Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücktritt vom Physikum: Bestätigung

D2r3091
29.07.2024, 21:38
Hallo, ich studiere jetzt im 4. Fachsemester in NRW Humanmedizin. Ich habe mich recht spontan aus persönlichen Gründen dazu entschieden, dass ich mein Physikum erst im Frühjahr 2025 schreibe anstatt in diesem Semester, obwohl ich alle Klausuren bestanden habe und scheinfrei bin.

Jetzt habe ich mich bezüglich des Rücktritts allerdings gefragt, ob man vom LPA irgendeine Form der Bestätigung bekommt, dass das mit dem Rücktritt alles formgerecht abgelaufen ist?
Die Ladungen gehen ja erst ca. 2 Wochen vor der Prüfung raus und, bevor man diese erhalten hat ist doch den ausgefüllten Zettel für den Rücktritt dem LPA zu senden das Einzige, was man tun muss richtig?

Hat jemand damit Erfahrungen, ob einem das LPA die Abmeldung von der Prüfung bestätigt?

Vielen Dank schon mal!

Jamal22
30.07.2024, 07:06
Hallo liebe D2r3091,

du bekommst aufjedenfall eine Bestätigung vom Landesprüfungsamt.
Dort steht drin, dass dein Rücktritt akzeptiert wurde und es dadurch zu keinem Fehlversuch kommt.
Allerdings musst du eine Verwaltungsgebühr in Höhe von ca. 30€ (je nach LPA) zahlen.
Man kann sich (sofern es sich bei einem Erstversuch handelt) vor der Ladung ohne Angabe von Gründen abmelden.
Sollte man aber eine Ladung bekommen haben, ist das nicht mehr so einfach, und man muss in der Regel immer ein Attest einreicht + man wird automatisch zum nächsten Physikum angemeldet.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

D2r3091
30.07.2024, 07:53
Okay, vielen Dank! Dann warte ich jetzt erstmal auf die Bestätigung des LPAs.

Jamal22
30.07.2024, 08:08
*einreichen

davo
30.07.2024, 17:27
Solche sehr wichtigen Dokumente würde ich, wenn möglich, immer persönlich abgeben, und mir direkt eine Erhaltsbestätigung ausstellen lassen. Und wenn das LPA auf dem Postweg besteht, würde ich mir den unterschriebenen Antrag vor dem Absenden immer kopieren, und ihn stets mit Sendungsverfolgung abschicken.

Aber in den meisten Fällen funktioniert es natürlich auch sonst problemlos.

Was mich interessieren würde: Aus welchen Gründen hast du dich für das Schieben des Physikums entschieden?