Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach der Elternzeit

Malra
26.09.2024, 05:23
Hallo,

ich frage mich gerade wie es mit meiner Arbeit weitergeht nach der Elternzeit?
Ist es möglich in einer VZ Stelle einzusteigen? Mein Kind hat eine ZP mein Mann hat 60% Stelle und uns hilft Oma auch noch. Insgesamt habe ich ca die Hälfte der Assi Zeit geschafft. Man hört ja immer wieder von den anderen ganz viele negative Dinge, sobald die wissen ich steige wieder in einer VZ Stelle und habe vor allem einen semi kranken Kind.
Wie realistisch kann das sein? Arbeiten Mamas nie VZ wieder sobald ein Kind da

tragezwerg
26.09.2024, 06:30
Man kann natürlich weiter Vollzeit arbeiten als Mutter, wenn man eine entsprechende Infrastruktur im Hintergrund hat (Kinderbetreuung, Partner der seinen elterlichen Pflichten nachkommt, Familie, etc.). Die Frage ist ob man Vollzeit arbeiten WILL. Vollzeit ist ja selbst ohne Kinder (je nach individuellem Arbeitsplatz) ätzend und lohnt sich unter vielen Aspekten nicht. In meiner Abteilung arbeitet kaum jemand Vollzeit.
Mit Kindern kommt ja noch der Faktor hinzu, dass man sie mit Vollzeitstelle plus Diensten gerade in den ersten Jahren quasi nie sieht. Quality time um 17:30 Uhr ist mit übermüdeten 2jährigen ja oft nicht realistisch.
Ich habe für mich entschieden, dass ich nie wieder Vollzeit arbeiten werde. Lohnt sich nicht.

Lakemond
26.09.2024, 07:47
Wenn der Partner viel zuhause ist und die Oma hilft würde ich auf jeden Fall versuchen Vollzeit zu arbeiten und den FA so schnell wie möglich machen. Dann allerdings versuchen immer pünktlich nach Hause zu gehen, heißt ÜS nur wenn unbedingt notwendig und nur auf Anordnung machen, keine tusätzlichen Dienste machen, wenn man nicht unbedingt die Kohle braucht.

Espressa
27.09.2024, 12:59
Ich hab nach dem ersten Kind VZ gearbeitet um die WB-Zeit schneller rumzukriegen (mir fehlten da noch 13 Monate). Danach nur noch TZ.