Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für den Praxisalltag MVZ Allgemeinmedizin
blue.air
10.09.2024, 09:19
Guten morgen zusammen,
welche Bücher im Taschenformat oder Apps für den Anfangsalltag in der Allgemeinmedizin würdet ihr empfehlen? Arznei aktuell, deximed?
Ich bin mit dem Studium fertig und nach 1 Jahr Pause, familienbedingt werde ich meine erste Stelle in einem MVZ in der Allgemeinmedizin anfangen.
Dankeschön.
Ganz sicher, dass du in einer Praxis anfangen willst? Man lernt dort relativ wenig, weil man wenig Anleitung kriegt und auch wenig Zeit hat zwischendurch nachzulesen. Degam-Leitlinien sind ganz gut um sich zu orientieren, Deximed ist auch gut, um sich Standards zu überlegen. Du muss dir für die ca. 100 häufigsten Erkrankungen ein Standard überlegen (entsprechend deiner Fähigkeiten aber des Labor- und Medikamentenbudgets...). Sonst kommt man zeitlich nicht durch....
blue.air
12.09.2024, 22:18
Danke für die Antwort. Ja, in der Praxis.
freestyler
13.09.2024, 16:52
Ich empfehle als digitales Medium Deximed. Damit bist du schneller als mit einem Buch. Und das kann auch mal nachschauen wenn der Patient neben dir sitzt.
Relaxometrie
13.09.2024, 16:57
Ich empfehle als digitales Medium Deximed.
Ist Deximed für die Arbeit in einer allgemeinmedizinische Praxis Deiner Meinung nach besser als Amboss? Ich denke seit Monaten unterschwellig über die Anschaffung des ein oder anderen nach und tendiere sehr zur Deximed, was daran liegt, dass ich von Amboss vor ca. 3 Jahren mal ein Testabo hatte und die gesamte Aufmachung sehr unübersichtlich fand.
freestyler
13.09.2024, 17:56
Ist Deximed für die Arbeit in einer allgemeinmedizinische Praxis Deiner Meinung nach besser als Amboss? Ich denke seit Monaten unterschwellig über die Anschaffung des ein oder anderen nach und tendiere sehr zur Deximed, was daran liegt, dass ich von Amboss vor ca. 3 Jahren mal ein Testabo hatte und die gesamte Aufmachung sehr unübersichtlich fand.
Ich finde Deximed besser. Man ist sehr schnell an der Stelle wo man hin möchte. Kurz und knackig, vor allem was Therapie mit Dosierungen und Alternativen angeht. Auch viele Bilder. Es ist zwar relativ teuer aber ich nutze es in der Allgemeinmedizinpraxis täglich. Du kannst ja mal nach einem Probeabo schauen.
Relaxometrie
13.09.2024, 18:05
Ja, das werde ich machen. Danke für Deine Einschätzung.
Deximed ist sehr viel spezifischer zugeschnitten auf die hausärztliche Tätigkeit. Zumal in Kooperation mit der DEGAM. Jedoch fehlen bisweilen sehr spezialistische Themen. Leider relativ teuer über die Jahre geworden. Aber mit einem Euro jeden Tag trotzdem eine große Hilfe im Praxisalltag, um rasch besonder bei Therapien zielgerichtet voranzukommen.