PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Studienkredit der Apobank

Berry-Alan
23.09.2024, 10:46
Hallo zusammen,

bedingt durch einige finanzielle Schwierigkeiten (Betriebsbedingte Kündigung von Nebenjob und Unfall mit dem Auto eines Bekannten) musste ich meine Kreditkarten überziehen, und bin leider in die Situation gekommen, dass ich es nun am Effektivsten mit einem mittleren vierstelligen Kredit aus der "Schuldenfalle" raus schaffe (sehr ungünstige Zinsbedingungen leider).
Als Student verbleibt mir nur die Option eines Studienkredits bei der Apobank (Beratungstermin leider erst Ende dieser Woche). Ich erfülle alle Voraussetzungen, die auf ihre Seite stehen und dürfte einen ganz normalen Schufascore haben (auf deren Seite steht so gar, dass bis zu 15k des Kredits einkommensunabhängig sind).

Meine Frage: Ist davon dann auszugehen, dass ich das Kredit bekomme, wenn ich die Voraussetzugen (Medizinstudent mit bestandenem Physikum und Konto bei der Apobank) erfülle? Bzw. was sind eure Erfahrungen mit der Apobank? Kommen noch irfendwelche kleingedruckten Bedingungen dazu? Und darf ich sagen, dass ich das Geld für eine Umschuldung brauche oder wäre es ein so was wie ein K.O.-Kriterium?

Ich stelle diese Frage, weil ich schon bei einer anderen Bank eine Anfrage gestellt habe, bei der man angeblich auch als Student ein Kredit bekommen kann und beim Gespräch teilte man mir mit, dass der Deckel bei 3k liegt und das auch nur mit einem Bürgen...

Freue mich auf eure Rückmeldung.

hebdo
24.09.2024, 07:55
Ich habe keine direkte Erfahrung.
Ich denke, dass die Voraussetzungen ähnlich sind. Theoretisch müsstest du aber einen Schufa-Eintrag haben. Kannst du kostenlos abrufen über die Homepage - zumindest eine Basisauskunft.

Falls nicht, würde ich die Umschuldung beim Gespräch erstmal nicht erwähnen. Immer nur so viel preisgeben wie nötig.

Thomas24
24.09.2024, 12:50
Schließe mich Hebdo an. Du solltest tunlichst deinen Gegenüber nicht auf die Nase binden, dass du Schulden aufnehmen möchtest, um damit andere Schulden zu begleichen. Das kommt sicher nicht so gut an ;)

RussianAngel
24.09.2024, 17:17
Ich hatte das Kredit damals für das PJ bekommen. Schufa sollte mit etwas Schulden auf der Kreditkarte (solange die nicht schon mega lange bestehen und man nicht ein Inkasso bekommen hat) doch ja unauffällig sein, oder? Damit kenne ich mich wirklich nicht aus...

Aber das wollte ich nochmals fragen: Umschulung zu was? Das sehe ich etwas kritischer...Die haben natürlich Interesse, Kredite an Leute zu vergeben, die als Ärzte tätig sein werden...
Ich stimme dem Vorredner zu: nur soviel wie nötig preisgeben...

Zilia
24.09.2024, 19:05
@RussianAngel:
Es geht hier um eine Umschuldung, nicht um eine Umschulung.

gruenlilie
25.09.2024, 10:26
Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, habe einen mittleren vierstelligen Betrag aufgenommen um Ende PJ/Berufsbeginn zu überbrücken. Der Zinssatz war mit 3,99% niedrig und bei der Auszahlungshöhe sind die tatsächlich sehr großzügig. Bis 15k kann man sich quasi nen Betrag aussuchen. Habe einfach Lebenshaltungskosten angegeben im Gespräch, schriftlich wollten die keine Angabe zum Verwendungszweck.
Was nicht gut lief war die zeitliche Verzögerung (hat 3 Monate gebraucht um den Antrag zu prüfen) und anschließend nochmal nen Monat für die Auszahlung. Habe mehrmals dort anrufen müssen/Emails schreiben. Nach Aussage meines Kundenbetreuers ist das wohl normal so dort.
Rückzahlung war dann alles auf einmal nach 6 Monaten Berufstätigkeit, hat für mich so gepasst und lief auch sehr unkompliziert.

davo
25.09.2024, 18:23
Umschuldungen können extrem hilfreich sein. Aber man muss halt sorgfältig prüfen wie die Bedingungen dieses Kredits dzt. sind, ob der Zinssatz fix ist oder nicht, falls ja, für wie lange, usw. Dann muss man sich ein paar Szenarien durchrechnen und schauen, wie wahrscheinlich es ist, dass die Umschuldung für dich auch tatsächlich die Gesamtzinslast inkl. Gebühren usw. senkt.

HannibaI
25.09.2024, 21:36
Bezüglich Schufa: Die apoBank arbeitet nicht mit der Schufa zusammen. Die Bonität prüfen sie individuell anhand eigener Methoden. Girokonten werden in die Schufa auch nicht eingetragen.

Berry-Alan
26.09.2024, 17:21
Danke sehr für alle eure Antworten. Mein erstes Termin wurde nach ü2 Std Wartezeit (immerhin zu Hause, da Telefontermin) wurde eiskalt mit den Worten "Ihr Berater ist leider schon weg". Nächstfreier Termin erst nächste Woche. Dass sie extremst langsam bei der Bearbeitung sind, ist etwas belastend, denn ich bräuchte das Geld in 3 Wochen (optimalfall). Hoffentlich zeigen sie sich etwas effizienter