PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbrechung Facharztweiterbildung

sawdust2020
25.09.2024, 13:15
Hallo zusammen! Weiß jemand von euch, wie lange kann die Weiterbildungszeit sein, bevor man die Facharztprüfung macht bzw wie lange bleiben die Zeugnisse/ Logbuch gültig?
Langer Rede kurzer Sinn, ich habe meine Weiterbildung in der Radioonkologie begonnen, bin dann aber in die Innere gewechselt (ich war aus persönlichen Gründen an ein bestimmtes Landgebiet gebunden und war mit der Weiterbildung in der Strahlentherapie dort nicht zufrieden und es gab kein anderes Krankenhaus in erreichbarer Nähe, das die Weiterbildung für Strahlentherapie angeboten hat, deswegen habe ich in der Innere gewechselt). Die Weiterbildung in der Innere sollte ich in den nächsten 2 Jahren abschließen. Also bisher habe ich 3 J Strahlentherapie und 3 J Innere gemacht.
Obwohl mir die Arbeit in der Inneren Medizin sehr viel Spaß macht, habe ich manchmal bereut dass ich die Weiterbildung in der Strahlentherapie nicht abgeschlossen habe und ich frage mich, ob ich diese nach der Prüfung in der Inneren Medizin noch abschließen kann. Kriege ich die 3 Jahren die ich in der Strahlentherapie gemacht habe noch angerechnet oder gibt es oder gibt es ein „Verfallsdatum“, nach dem sie nicht mehr anerkannt werden?
LG

Nilani
25.09.2024, 15:27
Soweit ich weiß, verfallen die Sachen nicht, aber es ändert sich alle paar Jahre die Weiterbildungsordnung. Wenn ich das so ganz grob richtig überblicke, hast du jetzt 6 Jahre rum, es gibt eine neue WBO, und nach der alten müsste man bis 2027 seinen Facharzt abgeschlossen haben, da es dann einige Änderungen gab. Falls du das nicht schaffst, dann musst es eben nach der neuen WBO machen
(Als Beispiel: ich hab 3 Jahre Ortho/Unfall, davon 6 Monate Anästhesie/ITS, 3 Jahre Reha und 1 Jahr Innere in einer Reha-Klinik. Anästhesie und Innere in Reha wird in meinem FA (Rehamedizin) demnächst nicht mehr anerkannt, ich müsste dafür in eine Akutklinik und Anästhesie als Ausweich-Fach fällt raus)