da du von 4 Versuchen sprichst, vermute ich, dass du in München studierst?
"Nur" ist Ansichtssache - die meisten Unis haben maximal 3 Prüfungsvesuche.
Die Unis in Magdeburg und Gießen haben beispielsweise 6 Prüfungsversuche.
Um welches Fach geht es denn bei dir?
Ich hatte selbst erfolgreich, aber recht zeitaufwändig, die Uni gewechselt, um einen Drittversuch abzuwenden.
Das ist - wie davo schon schreibt - etwas riskant. Es sei denn du hast einen sehr guten TMS bzw. ein sehr gutes Abitur.
Darüber hinaus hängt es von der jeweiligen Uni ab, ob Fehlversuche an anderen Unis angerechnet werden.
Das findest du heraus, indem du die Studienordnungen liest.
Beispiel 1: Die Uni Tübingen oder Heidelberg hat maximal 3 Prüfungsversuche pro Fach. In deren Studienordnung steht
drin, dass Fehlversuche an anderen Unis angerechnet werden. Wenn du also schon 3 Fehlversuche hast, dann ist es
unsinnig dort hin zu wechseln.
Beispiel 2: Die Uni München erwähnt in der Studienordnung gar keine Fehlversuche von anderen Unis.
Ergo: Wenn du also Fehlversuche hast und den Prüfungsanspruch nicht gänzlich in dem Fach verloren hast,
dann hättest du eine "reine Weste" in München bezüglich der Anzahl von Prüfungsversuchen.
Diesem "Scheintourismus" wurde von den Unis schon der Kampf angesagt, als ich noch studiert hab und das ist schon eine Weile her. Dürft ihr den versiebten Kurs nicht wiederholen?! Bei uns gab es 4 Fehlversuche, danach konnte/musste/durfte man den Kurs wiederholen, hatte nochmal 4 Versuche. Dann war aber wirklich Schluss. Ich musste damals nur unterschreiben, dass ich nicht alle Fehlversuche verbraucht hatte, das hat der Uni gereicht (hatte aber aus gesundheitlichen Gründen eine Weile unterbrochen und mich regulär wieder fürs 1. Semester beworben). Uni-Wechsel sind extrem kompliziert geworden, u.a. wegen der sehr unterschiedlichen Modellstudiengänge und Sonderformen. Zuletzt war es bei einigen Unis so, wenn du z.B. an deiner Uni nur 4 Versuche hast, bei uns aber 8, dann werden dir nur die 4 zugestanden von deiner Uni.
Das vermutlich beste wäre also für den letzten Versuch gut zu lernen, vielleicht vorher das Gespräch mit dem Institutsleiter und der Uni suchen.
Matzexc1
15.07.2024, 16:06
Hallo ihr Lieben,
ich brauche eure Hilfe. Ich bin bei meiner Klausur im dritten Versuch durchgefallen und unsere Universität erlaubt insgesamt nur vier Fehlversuche. Ich habe jedoch gehört, dass es Universitäten gibt, bei denen die Regelungen für Fehlversuche anders sind. Manche bieten möglicherweise mehr Fehlversuche an oder haben in der Vorklinik Freiversuche für Klausuren. Stimmt das? Und wenn ja, welche Universitäten sind das?
Wenn ich die Universität wechseln sollte, werden mir dann meine bisher erbrachten Leistungen angerechnet? Ich bin beispielsweise in Anatomie scheinfrei und habe alle Leistungen in Fächern wie Psychosoz., Chemie, Bio, Physik ect. bestanden.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Beste Grüße,
Julia
Fachanwalt für Verwaltungsrecht ob gerichtlich noch ein Versuch eingeklagt werden kann oder ob ein Hartefallantrag beim Prufungsamt erfolgreich ist.
Falls alles nicht hilft sollte das Ausland u.a Stettin auch in den Blick genommen werden