Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pause zwischen 2 Stellen

lemonfridge
20.09.2024, 10:53
Hallo zusammen,
ich werde meine Stelle als Assistenzarzt zum 31.12.24 kündigen, eine neue Stelle ist ab 01.04.25 bereits in Aussicht. Die Zeit dazwischen möchte ich als Pause, zum Umzug und zum Reisen nutzen.
Ich würde gerne Wissen, welche Option ihr als am besten anseht für den Zwischenzeitraum von 01.01.-01.04.25. Soweit habe ich folgende Optionen gefunden:
- Arbeitslos melden, wobei man sich hier wohl mit der Behörde auseinander setzen muss, ALG bekomme ich nicht wegen selbst-Kündigung.
- Studium einschreiben allein für Versicherung
- Überbrückende Jobs wahrnehmen (wobei ich wirklich nur sporadisch arbeiten möchte, finanziell bin ich nicht darauf angewiesen, grundsätzlich möchte ich ja Pause machen)
- welche Optionen seht ihr da als Assistenzarzt mit internistischer Notaufnahme/Intensiverfahrung (etwa 3 Jahre Berufserfahrung)?

Ich habe einen ähnlichen Thread hier im Forum gesehen, da ging es jedoch eher um die Bedeutung einer solchen Pause im Lebenslauf.

Ich freue mich auf Eure Unterstützung!

Relaxometrie
20.09.2024, 11:05
Falls Du in der gesetzlichen Krankenversicherung bist, ist es gar nicht so teuer, sich ohne Einkommen selbst zu versichern. Wenn Du die freien Monate ohne viel Bürokratie genießen möchtest: einfach freiwillig bei der GKV versichern. Ggfs. in die Ärzteversorgung einzahlen, wobei sich das für drei Monate wahrscheinlich nicht lohnt.
Das ist jetzt die Sicht aus der Perspektive, dass man sich eine solche Auszeit möglichst leicht machen sollte.
Ausgewiesene Finanzexperten bekommen wahrscheinlich Schluckauf dabei.

nystagmus
20.09.2024, 13:21
Mit ALG würde ich es trotzdem versuchen, es liegt in der Natur der Arbeit, dass man für die Weiterbildungszeit die Kliniken wechselt, manchmal klappt das nicht nahtlos. Die Arge sollte kein Problem damit haben, wenn man es ihnen verständlich erklärt, schließlich hast du ja auch deine Mitwirkungspflicht erfüllt und eine neue Stelle in Aussicht.

Wenn es mit dem ALG nicht klappt, rechne die Kosten für dich als Urlaubskosten ab, wird sowieso prozentual nach deinem Einkommen abgerechnet. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es eine tolle Lebensphase ist, wenn man in guten Zeiten verreist, damals für 6 Monate gemacht. Genieße dein Leben!

Hallo zusammen,
ich werde meine Stelle als Assistenzarzt zum 31.12.24 kündigen, eine neue Stelle ist ab 01.04.25 bereits in Aussicht. Die Zeit dazwischen möchte ich als Pause, zum Umzug und zum Reisen nutzen.
Ich würde gerne Wissen, welche Option ihr als am besten anseht für den Zwischenzeitraum von 01.01.-01.04.25. Soweit habe ich folgende Optionen gefunden:
- Arbeitslos melden, wobei man sich hier wohl mit der Behörde auseinander setzen muss, ALG bekomme ich nicht wegen selbst-Kündigung.
- Studium einschreiben allein für Versicherung
- Überbrückende Jobs wahrnehmen (wobei ich wirklich nur sporadisch arbeiten möchte, finanziell bin ich nicht darauf angewiesen, grundsätzlich möchte ich ja Pause machen)
- welche Optionen seht ihr da als Assistenzarzt mit internistischer Notaufnahme/Intensiverfahrung (etwa 3 Jahre Berufserfahrung)?

Ich habe einen ähnlichen Thread hier im Forum gesehen, da ging es jedoch eher um die Bedeutung einer solchen Pause im Lebenslauf.

Ich freue mich auf Eure Unterstützung!

h3nni
20.09.2024, 14:17
Definitiv arbeitslos melden!

Du hast zwar ne Sperrzeit von 12 Wochen, aber GKV läuft weiter.
Du musst halt dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, aber wenn du keine fixen Termine hast, ist das relativ entspannt.

Studium wird nicht so einfach, denke ich wegen Zweitstudium und ggf Altersgrenze (ab 30 geht es nicht mehr in der KVdS).

Naja oder du gehst zu einer Börse, machst 2 Dienste in ner ZNA im Monat und das reicht erstmal. Wärst versichert, relativ viel frei, kein Angreifen der Ersparnisse. Ist aber wohl schwierig, wenn man das Haus nicht kennt.

Zilia
21.09.2024, 10:46
Bürgergeld für die 3 Monate beantragen.

h3nni
21.09.2024, 11:40
Da darfst du halt nur weniger als 40000 Euro besitzen, musst dich für alle Jobs bewerben, ich denke nicht, dass man da wirklich was kriegt.

Relaxometrie
21.09.2024, 12:29
Die Zeit dazwischen möchte ich als Pause, zum Umzug und zum Reisen nutzen.

Bürgergeld für die 3 Monate beantragen.

Alles klar........selbstgewählte Pause auf Kosten des Steuerzahlers.

Bender B. Rodriguez
21.09.2024, 12:33
Bürgergeld ist wohl Quatsch. Aber ALG 1 könnte es geben. Die Sperrfrist beträgt zwölf Wochen, also weniger als drei Monate.

Und mit Vertrag in der Tasche lassen die einen auch in Ruhe. Verreisen darf man nämlich eigentlich nicht so ohne weiteres bzw. man müsste melden wenn man nicht zur Verfügung steht.

Vorteil von ALG 1 wäre dass die KV-Beiträge übernommen werden. Wobei die ohne Einkommen ohnehin nicht so hoch sind.

Trenn
21.09.2024, 18:15
Man hat aber 21 oder 24 Tage Urlaub, egal wie lange man arbeitslos ist. Klingt komisch, ist aber so. Im Endeffekt kannst dich melden und gleich Urlaub beantragen. Die Vermittlungsquote sind 2 Kunden pro Mitarbeiter pro Jahr. Das muss man sich immer vor Augen führen.

hebdo
21.09.2024, 18:54
Bürgergeld ehem. ALG2 beantragen ist Quatsch. Nach >12 Monaten Beschäftigung gibt es ALG1, in deinem Fall mit einer Sperre.

Habe bei Reisen nie Urlaub beantragt.

Zilia
21.09.2024, 19:28
Während einer ALG-1- Sperre kann man sehr wohl Bürgergeld beantragen, um zu überbrücken.

h3nni
21.09.2024, 19:34
Man kann schon BG beantragen für die Sperrzeit, wenn sonst der Lebensunterhalt nicht gesichert ist.

Da liefert man sich dem Jobcenter aber massiv aus, wie gesagt relativ enge Voraussetzungen, KV wird auch so übernommen, ich sehe wenig Vorteile. Außer mal den Prozess durchlaufen zu haben im Sinne der Selbsterfahrung. Aber sehr fraglich, ob das sinnvoll ist.

Bender B. Rodriguez
21.09.2024, 19:54
Während einer ALG-1- Sperre kann man sehr wohl Bürgergeld beantragen, um zu überbrücken.

Das ist richtig. Hab ich nicht bedacht.

Aber hier ist wirklich fraglich ob es sinnvoll ist wenn man eigentlich urlauben möchte. Für die paar Kröten würde ich mich jedenfalls vor dem Amt nicht exponieren. Und man müsste wirklich jede Stelle annehmen. ALG 1 dürfte da deutlich entspannter sein.