PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MRSA! Unaufhaltsam?



harlekyn
03.02.2004, 22:56
Aloha,

in den letzten Tagen sind mir ein paar übele Gerüchte zu Ohren gekommen. Der oben genannte Keim, würde sich mehr als Flächenbrandmässig ausbreiten. Ich hab mir ja schon fast gedacht, dass man den nicht eingedämmt bekommt aber was ich da so höre:

75% Aller Menschen auf der Welt sind Träger.
90% Aller Säuglinge sind bereits Träger.

Außerdem sollen Ärzte in Amerika bereits keine Maßnahmen mehr gegen eine Ausbreitung, auf Grund der aussichtslosen Lage, ergreifen.

Was denkt ihr? Ist es net so, dass wir gegen diesen Keim, genauso wie gegen alle die andren gerade duch diesen Kontakt immun werden, und Maßnahmen garnicht notwendig sind?
Ich muß sagen, dass wir bei uns 1000 verschiedene Desinfektionsarten, einwirkzeiten, Personnenschutz etc. haben und würde gerne mal wissen, wie das in eurem Bundesland oder Krankenhaus oder Rettungswache gehandhabt wird!

Danke für eure Antwort!

Sebastian1
03.02.2004, 23:06
In den 3 verschiedenen Häusern, in denen ich bisher gearbeitet habe, immer dasselbe Procedere (und zwar unabhängig davon, ob ITS oder Normalstation):

- Isolation des patienten
- Schutzkleidung (min Schutzkittel, Handschuhe, Mundschutz, ggfs. mehr, je nach Tätigleit, wie zum Beispiel Schutzbrille beim Absaugen etc)
- Händedesinfektion (so oder so normal, denk ich)
- Abfall als B-Müll krankenhausintern gesondert entsorgen
- Sanierung des Patienten versuchen (Antibiose (Vancomycin oder Zyvoxid bzw. nach Antibiogramm) wenn nötig), Nasensalben (Tturixin), spezielle Waschlösungen
- Abstrichkontrollen nasal, axial, perineal und ggf, zusätzliche Lokalisationen (Wunden etc,)
- Aufhebeung der Schutzmassnahmen normalerweise erst nach 3 aufeinanderfolgenden negativen Abstrichen

Zu den Zahlen oben kann ich nix sagen.

Gruß,
Sebastian

milz
04.02.2004, 00:44
Vorbeugen wäre halt deutlich besser gewesen. Die Resistenzen sind zumindest teilweise hausgemacht.

Lava
04.02.2004, 13:02
Die Prozentangaben der Träger scheinen je nach Quelle zu schwanken. Ich glaub, im MLP Buch steht drin "10 bis 90% sind symptomlose Träger" :-D
Aber in den USA soll der Keim wohl schon verbreiteter sein als hier. Da gibt'S ja auch schon welche, die wir noch nicht haben.

Hellequin
04.02.2004, 14:39
Im Umgang mit dem MRSA muss man aber zwischen 2 Formen unterscheiden, zw. einer lokalen und einer systemischen Infektion.
Die von Sebastian beschriebenen Massnahmen, sind bei uns so im Falle einer systemischen Infektion verwendet worden. Bei einer lokalen Infektion(meist ne Wunde), wurden Schutzmassnahmen wie Kittel etc. nur bei einem VW nötig.


Was denkt ihr? Ist es net so, dass wir gegen diesen Keim, genauso wie gegen alle die andren gerade duch diesen Kontakt immun werden, und Maßnahmen garnicht notwendig sind?
Wenn du ein normal funktionierendes Immunsystem hast, wirst du auch keine Probleme haben. MRSA ist ja vorallem bei alten Leuten,
Diabetikern etc. verbreitet.

Die Regelung bei Transporten mittels KTW schaut bei uns so aus, das bei lokaler Infektion die Wunde doppelt eingepackt wird, und das reicht. Bei ner systemischen kommen die KTWler um nen großputz ihres Fahrzeuges nicht herum. Pat. bekommt halt meist auch Mundschutz verpasst.

test
04.02.2004, 21:05
aber die angabe 10-90 % in der dualen reihe bezieht sich doch auf S.aureus allgemein, MRSA macht davon doch wohl den kleinsten Teil aus. Rita (unsere Mibio Organisatorin) meinte bei den Studenten wäre noch nie einer MRSA S.aureus Träger gewesen. Und ich glaube die macht das seit 20 Jahren ;-) und bei uns machen alle im Kurs nen Nasenabstrich.

Froschkönig
04.02.2004, 21:33
Original geschrieben von test
Rita (unsere Mibio Organisatorin) meinte bei den Studenten wäre noch nie einer MRSA S.aureus Träger gewesen. Und ich glaube die macht das seit 20 Jahren ;-) und bei uns machen alle im Kurs nen Nasenabstrich.

Äh...und ihr macht dann tatsächlich auch ein Antibiogramm mit der betreffenden Kultur ? Das haben wir uns damals irgendwie gespart.....

test
04.02.2004, 22:43
Also erstmal wurden an 3 Kurstagen bei denen mit verdacht auf S.aureus Abstriche gemacht und beim letzten Mal hat Rita :-]dann nen Antibiogramm gemacht ;-)