PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbrückung bis zu erster Arbeitsstelle

rosaluchs
21.08.2024, 18:51
Hallo liebe alle,

ich habe leider keinen Thread hierzu gefunden, deshalb hier nochmal die Frage, wie ihr die Zeit bis zur ersten Stelle überbrückt habt (v.a. finanziell), wenn es ein paar Monate sind und was ihr (evtl. auch rückblickend) empfehlen würdet vorher zu organisieren für den Start in die erste Stelle etc. ? Oder auch, was ihr in der Zeit zum ersten Job gemacht habt (Urlaub, ehrenamtliche Arbeit, Klein-Job, Bürgergeld, etc).
Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps, ich frage mich v.a. wie ich nach Beendigung d. Studiums die ersten Monate finanziell überbrücken kann, bevor ich dann ein festes Gehalt habe.

Liebe Grüße & danke schon mal im Voraus <3

Feuerblick
22.08.2024, 07:21
Da dieses Thema in den letzten Monaten mindestens einmal kam, solltest du nochmal deine Suchkriterien überprüfen. ;-)

Tramaldol
22.08.2024, 14:48
Plasmazentrum.

Nilani
22.08.2024, 15:58
Naja, kommt ein bisschen auf die Gründe an. Ich hab tatsächlich 4 Monate mit Bürgergeld überbrückt: kein Bafög, Budget immer "auf Kante genäht", Jobs waren durch PJ weg, letztes Tertial im Ausland mit Stipendium, das dann aufgebraucht war. Ich brauchte aber die Auszeit nach dem Tod meiner Mum kurz vorm Examen und es hat mit der passenden Stelle einfach nicht geklappt (hatte eigentlich nur 1-2 Monate "Auszeit" geplant). Wenn ich "nur" Pause machen will, bis ich in den Ernst des Lebens starte und "Urlaub" geplant ist, würde ich vorher was ansparen, um Krankenversicherung kümmern und eben Urlaub machen. Job für zwischendurch findet man vermutlich auch, aber ich finde, ehe man da was überbrückt, könnte man auch direkt durchstarten (Ausnahme wäre vielleicht, dass Traumjob erst in x Wochen verfügbar ist).