PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WB Psychiatrie - Wechsel AllgMed möglich trotz begonnener Therapeutenausbildung?

jean_kos
14.09.2024, 16:27
Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell auf Stellensuche und hatte in letzter Zeit einige Bewerbungsgespräche. Eines davon hat mich besonders angesprochen, wobei es sich um eine Weiterbildungsstelle in der Psychiatrie und Psychotherapie handelte. Die Stelle klingt optimal und ich habe eigentlich nach einigen Famulaturen in dem Gebiet richtig Lust auf Psychiatrie. Gleichzeitig bin ich aber auch der Allgemeinmedizin nicht abgeneigt, und könnte mir das potentiell auch vorstellen, falls mir die Psychiatrie langfristig nicht zusagen sollte.

Der Arbeitgeber würde die Kosten für die Therapeutenausbildung vollständig übernehmen – welche ja bekanntlich sehr teuer ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn ich nach einem oder zwei Jahren doch merke, dass mir die Weiterbildung in Allgemeinmedizin mehr liegt und ich wechseln möchte. Hat der Arbeitgeber dann das Recht, die Kosten für die möglicherweise nicht vollständig absolvierte Therapeutenausbildung zurückzufordern? Ich kenne bereits die Rechte bezüglich Rückzahlungsklauseln im Arbeitsvertrag. Nur tut sich mir die Frage auf, wie das - gerade in Psychiatrie - in der Realität gehandhabt wird.

Hat jemand von euch in einem ähnlichen Fall schon Erfahrungen gemacht? Sollte man das lieber von Anfang an klar kommunizieren, dass man eventuell noch die Weiterbildung wechseln möchte? Ich hatte mich nach dem Durchlesen vieler Beiträge hier im Forum eigentlich für eine volle Weiterbildungsstelle in meiner Bewerbung entschieden, aber diesen Aspekt leider nicht bedacht.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Viele Grüße
Jean