Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärztin als Mutter

Malra
05.08.2024, 14:35
Hallo,

wie schafft Ihr Mutter neben Kind zu Hause Vollzeit arbeiten zu gehen? Ich bin sehr aufgeregt und ich weiß nicht welches Dienstmodel nach der Elternzeit am besten passen könnte

Bei uns ist leider so, wenn ich auf Station arbeite oder in der Notaufnahme muss ich Nachtdienste sowie Wochenenden Visiten machen

morgoth
05.08.2024, 15:47
Welche Betreuungspersonen hast Du denn sonst noch an Bord?
Partner/Grosseltern/Einrichtungen?

Ich bin zwar keine Frau, aber ich kann mir das Modell alleinerziehendes Elternteil+Vollzeit Klinik+Nachtdienste+Visitendienste überhaupt nicht vorstellen.
Unser Krankenhaus hat eine angeschlossene KiTa, mit Öffnungszeiten 6-22 Uhr das würde ja schon einmal einen Grossteil der Werktage abfangen.

Espressa
05.08.2024, 18:47
Ich bin nach dem ersten Kind nach 1 Jahr EZ vollzeit wieder eingestiegen. Kind war 3 Tage ganztags in der Krippe, 2 Tage mit Oma. Mein Mann war ebenfalls vollzeit berufstätig aber auch mal samstags und dafür unter der Woche einen Tag frei. Bei den Diensten bin ich eben an besagten Tagen über Nacht nicht heimgekommen. Der Vater war dann eben da.

Lava
05.08.2024, 21:16
Ich habe zwei Kinder, 2 und 6, und mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit. Allerdings fällt der größte Teil der Care Arbeit tatsächlich auf ihn. Er bringt die Kinder zum Kindergarten und holt sie wieder ab. Ich arbeite oft bis 6 Uhr abends und mache viele Dienste. Das ist belastend, aber meine Arbeit macht mir Spaß und für mich passt es so.

Neulich hab ich überlegt, dass man mit einer 50% Stelle ein halbes Jahr voll arbeiten könnte und dann ein halbes Jahr frei nimmt. :-D Aber das ist bestimmt nicht erlaubt.

tragezwerg
06.08.2024, 05:10
Ich bin alleinerziehend und würde mir Vollzeit arbeiten mit Diensten nie antun. Die Bereitschaftsdienste sind ja oft noch on top zur regulären Arbeitszeit. Ich arbeite 75%, mit Diensten sind es eher 90%. Musst du denn Vollzeit arbeiten?

Fr.Pelz
08.08.2024, 20:54
Ich bin nach der Elternzeit Vollzeit wieder arbeiten gegangen, das ging nur weil mein Mann zuhause geblieben ist UND wir Kitaplätze hatten für die Zwillinge.

Dooly
09.08.2024, 22:11
Neulich hab ich überlegt, dass man mit einer 50% Stelle ein halbes Jahr voll arbeiten könnte und dann ein halbes Jahr frei nimmt. :-D Aber das ist bestimmt nicht erlaubt.Lustig, guck mal was ich gerade für ne Werbung gesehen hab: https://www.instagram.com/reel/C-dEsvsKNFt/?igsh=ZnluZzI0bG8yeTM0
An einer Klinik können Pflegekräfte der dortigen Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ihre 50 % Teilzeitstelle übers Jahr anwenden. Also Vollzeit 6 Monate und gar nicht arbeiten 6 Monate wäre möglich. Details haben sie nicht gepostet.

anignu
10.08.2024, 12:35
Rein prinzipiell geht das schon. Natürlich. Wieso nicht.
In unserem Verbund macht das ein Oberarzt der halt nicht ein halbes Jahr aber schon Monate am Stück frei hat oder mal 2 Wochen voll, zwei Wochen nicht arbeitet. Oder was auch immer. Es gibt soooo viel was möglich wäre.

Aus eigener Erfahrung: man sollte solche Dinge aber auch schriftlich fixieren. Nach paar Monaten kann sich sonst plötzlich niemand mehr an diese Dinge erinnern...

Locutus001
14.08.2024, 09:05
Hi, kommt total auf die Konstellation drauf an. Meine Frau und ich haben bei uns z.B. niemanden vom Verwandtenkreis. Wir müssen uns also über Netwerken mit anderen Eltern (meist aus der Kita) aushelfen.
Mein Schichtdienst hat den Vorteil, dass ich vormittags einspringen kann, wenn die Kita mal ausfällt (und da dann auch andere Kids mitbetreuen kann).
Meine Frau ist im Homeoffice relativ flexibel.

Und wie eine Bekannte sagte: "Geld ist ja auch eine Ressource" (Stichwort Babysitter).

Ich möchte aber auch sagen: Sowohl meine Frau, als auch ich haben auf 80% reduziert.
Eine andere Freundin von mir - deren Partner (zum Glück ;-) ) mit Medizin nix am Hut hat - arbeitet Vollzeit und der Partner irgendwie Teilzeit, aber viel davon kann er im Homeoffice machen und findet genug Zeit dabei (während der Arbeitszeit) den Haushalt zu schmeißen ^.^

Grundsätzlich steht und fällt m.M.n. alles mit dem Partner und dem Netzwerk (Familie und Co.).
So ein Kind hat ja - behaupte ich jetzt mal vorsichtig - mindestens immer zwei Elternteile die dafür verantwortlich sind.
Und die Kliniken müssen da halt mitziehen. Wenn man vertraglich z.B. Teilzeit hat und man arbeitet von/bis, dann muss man dann auch konsequent gehen. Solange bis die Kollegen sich dran gewöhnt haben. Und leider wird man wohl auch mit dem ein oder anderen Gerede leben müssen.
Es gibt ja zum Glück aber genügend andere Kollegen, welche exakt dasgleiche Problem haben. Die anderen können mal schön glücklich sein, dass jemand für Nachwuchs in der Bevölkerung sorgt. Eltern bekommen m.M.n. viel zu wenig Anerkennung und Unterstützung. Da wäre noch einiges drin! Vielleicht mal 100 Milliarden Sondervermögen für Kita schaffen? Verrückte Idee ich weiß.

gummibaerchen
21.08.2024, 14:34
Ich bin alleinerziehend ohne Familie im Hintergrund und arbeite aktuell nur in der Arbeitnehmerüberlassung, wenn das Kind Ferien hat und vom Vater betreut wird. Dann so viele Dienste innerhalb kurzer Zeit wie möglich. Damit kann ich mich gerade so über Wasser halten, aber arbeiten kann ich auch noch dann, wenn das Kind älter ist und nicht mehr auf Betreuung angewiesen. Meine Prioritäten haben sich da verschoben.