PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum schieben wegen fehlendem Schein-Wie Zeit nutzen?

Josie-Marie Brednich
16.07.2024, 11:10
Hi ihr lieben!
Gestern habe ich im zweit-Versuch die BC1 Klausur verhauen. Ich bin im 4. Semester und habe mich schon aufs Physikum gefreut.
Die BC-Klausur hatte ich im 3. Semester wegen dem KPP zum Zweitversuch geschrieben und schon da nicht bestanden.
Jetzt hatten wir eine sog. 4Fächerklausur, auf Physikumsniveau, für die ich wie alle anderen auch, den 50 Tage Lernplan von Amboss durchgearbeitet habe. Ich habe die Klausur bestanden und habe mich so gut für die kommende Physikumsvorbereitung vorbereitet gefühlt! Die meisten schrieben danach ja das Physikum.
Ich habe sehr viel gelernt und dachte wirklich, ich hätte BC jetzt gut erarbeitet. Ich dachte "dann werde ich diese Klausur ja wohl auch noch bestehen"-und bin knapp durchgefallen.

Da der Zweittermin erst im Oktober ist, bin ich nun gezwungen, das Physikum um ein Semester zu schieben.
Ich war praktisch im Endspurt und muss jetzt warten-werde wahrscheinlich fast alles gelernte wieder vergessen und habe großen Druck, die BC Klausur im Oktober bestehen zu müssen.
Jetzt stellt sich die Frage, wie ich diese lange Zeit bis zum Frühling am besten nutzen kann.
Ich werde ja wohl nicht die ganze Zeit Physikumsvorberietung betreiben, da geht einem ja die Luft aus.
Für eine Doktorarbeit habe ich Angst, dass es dann doch zu wenig Zeit. Ich könnte etwas arbeiten gehen und etwas reisen gehen. Doch würde ich auch gerne etwas "sinnvolles" machen.
Hat hier jemand Erfahrungen oder gibt es schon einen Post dazu?

davo
16.07.2024, 17:06
Für eine Doktorarbeit wird dieser Zeitraum sicherlich nicht ausreichen - aber du könntest schon mal erste Schritte in diese Richtung unternehmen! Ein paar Kliniken kontaktieren, dich informieren, wie die Rahmenbedingungen in den einzelnen Kliniken sind, usw. usf. Das wäre sicher eine gute Investition in die Zukunft, und würde dir das Durchstarten nach dem Physikum deutlich erleichtern.

Du könntest, je nachdem wie du dein Studium finanzierst und wie du finanziell aufgestellt bist, auch etwas Geld dazuverdienen (solange das nicht zum Nullsummenspiel wird!), eine neue Sprache lernen, eine Reise machen, die du schon immer machen wolltest... eine neue Sportart oder ein neues Musikinstrument erlernen, einen Tanzkurs besuchen... all diese Varianten sind auf ihre jeweilige Art "sinnvoll"!

Essentiell ist aber nichtsdestotrotz erstmal der Fokus auf die BC-Klausur! Da musst du dir sorgfältig überlegen, warum du diese zweimal nicht bestanden hast, wie die gelernt haben, die sie bestanden haben, was die anders gemacht haben, usw. Das muss zunächst einmal absolute Priorität haben! Denn sonst stellt sich die Frage bzgl. Physikum und Doktorarbeit gar nicht. Mit allem anderen würde ich erst nach der Nachklausur durchstarten.

Bonnerin
16.07.2024, 19:35
1. genaue Analyse, ggf. Medi-Learn-Kurs o.ä. um BC zu bestehen.
2. Such dir eine Stelle als Tutor! Bei uns haben im Wintersemester einige als Vorpräpper gejobbt, wenn sie z.B. durch Neuro-Anatomie oder Physio nicht zum Physikum antreten konnten. Man bleibt dadurch in zumindest einem großen Fach fit.

Matzexc1
18.07.2024, 11:00
1. genaue Analyse, ggf. Medi-Learn-Kurs o.ä. um BC zu bestehen.
2. Such dir eine Stelle als Tutor! Bei uns haben im Wintersemester einige als Vorpräpper gejobbt, wenn sie z.B. durch Neuro-Anatomie oder Physio nicht zum Physikum antreten konnten. Man bleibt dadurch in zumindest einem großen Fach fit.

Hatte das mündliche Physikum 3x und kann nur zustimmen. Jetzt Analyse, nach einem Medilearnkurs suchen, nachfragen wann man sich als Tutor bewerben mussund dann erstmal Urlaub nehmen. Sport und progressive Muskelentspannung helfen am besten gegen Stress nach meiner Erfahrung
Im 3. Mündlichen Versuch saß ich einem Biochemie Professor gegenüber dessen Versuche ich betreut habe....es war ein sehr angenehmes Gespräch 😁