Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung PJ

Laikaaa
30.08.2024, 14:47
Hallo zusammen :)
Ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob man im PJ aus der Familienversicherung der Krankenkasse fällt und sich selbstständig versichern muss, solange man unter dem 538 Euro Betrag bleibt?
Weil ich wäre jetzt ganz fest davon ausgegangen, dass das nicht der Fall ist, solange man eben den bestimmten Geldbeitrag durch zusätzliche Einnahmen nicht übersteigt.
Allerdings hatte ich gestern ein komisches Telefonat mit einer Dame von der AOK, die meinte, dass es sich beim PJ um ein "verpflichtendes Nachpraktikum" handeln würde, das einen dazu verpflichtet, unabhängig von dem "durch das Praktikum erwirtschafteten Betrag" selber eine Krankenversicherung abzuschließen.
Jetzt denke ich aber, die Frau hat mich falsch verstanden, weil ich mal gegoogelt habe, was ein Nachpraktikum ist und ich denke, dass das eher sowas wäre, was man nach dem Studium macht, wobei man nicht mehr immatrikuliert ist, somit also keinen Studentenstatus mehr hat. Das ist ja beim PJ anders.
Vielleicht weiß ja jemand was dazu :)
Vielen lieben Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!