Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsvorsitz M3

felicitously
19.09.2024, 12:07
Hi!

Langsam beginnt die Vorbereitung fürs m3. Ich habe leider in einem meiner Fächer einen Prüfer erhalten, der aus dem Ausland kommt und auch etwas geprägt ist was Leitlinien angeht, die aus diesem Land kommen.
Generell scheint er eher ein schwieriger Prüfer zu sein und ggf. Ist es in seinem Herkunftsland auch nicht üblich, dass im m3 die Studenten in der Regel durchkommen. Jedenfalls mache ich mir da etwas Gedanken.
Meine anderen Prüfer sind alle sehr nett & der Vorsitz wird auch von einem „netten“ Prüfer besetzt.
Wie viel Gewicht hat denn am Ende der Vorsitz? Falls alle Fächer gut laufen, das eine Fach durch den Prüfer aber schlecht, kann der Vorsitz denn dann eingreifen und ggf. Die Prüfung für bestanden erklären, auch wenn der eine Prüfer mich formal durchfallen lassen würde durch sein Fach?

Nefazodon
21.09.2024, 09:03
Formal hat auch der Vorsitzende nicht die Macht, dich bestehen zu lassen, wenn ein Prüfer darauf besteht, dass die Leistungen in seinem Fach nicht ausreichend waren.
De Facto wird man hinter den Kulissen aber vermutlich versuchen eine Einigung zu finden. Es hängt dann halt davon ab, wie rigide und wie durchsetzungsstark der Prüfer ist, der dich durchfallen lassen will.

Ich glaube, in den meisten Fällen wird man sich dann auf ein Bestehen einigen. Jemand Durchfallen zu lassen macht ja auch unheimlich viel Arbeit.

Nebenbemerkung: Auch die Leitlinien in anderen Ländern sind nicht vom Himmel gefallen. Auf M3-Niveau sollte man mit vernünftigen differentialdiagnostischen und therapeutischen Überlegungen auch bei diesem Prüfer punkten können, denke ich.

Mach dir keinen Kopf! Es wird schon gut gehen!