Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung erste Stelle als Assistenzarzt - worauf sollte ich achten?

medipassions
24.08.2024, 21:02
Hallo!

Ich möchte mich nun für meine erste Arbeitsstelle als Arzt bewerben und mir hier gerne Tipps einholen. Worauf ist bei einer Bewerbung zu achten? Vor allem, wenn sie für eine Stelle an der Uniklinik ist? Was sollte man meiden?

Brauche ich wirklich Famulatur- und PJ-Nachweise mitschicken? Ich habe das Gefühl, meine Anhänge sind doppelt und dreifach so viel wie die Bewerbung an sich.

Mit freundlichen Grüßen

medipassions

Nefazodon
24.08.2024, 22:43
Famulatur- und PJ-nachweise interessieren keinen Menschen.

Neben Anschreiben und Lebenslauf sollte deine Bewerbung dein Abschlusszeugnis und deine Approbationsurkunde in Kopie enthalten. Bei meinen ersten Bewerbungen habe ich auch noch das Abiturzeugnis mitgeschickt, später nicht mehr.

Wenn Du für die Stelle relevante anderweitige Berufserfahrung oder Praktika hast, gehören auch Nachweise darüber in die Bewerbungsunterlagen. Aber nur bei Relevanz, sonst nicht.
Der Chefarzt der Inneren, wo ich das PJ gemacht habe, war z.B. so nett, jedem PJler auf Wunsch ein Arbeitszeugnis auszustellen. Soetwas kann man bei der ersten Bewerbung beilegen. Einfache Tertialbescheinigungen nicht.

_calendula_
24.08.2024, 22:44
Das ist normal, dass die Anhänge länger sind. Zu ausladend sollten sie aber nicht sein (liest keiner).
Famulatur- und PJ-Nachweise würde ich nur mitschicken, wenn sie für die Stelle relevant sind bzw. dich interessanter machen für die Klinik.

davo
25.08.2024, 09:37
Du schickst das mit, wonach verlangt wird.

Famulaturbescheinigungen und PJ-Bescheinigungen werden nie irgendwen interessieren.

Du machst dir glaub ich "etwas" zu viele Gedanken über alle Details - und hast deshalb dann wohl auch das Gefühl, dass du im Moment so gestresst bist. Wenn du etwas vom Gas runtergehst, wirst du wahrscheinlich auch eher innerlich zur Ruhe kommen. Vergiss nie: Selbst die, die sonst absolut nichts gebacken bekommen, bekommen in aller Regel eine Stelle, also wirst auch du wohl eine bekommen.

StuartProwerFaktor
25.08.2024, 17:22
Mach dir keinen Kopf. In den meisten Fachrichtungen herrscht Mangel an Bewerbern. Die geforderten Unterlagen beilegen und gut ist. Ob Uni oder nicht spielt glaub ich keine große Rolle, sofern es nicht gerade hochkompetitive Fachrichtungen sind.

Matzexc1
25.08.2024, 17:34
Ich hatte Bewerbungsgespräche an Uniklinika, an kommunalen Häusern und auch spezialisierten Kliniken... es interessiert sich kaum einer für die Unterlagen, wichtiger ist es denn Chefs zu sagen warum man sich bei Ihnen bewirbt und wie sicher es ist das man bleibt. Mein letztes Gespräch drehte sich mehr um das warum als um die vergangenheit( ua Dissertation, warum ich ausgerechnet ans Haus will). mein Fachgebiet ist die Anästhesie, gilt aber auch für alle nicht hochkompetitiven Fächer(Plastische,Derma als beispiele)

Ich hatte bisher nur ein Gespräch wo es um Noten ging und das haus benahm sich von Anfang wie eines das mehr Bewerber als Stellen hat