PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Aushelfen" in Fremdfach

BirkoG
22.07.2024, 19:44
Hello!

Wir hatten heute Abteilungsversammlung (bin in der Anästhesie).
Problem: Durch eine Klinikschließung im kommunalen Verbund und damit verbundener Abteilungszusammenlegungen haben wir in der Anästhesie einen Personalüberhang. Wir sind nominell zwei Assistenten und zwei Fachärzte/Oberärzte zu viel.
Verschärft wird das Problem, dass es durch eben diese Zusammenlegung auch einige personelle Weggänge gab, davon ist insbesondere die Viszeralchirurgie betroffen. Im Endeffekt bedeutet dies momentan einen stehenden OP-Saal und damit weniger Personalbedarf bei uns.
Jetzt ist irgendjemand in der Teppichetage auf eine grandiose Idee gekommen: Die Assistenten aus der Anästhesie helfen einmal die Woche in der Viszeralchirurgie als Assistenz im OP aus plus übernehmen eine Wochenend-Rufbereitschaft im Monat. Dadurch könnten mindestens zwei Stellen bei uns erhalten werden. Befristet ist das ganze Projekt erst mal auf 6 Monate. Es wird nur umgesetzt, wenn alle teilnehmen. Personalvertretung hat bereits ihre Zustimmung erteilt.
Unser Chef steht kurz vor der Rente, dem ist inzwischen alles egal. Seitens der Oberärzte (die selbst davon nicht betroffen sind) wurde doch Druck ausgeübt, dem zuzustimmen.
Unter den Assistenten herrscht jetzt ziemlich große Panik, dass zwei oder sogar drei gekündigt werden könnten (wobei relativ klar ist, wer das sein wird... Probezeit bzw. Übernahme als Facharzt am Ende des Weiterbildungsvertrags... ich bin im 3. WBJ relativ safe...), so dass die breite Mehrheit für den Plan ist.
Ich selbst möchte das nicht. Ich möchte am Ende meine Weiterbildungszeit dadurch nicht verlängern und habe auch an der Chirurgie im Allgemeinen und an dieser Abteilung im Besonderen ("Haken halten, Fresse halten, anbrüllen lassen") kein großes Interesse.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Natürlich möchte ich nicht, dass jemand gehen muss, aber ich hab' auch keinen Bock auf die Chirurgie.

LG, Birko

Philip_MHH
22.07.2024, 19:51
Ich schätze mal in deinem Vertrag steht Arzt zur Weiterbildung in Anästhesie…. Ich würde mich da nicht zu zwingen lassen. Du kannst das Konstrukt auch mal zur generellen Stellungnahme dem Marburger Bund vorlegen, wenn du Mitglied bist.

Heerestorte
22.07.2024, 20:05
Ich schätze mal in deinem Vertrag steht Arzt zur Weiterbildung in Anästhesie…. Ich würde mich da nicht zu zwingen lassen. Du kannst das Konstrukt auch mal zur generellen Stellungnahme dem Marburger Bund vorlegen, wenn du Mitglied bist.

Interessanter Fakt:
Einer meiner besten Freunde arbeitet universitär in der Anästhesie. Dort steht im Vertrag Zeitarbeitnehmer 42h/ Woche. Da wird das Fach gar nicht erwähnt. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass er ja per se ein wissenschaftlicher Mitarbeiter der Uni(Klinik) ist.

Philip_MHH
22.07.2024, 21:07
Interessanter Fakt:
Einer meiner besten Freunde arbeitet universitär in der Anästhesie. Dort steht im Vertrag Zeitarbeitnehmer 42h/ Woche. Da wird das Fach gar nicht erwähnt. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass er ja per se ein wissenschaftlicher Mitarbeiter der Uni(Klinik) ist.

ich denke das wird so sein, wie du es begründest, ich hatte in allen Weiterbildungsverträgen immer explizit die Fachrichtung und auch den örtlichen Standort (Konzernhäuser) drin stehen.

davo
22.07.2024, 22:49
Wenn du das nicht möchtest, dann ist ja eigentlich klar, was zu tun ist, oder? (Wobei der Tipp von Philip sicher eine sehr gute Idee ist.)

Mir persönlich wär die von dir beschriebene Situation zu unruhig. Ich hätte rein inhaltlich wahrscheinlich kein Problem mit dem, was zu tun wäre, aber es ist insgesamt ein Zeichen dafür, dass es in der Abteilung und dem Haus sehr turbulent zugeht. Da wär mir etwas anderes, wo man etwas mehr Kontinuität hat, und weiß, was einen erwartet, lieber. Denn wahrscheinlich wird dann in sechs Monaten ja nichts besseres kommen, sondern entweder eine Verlängerung des neuen status quo, oder eine weitere Verschlechterung.

BirkoG
23.07.2024, 13:03
Danke für den Input.
Ganz kurz aus der Mittagspause:
Ich habe im Gespräch mit dem schichtführenden Oberarzt anklingen lassen, dass ich mich eigentlich nicht beteiligen möchte. Mein Arbeitsvertrag lautet auf Anästhesie. Er meinte darauf nur lapidar, dass dann eben vier Leute gehen müssen.
Die Sorge, dass das nur der Anfang ist, teile ich. Wir sind de facto überbesetzt und laufen massiv in die Minusstunden. Mit der Abteilungszusammenlegung haben wir, Weggängen und Arbeitsverdichtung sei es gedankt, durchgängig zwei Säle weniger im Regelbetrieb. Und ich sehe auch keine Perspektive, dass unsere Viszeralchirurgie in sechs Monaten besser aufgestellt ist, ganz im Gegenteil.
Leider ist auch ein Weggang für mich aus mehreren Gründen derzeit nur schwer darstellbar.

LG, Birko

Philip_MHH
23.07.2024, 13:13
Für mich klingt das so, dass du auf die Erfüllung deines Arbeitsvertrages pochen solltest ( pacta sunt servanda) gilt für beide Vertragsparteien und die Zeit zum stelle suchen nutzen solltest. Unabhängig von ortsbindung klingt das ja weder Zukunftsträchtig, noch so, als ob man wert auf eine gute Ausbildung und Erreichung der Facharztreife legen würde.

crossie
23.07.2024, 15:07
Aus der Ferne lässt sich das sicherlich schwer einschätzen bzw. ist das sehr individuell. Insb. die Frage, welche Alternativen es gibt.
Auf den ersten Blick würde ich das als respektlose Anmaßung empfinden und reflexartig schon mal nein sagen. Wenn ich mir das aber auf meine eigene Situation/Klinik übertrage fände ich das auf den zweiten Blick gar nicht mal mehr so schlimm. Ein bisschen mehr chirurgischer Input schadet sicher nichts. Und möglicherweise hilft es sogar ein bisschen gegenseitiges Verständnis zu fördern.

Feuerblick
23.07.2024, 16:24
Auf dieses „Aushelfen“ würde ich mich auch angesichts der ja offensichtlich miesen Perspektive nur dann einlassen, wenn ich einen Plan B (sprich einen neuen Job) hätte. Ansonsten nicht. Bei solchen Ideen reicht man den kleinen Finger und zack - Arm weg. Wer weiß, was denen in sechs Monaten („Ihr seid immer noch überbesetzt“) einfällt.