Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernen für M1 in Semesterferien nach 3. Semester?

22m257382528
23.08.2024, 08:06
Moin Leute,

habe aktuell das 2. Semester hinter mir und habe jetzt gemerkt, dass eigentlich keine Zeit mehr für eine 30 Tage Asien-Reise ist, die ich mir seit dem Abi erspart habe.

Nach dem Schriftlichen im August folgt ja schließlich noch das Mündliche. Und 2-3 Wochen später geht’s ja schon los in der Klinik. (Diese Zeit wäre auch voll okay zum Reisen, aber den Termin fürs Mündliche kriegt man ja erst einen Monat vorher…)
In der Klinik ist es dann ja ausgebucht mit den Famulaturen.

Was sagen die „Erfahrenen“ Physikumsschreiber? Kann man nach dem 3. Semester noch verreisen oder muss man in diesem Monat schon lernen?

VG

grillparzer
24.08.2024, 09:21
also ich kenn niemanden der nach dem 3. semester angefangen hat mit lernen. und wir haben trotzdem alle (zumindest stand jetzt lol) das schriftliche zumindest bestanden. kommt aber evtl auch drauf an wieviel zeit man zwischen ende 4. semester und physikum hat (wir hatten über 50 tage)

hab jz diese woche schriftliches geschrieben und hab dienstag noch mündliches und dann so 5 wochen frei bis das nächste semester anfängt. kommt aber halt drauf an wann das schriftliche ist. man hat aber danach auch zum teil über nen monat semesterferien (zumindest an meiner uni), also man kann selbst mit famu noch urlaub machen. bei uns ist oft kompletter august und september frei.

Ozan65
24.08.2024, 09:49
Also die Ferien zwischen 3.- 4.Semester würde ich die ersten 1-2 Semester wiederholen. Ich habe es nicht gemacht, daher war für mich der Lernplan sehr anstrengend (dennoch sehr gut machbar). Du musst ja nicht alles lernen aber zb. Anatomie, Physiologie, Chemie und Physik würde ich empfehlen nochmal reinzuschauen, da es echt schon mal knapp wird wenn man nicht so schnell warm wird wieder in einem Thema und länger braucht als der Lerntag es einem vorschreibt. Musste dadurch zb 2. Psych Tage in Anspruch nehmen. was dazu geführt habe, das ich dort auch die meisten Fehler am 2. Tag gemacht habe :)

Ozan65
24.08.2024, 09:52
Kommt natürlich darauf an aber was dein Ziel ist :) Bestehen oder ne gute Note.