Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MEBEKO Anerkennung Schweiz

Seiten : [1] 2

Requin
18.07.2024, 09:29
Hallo zusammen :)
Ich habe vor ca. sechs Wochen eine direkte Anerkennung meines deutschen Diploms bei der MEBEKO beantragt. Da ich außer einer Eingangsbestätigung nach vier Wochen noch keine Rückmeldung erhalten habe und man explizit nicht nachfragen soll, hier meine Frage:
Hat jemand hier sich doch einmal telefonisch durchstellen lassen oder ist das sowieso nicht sinnvoll? Ich komme langsam leider etwas unter Zeitdruck. Vielleicht hat hier jemand kürzlich Erfahrungen gesammelt. Würde mich freuen und danke im Voraus!

Glorzo
18.07.2024, 11:09
Kann man durchaus versuchen, habe ich damals auch gemacht als es länger gedauert hat und dann konnten sie mir Auskunft zum Stand des Verfahrens geben. Begeistert sind die bei der Mebeko aber sicherlich nicht wenn man mit dem Anliegen kommt. Den Schmerz konnte ich aber verwinden.

Requin
18.07.2024, 11:16
Danke! Dann rufe ich morgen mal an. Wie lang hatte es dann bei dir insgesamt gedauert?

Glorzo
18.07.2024, 12:11
Tatsächlich 3 Monate, habe aber im europäischen Ausland studiert, daher hat es wohl länger gedauert. Ist aber leider sehr variabel.

RussianAngel
18.07.2024, 17:24
Bei mir waren es ca. 8-9 Wochen, Studium aber an einer deutschen "Elite"- Uni :-dance

Requin
18.07.2024, 17:34
Und habt ihr auch zwischendrin eine Eingangsbestätigung der Unterlagen bekommen? :)

RussianAngel
18.07.2024, 18:04
Es ist etwas her, aber ich denke nein. Die Bürokratie in der Schweiz ist sogar etwas langsamer als in Deutschland, weil die Leute nicht wirklich unter Druck, sondern mit Perfektionsanspruch arbeiten :-keks... Schweizer Uhr und so :-love:-love

Requin
23.07.2024, 21:12
Konnte in Erfahrung bringen: Aktuell dauert es wohl für alle mindestens drei Monate.

WilliDerWattwurm
17.08.2024, 17:47
Grüezi,

ich habe meinen Antrag Mitte Juni eingereicht und habe nun erfahren, dass es aufgrund von Urlaub und Umzug im Gesundheitsamt zu erheblichen Verzögerungen gekommen ist. Momentan werden die Anträge bearbeitet, die Mitte Juni eingegangen sind. Das bedeutet, dass mein Antrag bisher noch nicht geöffnet wurde.

Da ich nun als Arzt für einen Monat arbeitslos bin, habe ich dem Gesundheitsamt angeboten, bei der Bearbeitung der rückständigen Anträge zu helfen. Leider war dies jedoch nicht möglich.

Dann geht’s halt in die Berge, auch gut :)

Requin
19.08.2024, 04:20
Hey :) Bei mir ist immer noch nichts da. Trotz Eingang im Mai.
Bist du telefonisch durchgekommen?

WilliDerWattwurm
19.08.2024, 07:52
Telefonisch bin ich gut durchgekommen. Dann sollten deine Unterlagen wenigstens schon mal geöffnet sein :)
Daumen sind gedrückt.

coco1203
05.09.2024, 09:38
Habt ihr mittlerweile eine Rückmeldung oder die Anerkennung erhalten?
Beziehungsweise gibt es jemanden der seine Unterlagen im Juli/August geschickt hat und schon etwas gehört hat? 🙃

WilliDerWattwurm
05.09.2024, 10:47
Negativ- Mitte Juni wurde der Antrag gestellt und es dauert laut MEBEKO noch bis Ende Oktober.

kica
10.09.2024, 14:23
Ich habe auch Mitte Juni den Antrag gestellt, hab vor ca. 2 Wochen die Rechnung bekommen und gleich bezahlt. Mal schauen wie lange es noch dauert

davo
10.09.2024, 15:46
Ich hab, vor ca. 1,5 Jahren, den Bescheid 1,5 Wochen nach der Überweisung im Briefkasten gehabt. Ich halte euch die Daumen, dass es auch dieses Jahr ähnlich schnell klappen wird :-top

Requin
10.09.2024, 22:14
Bei mir ist mittlerweile alles abgewickelt. Der Bescheid kam 3 Tage nach Rechnungsstellung und das sogar mit Wochenende dazwischen. Erst hat es also sehr lang gedauert und ging dann ganz schnell.

coco1203
13.09.2024, 12:41
Ok das ist schonmal gut zu hören! Danke das du da trotz bereits erhaltener Dokumente mit uns teilst! ☺️
Hattest du damals eine Empfangsbestätigung erhalten? Ich habe meinen Antrag Ende Juli losgeschickt und habe noch gar nichts von der Mebeko gehört.. lediglich die Bestätigung der Post, das mein Einschreiben angekommen ist.

Requin
16.09.2024, 14:12
Ich habe eine Empfangsbestätigung erhalten. Mir wurde auch gesagt, dass mit dieser Bestätigung der Bearbeitungszeitraum beginnt. Dann würde es nach Bestätigung noch "drei Monate" dauern. Bei mir waren es dann nur noch ca. zwei, also nicht ganz so lang.

Sabine Karin
27.09.2024, 12:59
Hallo ihr!

Da ich den Sommer über ebenfalls auf die Mebeko Anerkennung gewartet habe und öfter in diesem Forum gelesen habe, möchte ich nun auch den Ablauf bei mir teilen.
Ich habe meinen Antrag am 18.06.2024 in Deutschland losgeschickt und am 12.08.2024 die Eingangsbestätigung erhalten. Am 14.09.2024 kam die Zahlungsaufforderung, ich habe sofort an dem Tag bezahlt und heute am 27.09.2024 die Anerkennung erhalten.
Zwischenzeitliche Anrufe/Mails bei der Mebeko haben eigentlich nichts gebracht.
Was vielleicht noch interessant ist: Sie meinten am Telefon zu mir, dass es ab bei der Mebeko erfasstem Zahlungseingang (bei mir vier Tage nach Onlineüberweisung) noch maximal 10 Tage dauert bis die Anerkennung versandt wird.

Viel Erfolg an alle, die noch warten :)

origamifalter
30.10.2024, 21:31
Lohnt es sich die Anerkennung auch einzuholen, wenn man in den nächsten Jahren nicht in der Schweiz arbeiten wird? Einfach für alle Fälle für die Zukunft, falls das ganze teurer oder komplizierter wird?