Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörschwierigkeiten Stethoskop

8eleni2
19.08.2024, 18:21
Liebe sehr verhrte Assisztenzärzte, als Assistenzärztin wende ich mich an DIch!!!
ich habe so große Schwierigkeiten mit dem Hören über das Stethoskop. Hast DU einen Ratschlag, ob es Spezialoliven gibt die auch für problematische Gehörgänge funktionieren?Die Standardoliven von Littmann funktionieren weder klein noch groß. Kennst Du einen Stethoskopspezialist?
Danke für alle Antworten und alles Gute!

Heerestorte
19.08.2024, 20:09
Meist liegt es nicht am Gerät sondern am anderen Ende ;-)
Welches Stethoskop hast Du denn? Und es gibt da mehrere Olivengrößen; da werden eigentlich alle fündig. Außer deine Ohren sind absolut unförmig.

Ebenso kann es auch einfach sein, dass dein Stethoskop/ Membran kaputt ist.

Einfach mal von Kollegen eines probieren, dann wirst du es merken.

Und wieso hast du zwei Threads zum gleichen Thema aufgemacht?

Im schlimmsten Fall würde ich den Gang zum Hörgeräteakustiker empfehlen.

anignu
28.08.2024, 03:01
Es liegt schon auch am Stethoskop. Mit den ganz billigen hört man einfach nix. Dann gibt es einen Teil Physik: mit dünnen flexiblen Doppelschläuchen aus weichem Gummi hört man schlechter als mit parallel geführten dicken Schläuchen aus hartem Gummi. Und dann halt das Thema der Ohroliven. Da gibt es Hersteller die 1 Größe anbieten und andere die auch mal 3 Größen mitliefern, auch in verschiedenen Ausführungen. Und man muss auch die Bügel so drehen können dass sie ideal Richtung Gehörgang zeigen...
Und wie Heerestorte schon geschrieben hat: im blödesten Fall spezielle Oliven vom Hörgeräteakustiker anfertigen lassen. Die machen dann ein Silikonmodell deines inneren Teils deiner Ohrmuschel...