PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung Augenheilkunde

Alihope92
16.09.2024, 22:19
Ich bin Assistenzarzt in der Augenheilkunde. In meiner Klinik lernt man IVOMs, YAG, Argon, SLT und darf noch vielleicht Chalazion-OPs durchführen sowie bei anderen Operationen zuschauen – und das war's! Es wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern. Meine Frage ist: Lernt man in einer durchschnittlichen Klinik während der Weiterbildungszeit in der Regel noch mehr Eingriffe? macht man z.B in der Regel selber die 10 gerade-Muskel OP’s, wie es im Logbuch steht? Ich weiß, es gibt Ausreißer in beide Richtungen, und ich strebe nicht an, ein „Uniklinik-Guru“ zu werden. Aber vielleicht würde sich ein Umzug lohnen in den letzten Weiterbildungsjahren , wenn ich wüsste, dass das, was wir Assistenten bei uns machen dürfen, unter dem Durchschnitt liegt.

Feuerblick
16.09.2024, 22:32
Wie es heute ist, weiß ich nicht, aber die zehn Muskeloperationen hat man auf jeden Fall machen müssen. Habt ihr eine Strabologie-Abteilung? Wenn ja, rotiert ihr da hin? Wenn nein, wo lernt ihr Strabologie? Hat deine Klinik die volle Weiterbildung?