Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum 01. eines Monats anfangen zu arbeiten - aber was, wenn das ein Wochenende ist?

medipassions
26.08.2024, 19:40
Ich wollte zum 01.02. oder 01.03.2025 bei meiner ersten Stelle als Assistenzarzt durchstarten. Nun ist das ein Wochenende und bekanntlich ist da ja nicht jeder da. Wie wird eigentlich in diesem Fall vorgegangen? Oder hat man das erste Wochenende dann automatisch frei und beginnt dann am Montag?

Bonnerin
26.08.2024, 19:45
Völlig egal, der erste Arbeitstag ist regelhaft dann der erste Werktag, also i.d.R. Montag.

medipassions
26.08.2024, 20:39
Hat das denn irgendwelche Auswirkungen auf die Urlaubstage? Weil ich gehört hatte, dass man wegen den Urlaubstagen immer am 01. des Monats anfangen soll.

Feuerblick
26.08.2024, 20:44
Du fängst ja laut Vertrag am 1. an, nur dein erster ARBEITSTAG ist nicht der 1. sondern der 2. oder 3. des Monats.

Nefazodon
26.08.2024, 21:54
Du machst dir viel zu viele Gedanken!

Anne1970
27.08.2024, 04:10
Wo wirst du denn beginnen?

nie
27.08.2024, 12:56
Mein Vertrag hat an einen Sonntag begonnen und ich bin an diesem Tag natürlich nicht zur Arbeit. In unserer Klinik hat man auch erstmal so allgemein Einführungstage für Einweisungen, EDV, Kleidung etc. Die starten logischerweise immer Montags. Als Dienstplanerin würde ich niemals auf die Idee kommen, jemanden am 1. des Monats antreten zu lassen wenn’s ein Wochenende ist. Wem soll das was bringen? Das Letzte was der Dienstarzt gebrauchen kann, ist ein Berufsanfänger der seinen ersten Arbeitstag hat.

Du scheinst dir ein bisschen zu viele Gedanken um den Berufseinstieg zu machen. Damit du nicht für jede Frage einen neuen Thread eröffnen musst, würde ich dir mal folgende Threads empfehlen:

http://https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?31295-FAQ-Berufseinstieg-als-Assistenzarzt (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?31295-FAQ-Berufseinstieg-als-Assistenzarzt)

https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?26253-Fragensammlung-Bewerbungsgespr%E4ch

Jukka666
27.08.2024, 16:55
Mein Vertrag hat an einen Sonntag begonnen und ich bin an diesem Tag natürlich nicht zur Arbeit. In unserer Klinik hat man auch erstmal so allgemein Einführungstage für Einweisungen, EDV, Kleidung etc. Die starten logischerweise immer Montags. Als Dienstplanerin würde ich niemals auf die Idee kommen, jemanden am 1. des Monats antreten zu lassen wenn’s ein Wochenende ist. Wem soll das was bringen? Das Letzte was der Dienstarzt gebrauchen kann, ist ein Berufsanfänger der seinen ersten Arbeitstag hat.

Ich fänds sogar extrem merkwürdig, um nicht zu sagen, eher Minusaura, wenn da jemand am Sonntag auftaucht an seinem ersten Arbeitstag. Nix gegen Fleiß und so, aber das lässt sich doch lieber an einem Hospitationstag vor Arbeitsantritt als Mitläufer regeln als an einem BD-Tag...

habe ich zumindest nie gehört, dass das jemand so macht.

Josephine
27.08.2024, 17:00
Der erste Arbeitstag ist ein Werktag und es ist tatsächlich so, dass man keinen Urlaubsanspruch erarbeitet, wenn man mitten im Monat anfängt zu arbeiten. Ist mir leider passiert, weil ich es nicht wusste. Habe am 15. des Monats angefangen, da gab's dann keine Urlaubstage für diesen Monat.

nie
27.08.2024, 17:02
Ich fänds sogar extrem merkwürdig, um nicht zu sagen, eher Minusaura, wenn da jemand am Sonntag auftaucht an seinem ersten Arbeitstag. Nix gegen Fleiß und so, aber das lässt sich doch lieber an einem Hospitationstag vor Arbeitsantritt als Mitläufer regeln als an einem BD-Tag...

habe ich zumindest nie gehört, dass das jemand so macht.

wäre ich Dienstarzt, würde ich die Person einfach wieder nach Hause schicken und ihr sagen, dass sie gerne Montag wiederkommen kann :-oopss

Bender B. Rodriguez
27.08.2024, 17:54
Auch als Arzt arbeitet man doch nur am Wochenende wenn man Dienst hat. Wenn du also nicht im Dienstplan stehst für den Tag, hast du frei.

Den Begriff Minusaura finde ich übrigens schön.

trofl
27.08.2024, 19:17
Ein kurzer Anruf beim Sekretariat würde wohl diese ganze Diskussion ersparen.