Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WBO- Vergleich Website sinnvoll?

Kartoffel Karl
02.08.2024, 09:22
Hi,

da die Weiterbildungsordnungen sich ja tw. schon etwas unterscheiden habe ich mich gefragt ob es eine Website gibt wo man diese vergleichen kann? Zumindest eine Kollegin ist für die WBO umgezogen und hätte sowas gebrauchen können.

Falls es so eine Website nicht gibt, hatte ich überlegt eine zu bauen, da ich hobbymäßig etwas code - aber natürlich nur wenn es auch einen Mehrwert für andere Ärzte und Ärztinnen bedeutet und die Website nicht im Internet verschimmelt.

Habt ihr Meinungen dazu, ob Medis so etwas gebrauchen könnten?

Nefazodon
02.08.2024, 10:59
Ich fände nicht nur einen WBO-Vergleich sinnvoll, sondern einen Vergleich der Ärztekammern generell.

Höhe des Kammerbeitrags, Höhe der Versorgungsaufwendungen, Rendite des Versorgungswerks/spätere Rente, Servicequalität (wie schnell Termine Fa-Prüfung etc.).

Da sehe ich schon einen Bedarf. Und so eine Website würde die Ärztekammern zwingen effizienter zu werden.
Das Problem ist da nur die Verfügbarkeit der Informationen. Du wärest auf Infos von mitgliedern aus jeder Kammer angewiesen.
Mit den WBOs ist das natürlich anders, denn die stehen frei im Netz...

Nur glaube ich ehrlich gesagt, dass sich die WBOs nur so marginal unterscheiden werden, dass für einen Vergleich nur der WBOs nicht viel Bedarf besteht. Aber ich mag mich da irren.

Tweety8008
02.08.2024, 11:43
Rendite des Versorgungswerks

Da habe ich mal einen geilen Post bei Reddit r/Finanzen gesehen:

https://www.reddit.com/r/medizin/comments/1ae4yls/h%C3%B6he_der_renten_%C3%A4rztlicher_versorgungswe rke/

Berliner Ärzte haben mit 5390€/Mo rechnerisch die höchste Bruttorente. Thüringen mit 2481€/Mo die niedrigste.

Bei Einzahlung der Beiträge in die normale DRV wäre man (egal ob West oder Ost) bei 2900€/Mo.

Dickes F an Thüringer Ärzte.
Sowas sollte mal ohne Witz professionell analysieren und unabhängig publizieren.

Ich arbeite im Homeoffice. Soll ich nach Berlin umziehen und meine 18,6% als Angestellter in das Berliner Versorgungswerk einzahlen? Haben die etwa alle NVDA Aktien vor 20 Jahren gekauft?

Tweety8008
02.08.2024, 11:49
PS: (Gibt es hier keine Edit Funktion?) Was mich aber am meisten stört, dass trotzdem meine Steuergelder (Lohnsteuer, Mwst, Kapitalertragssteuer) benutzt werden, um die DRV am Leben zu erhalten. Das ist eine unfassbare Quersubvention, die seinesgleichen sucht. Leider gibt es aber außer der FDP keine Partei in DE, die sich dem Thema widmen will und die FDP hat leider viele andere Probleme, wo sich mich oft herbe enttäuscht hat.

anignu
02.08.2024, 11:50
Nur glaube ich ehrlich gesagt, dass sich die WBOs nur so marginal unterscheiden werden, dass für einen Vergleich nur der WBOs nicht viel Bedarf besteht. Aber ich mag mich da irren.
Inzwischen! Ich hab das Gefühl dass sich in der neuen WBO die jeweilige LÄK sehr stark an der Muster-WBO orientiert hat, meist mit Übernahme sämtlicher Formulierungen. Ihr dürft mir da gern Gegenbeispiele schicken.

Ich kenn es so dass in der MKG in Bayern (zumindest früher war es so) die BLÄK die Weiterbildungszeit erst begonnen hat wenn man doppelapprobiert war. In anderen Bundesländern reichte die "einfache" Approbation Humanmedizin aus. So konnte man während des Zweitstudiums Zahnmedizin in der MKG arbeiten und sich diese Zeiten anerkennen lassen. Das wäre jetzt der größte Unterschied der WBO die ich so kenne. Wahrscheinlich gibt es noch Sachen wie "was wir als Fach der unmittelbaren Patientenversorgung anerkannt". Aber sonst? Gibt es noch irgendwo größere Unterschiede.

anignu
02.08.2024, 12:04
(Gibt es hier keine Edit Funktion?)
Doch, aber erst wenn man mal ein paaaar mehr Beiträge erstellt hat glaub ich.

Die Diskussion bzgl. Quersubventionen ist müßig. Es wird auch das Gesundheitswesen quersubventioniert und es fließen viele Gelder in mistige Sachen. Und da sich jeder selbst der Nächste ist könnte man auch sagen "ich fahr keine Bahn, die soll nicht subventioniert werden" usw...
Ich bin aber auch der Meinung dass die Quersubvention Richtung DRV aufhören soll. Man sollte einfach wie in anderen Ländern sämtliche Ausnahmen abschaffen so dass ALLE in die DRV einzahlen. Als ECHTER Generationenvertrag. Also alle Beamten, alle Selbständigen, alle Ärzte usw... In Ländern in denen das gemacht wird ist die gesetzliche Rentenversicherung deutlich höher als das Niveau bei uns. Ich mein wenn man Dinge einführt wie Rentenpunkte für Mütter oder wenn man Angehörige pflegt, dann muss das halt auch wer bezahlen. Und das wird aus Steuermitteln bezahlt, wäre ja unfair wenn nur ein Teil der Angestellten das bezahlen würde und Beamte, Selbständige, Ärzte usw. nicht. Noch fieser: wenn ich als Arzt Angehörige pflege, bekomm ich in der DRV Rentenpunkte für die Pflege...
Jetzt könnte man sagen "das zahlt ja die Pflegeversicherung". Stimmt. Und woher kommt das Geld für die Pflegeversicherung? Nicht nur von Beiträgen...

Tweety8008
02.08.2024, 12:43
(1) Also alle Beamten, alle Selbständigen, alle Ärzte usw...

(2) Und das wird aus Steuermitteln bezahlt, wäre ja unfair wenn nur ein Teil der Angestellten das bezahlen würde und Beamte, Selbständige, Ärzte usw. nicht.

(3) Jetzt könnte man sagen "das zahlt ja die Pflegeversicherung". Stimmt. Und woher kommt das Geld für die Pflegeversicherung? Nicht nur von Beiträgen...

(1) Das System kollabiert dann komplett. Weißt du, was für Ansprüche dann die fetten Beamten haben werden, wenn sie in Rente gehen? Und um wieviel man dann ihr Gehalt aufstocken muss, wenn man die Pension streicht? Die gehen doch lieber in die freie Wirtschaft.

(2) Nein, es ist unfair, wenn jemand DRV Zusatzleistungen bekommt ("Mütterrente" - hat ja schon fast etwas aus der NS-Zeit), die von Leuten finanziert werden (Ärzte z.B.), die nichts mit der DRV zu tun haben. Ich will ja auch keine Autoversicherung bezahlen, wenn ich kein Auto habe. Das waren eh alles Wahlgeschenke der Union und SPD für die Rentner auf Kosten der Millenials und GenZ, die ja alle in der Unterzahl sind.
#Gerontokratie

(3) Gleiches wie bei (2).

Tweety8008
02.08.2024, 12:45
Ich kenn es so dass in der MKG in Bayern (zumindest früher war es so) die BLÄK die Weiterbildungszeit erst begonnen hat wenn man doppelapprobiert war.

Wurde der Mist mittlerweile abgeschafft?

Ich alter Sack habe in München 2014 Examen gemacht und MKG war hoch auf meiner Liste, aber wegen dieser WBO Regelung bin ich dann in die Allgemeinchirurgie und dann in die Plastische. Umzug in ein Bundesland kam bei mir damals nicht in Frage.

Thomas24
02.08.2024, 17:54
Als ECHTER Generationenvertrag. Also alle Beamten, alle Selbständigen, alle Ärzte usw... In Ländern in denen das gemacht wird ist die gesetzliche Rentenversicherung deutlich höher als das Niveau bei uns. Ich mein wenn man Dinge einführt wie Rentenpunkte für Mütter oder wenn man Angehörige pflegt, dann muss das halt auch wer bezahlen. Und das wird aus Steuermitteln bezahlt, wäre ja unfair wenn nur ein Teil der Angestellten das bezahlen würde und Beamte, Selbständige, Ärzte usw. nicht.

Alle Steuerzahler zahlen bereits indirekt in die DRV ein, weil die DRV nur durch massive Steuerzuschüsse stabilisiert werden kann.
Aber nicht alle Steuerzahler haben auch etwas davon...^^

Tweety8008
02.08.2024, 21:57
Alle Steuerzahler zahlen bereits indirekt in die DRV ein, weil die DRV nur durch massive Steuerzuschüsse stabilisiert werden kann.
Aber nicht alle Steuerzahler haben auch etwas davon...^^

33670