Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : We erfasst ihr Dienstwünsche?

Eva91
01.09.2024, 13:45
Benutzt ihr ein Tool, um die Dienstwünsche zu erfassen und/oder den Dienstplan zu erstellen? Falls ja, seid ihr zufrieden damit?

Ich erstelle bei uns den Dienstplan. Von meinem Vorgänger habe ich das Modell übernommen, vorab eine Mail rum zu schicken, in der Wünsche nach einem wiederkehrenden Schema abgefragt werden, u.a.:
- Tage, an denen ich gerne Dienst machen möchte
- bewilligte Urlaubstage
- bewilligte Fortbildungstage
- Tage, an denen man aus privaten Gründen keinen Dienst machen möchte
- Am Wochenende lieber Tag- oder Nachtdienst
- Wie viel Prozent die Stelle aktuell hat (davon hängt bei uns die Zahl der Dienste ab)

Die meisten, aber nicht alle Kollegen schicken dann eine Antwortmail, deren Inhalt ich händisch auf ein Stück Papier - letztlich eine große Tabelle, wo ganz links die Namen der Kollegen und in den weiteren Spalten die Antworten stehen. Daraus kreiere ich dann am PC den Dienstplan. Soweit so gut, funktioniert alles, zieht aber recht viel Zeit. Daher meine Frage, könnt ihr ein Tool empfehlen, das zumindest den Abfrageteil und die anschließende übersichtliche Darstellung ermöglicht? Wenn natürlich nachher noch eine KI einen Dienstplan ausspucken würde (den ich natürlich noch einmal gegenchecken würde), wäre das natürlich mega, aber auch schon der erste o.g. Teil würde mir weiterhelfen. Erst hatte ich die Idee, einfach auf einem geteilten Laufwerk eine Tabelle zu hinterlegen, in die jeder seine Wünsche direkt einträgt, diese dann auszudrucken und den Plan zu machen, wurde von unserer IT abgelehnt aus Datenschutzgründen...
Ich bin für alle Vorschläge oder auch Erfahrungen, wie ihr den Dienstplan erstellt, dankbar ;-)

Bonnerin
01.09.2024, 13:54
Gibt es kein Dienstplansystem an eurer Klinik?

Wir hatten die Planung online, also im gleichen System, in dem auch FZA oder Urlaubswünsche eingetragen wurden.

Man konnte so Eingaben machen wie "Dienstwunsch", "Spätdienstwunsch", "Spätdienst möglich", "kein Dienst" etc.

*milkakuh*
01.09.2024, 14:06
Ich mache bei uns den Dienstplan und habe dafür eine individuelle Excel Tabelle erstellt, in der ich alle relevanten Daten eintrage (Urlaub, Fortbildung, Dienstwünsche, freie Tage). Daraus erstelle ich dann den Plan und kann jeweils nur die Personen auswählen, die auch "verfügbar" sind. daraus werden dann die Punkte berechnet, damit es ungefähr gleichgerecht verteilt ist.
Im Arztzimmer haben wir den Jahresurlaubsplan liegen, der von allen Assistenten aktuell gehalten wird und außerdem ein großes A4 Buch in der jeweils eine Seite für Dienstwünsche für den jeweiligen Monat vorgehalten wird. Daraus ziehe ich dann meine Daten. Hier bin ich aber auch noch auf der Suche nach einer besseren Lösung für mich. Vielleicht mache ich Mal ein extra Excel-Dokument für die Dienstwünsche auf das alle Zugriff haben und ihre Daten selber eintragen und ich die Daten nur noch kopiere.
KI oder ein richtiges Programm wären mega aber soweit reichen meine IT Kenntnisse dann leider doch nicht.

nie
01.09.2024, 19:04
Ich habe eine Excel-Tabelle, aus der auch der Dienstplan generiert wird.
Jeder Arzt hat seine eigene Spalte, jede Zeile ist ein Arbeitstag. Für jeden Monat eine neue Tabelle.
Wir fragen Dienstwünsche per Mail ab und tragen sie dann entsprechend in die Exceltabelle ein. Dann sieht man auf einen Blick wer wann arbeiten will oder auch nicht. Urlaube/Fortbildungen werden ebenfalls in diese Tabelle eingetragen (an unserer Urlaubsplanung sollte man sich allerdings kein Beispiel nehmen) und man hat halt auch immer einen Überblick wer wann im Urlaub ist. Dann werden die Dienste/Wochenendvisiten etc ebenfalls in diese Tabelle eingetragen und man kann dann anhand dieser Tabelle einfach auflisten, wer an welchem Tag Dienst hat.

tragezwerg
01.09.2024, 19:53
Wir haben ein Online-Portal, über das man Dienstwünsche, Urlaubsanträge etc. eintragen kann. Unsere Dienstplaner nutzen die Daten dann für die Erstellung des Plans.

Kandra
01.09.2024, 21:03
In meinem alten Haus gab es eine Exceltabelle, in die jeder seinen Urlaub und seine Frei-Wünsche eingetragen hat. In der Regel hat das auch gut geklappt.

Moorhühnchen
01.09.2024, 21:30
Bei meiner Ex-Stelle mussten nur ein Bereitschaftsdienst und ein Spätdienst pro Wochentag erstellt werden, am WE nur BD.
Es wurde eine Monatstabelle ausgehängt, wer wann Dienst machen will und nach einigen Tagen/Wochen war die meist sehr gut gefüllt, so dass meist nur noch einzelne Tage abgefragt werden mussten.
Kann natürlich aber auch nicht überall klappen.

Eva91
02.09.2024, 10:51
Wir haben ein Online-Portal, über das man Dienstwünsche, Urlaubsanträge etc. eintragen kann. Unsere Dienstplaner nutzen die Daten dann für die Erstellung des Plans.
Wie heißt denn euer Online-Portal? Ist es ausschließlich für die Dienstplanerstellung?

Wir haben zwar ein allgemeines System, mit dem die Arbeitszeit erfasst wird und wo man Urlaubsanträge etc stellen kann. Dienstwünsche lassen sich jedoch leider nicht damit erfassen. Ich dachte daher an eine App oder ähnliches :-) Hat hier jemand Erfahrung mit? Falls ja, wie heißt das Produkt, das ihr nutzt?