Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZB Intensivmedizin als Internist - Tipps
Hallo ihr lieben,
gibt es hier Kollegen, die als Facharzt für Innere Medizin die Zusatzbezeichnung Intensivmedizin erworben haben und mir hierzu mit ein paar Tipps aushelfen können?
Mit welcher Literatur habt ihr euch auf die Prüfung vorbereitet?
Was wurdet ihr geprüft bzw. habt ihr Tipps wie man an Protokolle rankommt? Zur Intensivmedizin hält sich ja die Fülle an Protokollen hier auf medi-learn in Grenzen.
Besten Dank :)
Hallo!
Ich habe die Prüfung zur ZB Intensivmedizin als Internist vor ein paar Jahren abgelegt (in Bayern). Zur Vorbereitung hatte ich die "Internistische Intensivmedizin" von Herrn Volker Herold aus Regensburg verwendet. Er bietet wohl auch Kompaktkurse bzw. Repetitorien zur Intensivmedizin an, die kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Das Buch kann man direkt bei ihm bestellen (einfach googeln...) oder bei manchen Fachbuchhandlungen erwerben, bei Amazon findet man's nicht. Ich kannte das Buch, weil es bei uns auf der Intensivstation DAS Handbuch für den Stationsalltag war; und viele Kollegen haben sich damit auch für die Prüfung vorbereitet.
In welchem Bundesland möchtest Du die Prüfung denn ablegen? Evtl. lohnt sich's, bei Kollegen nachzufragen, die die Prüfung schon gemacht haben? Es gibt schon ein paar Themen, die sich bei den Prüfungen wiederholen, weil sie eine gute Grundlage für ein Prüfungsgespräch sind...
Grüße!
Hallo zurück :) Danke für deine Antwort.
Das Buch bzw. die beiden Bände habe ich da und nutze ich auch primär zum Lernen.
Meine Prüfung wird in Hessen stattfinden; leider gibt es in meinem Haus keinen internistischen Kollegen, der in den vergangenen Jahren diese Zusatzbezeichnung erworben hätte.
Mir ist schon klar, dass es größere Themenbereiche gibt, die sich gut für ein Prüfungsgespräch eigenen - echte Protokolle bzw. die Kenntnis über gerne gefragte Themen würde das ganze aber doch etwas erleichtern.
Zumindest bei der Facharztprüfung fand ich es perfekt, schon zu Beginn der Lernphase den Protokollen entnehmen zu können, welche Themen beliebt sind und welche Detailtiefe gewünscht ist.
Also falls noch jemand etwas dazu beitragen könnte, ist er oder sie herzlich eingeladen ;)