Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung Ärztefinanz/Hartmannbund

Pollito
30.08.2024, 17:44
Hallo allerseits,

ich habe ein paar Fragen zu versicherungstechnischen Angelegenheiten.
Ich bin derzeit bei der Ärztefinanz während des PJ kostenlos versichert. Jetzt geht das PJ langsam zu Ende und ich habe mich gefragt, ob ich weiter dort versichert bleiben soll oder nicht. Da mich leider mit Versicherungen überhaupt nicht auskenne, weiß ich halt nicht, ob es sich lohnen würde, versichert zu bleiben. Ich weiß, es ist ziemlich peinlich, aber ich habe derzeit keine Kapazitäten mich darüber zu belesen.:-((

Ich habe damals bei dem Gespräch mit dem Mitarbeiter dort schon das Gefühl gehabt, als wolle man sich aufdrängen mit so einer typischen Verkaufsmasche, aber die gratis Versicherung in der PJ-Zeit wollte ich mir nicht entgehen lassen. Also prinzipiell tendiere ich zur Kündigung, jedoch soll wohl ein Jahresbeitrag von 8 Euro in der Assistenzarztzeit erhoben werden, was jetzt eigentlich vollkommen okay ist.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich eher meinem Bauchgefühl vertrauen und kündigen sollte? Oder lohnt sich die Versicherung bei der Ärztefinanz/Hartmannbund? Habt ihr vielleicht Alternativen?

Und was hat es eigentlich auf sich mit dem Marburger Bund? Lohnt es sich dort Mitglied zu werden und wie teuer ist das Ganze?

Ich bin für jeden Tipp/Erfahrungsbericht dankbar

Bender B. Rodriguez
30.08.2024, 18:16
Gefühlt sind Finanz- und Versicherungsprodukte die "speziell für Ärzte" angeboten werden v.a. deswegen für diese Berufsgruppe designt weil Ärzte im Durchschnitt weniger Interesse an (d.h. Ahnung von) solchen Produkten haben und genügend verdienen um auch etwas höhere Preise zu akzeptieren.

Während des Studiums und subventioniert wohl in Ordnung aber mit Abschluss des Studiums würde ich mal im Internet vergleichen.

Hartmannbund und Marburger Bund bringen mir persönlich keinen Mehrwert aber das muss man individuell entscheiden.

Marburger Bund ist zumindest deutlich günstiger als andere Gewerkschaften.

Matzexc1
30.08.2024, 19:17
Hallo allerseits,

ich habe ein paar Fragen zu versicherungstechnischen Angelegenheiten.
Ich bin derzeit bei der Ärztefinanz während des PJ kostenlos versichert. Jetzt geht das PJ langsam zu Ende und ich habe mich gefragt, ob ich weiter dort versichert bleiben soll oder nicht. Da mich leider mit Versicherungen überhaupt nicht auskenne, weiß ich halt nicht, ob es sich lohnen würde, versichert zu bleiben. Ich weiß, es ist ziemlich peinlich, aber ich habe derzeit keine Kapazitäten mich darüber zu belesen.:-((

Ich habe damals bei dem Gespräch mit dem Mitarbeiter dort schon das Gefühl gehabt, als wolle man sich aufdrängen mit so einer typischen Verkaufsmasche, aber die gratis Versicherung in der PJ-Zeit wollte ich mir nicht entgehen lassen. Also prinzipiell tendiere ich zur Kündigung, jedoch soll wohl ein Jahresbeitrag von 8 Euro in der Assistenzarztzeit erhoben werden, was jetzt eigentlich vollkommen okay ist.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich eher meinem Bauchgefühl vertrauen und kündigen sollte? Oder lohnt sich die Versicherung bei der Ärztefinanz/Hartmannbund? Habt ihr vielleicht Alternativen?

Und was hat es eigentlich auf sich mit dem Marburger Bund? Lohnt es sich dort Mitglied zu werden und wie teuer ist das Ganze?

Ich bin für jeden Tipp/Erfahrungsbericht dankbar

Die Ärztefinanzhaftpflicht bekommst du auch über die Ärtekammer, es ist sinnvoll eine zu haben um das Restrisiko abzudecken.

Ich empfehle dir einen Honorarversicherungsberater oder einen Makler der an keinen Strukturvertrieb ala Ärzte-Finanz, DVAG oder MLP gebunden ist zu suchen. Du kannst auch selbstständig mit dem Versicherungen reden und die ein Angebot machen lassen.

Pfoten weg von Koppelvertragen die Berufsunfähigkeit und Altersvorsorge abdecken sollen, der Blog von Hartmut Walz ist da sehr empfehlenswert

Heerestorte
30.08.2024, 19:36
Gut für Kombi von Berufs und Privathaftpflicht ist die HDI. Als Assi 70€/Jahr.

anignu
30.08.2024, 23:33
Gut für Kombi von Berufs und Privathaftpflicht ist die HDI. Als Assi 70€/Jahr.
Und genau DAVON wird abgeraten. Man sollte die beiden Dinge trennen damit man nicht wegen Kündigung bei einer Haftpflicht plötzlich ohne beide dasteht...
Ich zahl als Facharzt daher ungefähr das Doppelte weil einmal als Berufs- und einmal als Privathaftpflicht wobei ich bei der Privathaftpflicht einen eher größeren Schutz wegen unserer Kinder genommen hab. Und auch schon gebraucht hab weil die Kinder im Kindergarten was kaputt gemacht haben. Wenn ich mir nun vorstelle ich hätte dadurch meine Berufshaftpflicht verloren hätte mich das geärgert. Denn für meine freiberufliche Tätigkeit als Notarzt (nicht viel aber trotzdem) wäre ich sonst gar nicht mehr versichert meines Wissens.

pashtunwali
04.09.2024, 17:39
Ich bin auch bei der HDi und habe dort jeweils privathaftpflicht und berufshaftpflicht einzeln abgeschlossen. Zahle pro Versuchung ca 70€ und finde das okay.

jatemed
24.09.2024, 00:27
Hi, wg Marburger. Bund schau mal hier habe ich was gefunden, was deine Frage beantwortet: https://doc-bu.de/doc-bu-wiki/nice-to-know/marburger-bund/

jatemed
24.09.2024, 00:29
Warum hast du das einzeln abgeschlossen? Bei mir ist das mit drin. 😁

hebdo
24.09.2024, 07:52
Bei der Ärztefinanz ist auch beides drin. Aber wenn du die Leistungen der Privathaftpflicht genauer anschaust, ist die ziemlich dürftig. Habe deshalb noch eine Privathaftpflicht zusätzlich abgeschlossen.

Die Ärztefinanz nimmt die Berufshaftpflichtversicherung als Lockmittel. Nachdem du jedes Jahr die Statusmeldung abgibst, bekommst du einen Brief oder Anruf, dass der Versicherungsschutz evtl angepasst werden muss. Dann werden dir private Krankenversicherungen, Fonds, tolle Immobilienneubauprojekte an die Backe gelabert.

Habe versucht, von der Ärztefinanz wegzukommen. Habe komischerweise von mehreren Versicherungen keine konkreten Angebote bekommen.

Matzexc1
24.09.2024, 08:07
Ich hab um meine MLP Zeit aufzuarbeiten 2 Versicherungsmakler gebraucht und die Haftpflicht ist noch die einzige Altlast, die will ich aber erst nach dem Facharzt platt machen weil der Berufsanteil nur das Restrisiko absichert.
@ hebdo Versuch doch mal einen Versicherungsberater, den bezahlst du selber und er/sie ist nur dir verantwortlich