PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie & Rückenschmerzen ?!



pacemaker
03.02.2004, 19:22
hi folks,

was meint ihr, sind chirurgie und rückenschmerzen miteinander vereinbar ?!!! dies ist ein fach was mich schon immer gereizt hat, aber nun hab ich kürzlich festgestellt dass meine rückenleiden eine leichte BS-protrusio als ursprung haben, und ein kollege meinte "in 20 jahren wirds auch net besser!", somit hiesse das doch meine hoffnungen auf ein operatives fach zu canceln, oder ?
(zumal ich ja auch orthopädie als wahlpflicht hatte); ich hab seinerzeit schon nach den stehen in den op´s starke beschwerden gehabt, allerdings dachte ich dass das normal wäre bei operateuren;

sollte also meiner karriere als operateur ein jähes ende gesetzt sein bevor sie überhaupt angefangen hat, so würde ich doch gerne wissen wollen, welches fach ihr mir empfehlt, denn auf innere etc. hab ich keinen bock !

thanks

Paracelsus
10.02.2004, 19:14
Hallo Pacemaker !
Für mich kam Chirurgie nie in Frage, weil es mich einerseits nie besonders interessiert hat und ich zweitens aufgrund einer angeborenen Venenschwäche nicht lange am Tisch stehen kann.
Das Chirurgie-Tertial im PJ war der reinste Horror, da hatt ich
fast jeden Abend geschwollene Unterschenkel und Füße. :-((

Aber wenn DU Spaß am Operieren hast, dann solltest Du auch
ein operatives Fach wählen.

Wenn Du nicht lange stehen kannst, dann versuche es doch
mit Neurochirurgie oder Augenheilkunde. Da wird meistens
im Sitzen operiert. :-)

Gruß
Paracelsus

Feuerblick
10.02.2004, 19:36
Das mit dem Sitzen in der Augenheilkunde kann ich nur bestätigen. Allerdings tut mir nach ein paar OPs auch das Kreuz weh.... Also vielleicht nicht der Tipp schlechthin....

gnuff
10.02.2004, 22:05
such dir ein anständiges Fitness-Studio, lass dich beraten, trainiere deine Rückenmuskulatur und du wirst sehen, dass man das hinbekommen kann. Ein Freund von mir hatte als Rettungsdienstler das gleiche Problem und hat es ganz gut unter Kontrolle bekommen, nicht perfekt, aber durchaus ok...