PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Dienst in der Chirurgie - Buchtipps?

Twisted Sister
17.09.2024, 17:29
Hallo an alle, nächsten Monat mache ich als Berufsanfänger in der Allgemein- und Viszeralchirurgie meinen ersten Dienst. Hat hierzu jemand ein paar gute Vorschläge, was Bücher (oder gerne auch andere Materialien) angeht? Danke schonmal!

Zilia
17.09.2024, 18:06
Lauf doch lieber mal partiell einen Dienst mit. Bücher kannst Du immer noch kaufen.

_calendula_
17.09.2024, 18:31
Frimmel, Klinische Notfälle griffbereit, schadet nie.
Ein paar Akut-Schmerztherapeutische Basics zurechtlegen.
Sonst: wichtige Telefonnummern.
Und jemanden deiner Kollegen informieren, dass du deinen ersten Dienst hast. Am besten wäre natürlich, wenn du einen Hauptdienst oder Hintergrund mit Verständnis für erste Dienste hast.

Ich bin kein Chirurg, vielleicht gibt es noch eine Lektüre oder einen Hinweis, den alle Chirurgen kennen? :)

Kackbratze
17.09.2024, 19:03
Schein's Common Sense Emergency Abdominal Surgery - da werden Sie geholfen

Heerestorte
17.09.2024, 20:02
Schein's Common Sense Emergency Abdominal Surgery - da werden Sie geholfen

Das was er sagt.
Und wenn Du in einem Brennpunkt arbeitest, dann noch Top Knife dazu :-))

anignu
17.09.2024, 22:28
Ich hab mir für meine Nachtdienste und Notaufnahmen-Dienste damals die Klinikleitfäden "Chirurgische Ambulanz" und "Nachtdienst" besorgt. In beiden hab ich genau einmal was nachgeschlagen und das wars dann. Die waren für meine persönliche Unsicherheit, damit man was Physisches zum Festhalten hat. Und sonst für gar nichts.
Viel Spannender ist mitzulaufen, Hausstandards kennen lernen, Telefonnummern zu haben etc. Im Gegensatz zu den Diensten die ich schonmal hatte ist man heutzutage üblicherweise nicht mehr ganz allein im Haus. Es gibt damit immer noch Erfahrenere die man im Zweifel fragen kann.

Kackbratze
18.09.2024, 12:59
Im Gegensatz zu den Diensten die ich schonmal hatte ist man heutzutage üblicherweise nicht mehr ganz allein im Haus. Es gibt damit immer noch Erfahrenere die man im Zweifel fragen kann.

"Heutzutage" bei Dir. Bei uns kann man den OA anrufen bei Fragen, "im Haus" sind nur die anderen Fachrichtungen oder das Pflegepersonal.
Sicherlich spannend, wenn man die Begründung für bestimmte Maßnahmen oder diagnostische Schritte in der Frühbesprechung mit "das hat mir die Nachtschwester empfohlen" begründet.... ;-)

anignu
19.09.2024, 23:18
Ich meinte tatsächlich ganz allein. Einziger Arzt im Haus. Alleine als chirurgischer Assistenzarzt und zuständig für ITS, ZNA und alle Stationen. Das kenne ich so nicht mehr.
In einer anderen Klinik hab ich mir nachts auch mal Hilfe für Kollegen anderer Fachrichtungen geholt wenn es Probleme gab die nicht nur fachspezifisch waren.

Tweety8008
19.09.2024, 23:27
Hotline der Seelsorge bereit halten