PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzärztin in einer Reha Klinik?

Kiwisissi
27.09.2024, 16:46
Hey :)
Ich bin Berufsanfängerin und würde gerne Internistin werden.
Eine Bekannte von meinen Eltern ist Chefärztin in einer kardiologischen Rehaklinik und hat mir angeboten mich doch dort zu bewerben.
Dies habe ich jetzt getan und wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Klink würde mir extrem gut gefallen.
Jetzt habe ich aber Angst, dass eine Rehaklinik für den Anfang nicht sinnvoll ist…
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
LG

hebdo
28.09.2024, 06:48
Im Prinzip wirst du in einer Reha-Klinik einen Großteil der inneren Medizin, Krankheitsbilder, Diagnostik und Therapie nicht sehen. Das ist eine ganz andere Medizin und Art zu Arbeiten. Kommt eben immer auf deine Ziele und Anspruch an.

Du musst auch schauen, in welchem Umfang die Weiterbildungsermächtigung für dein Fachgebiet vorliegt.

Nilani
28.09.2024, 07:11
Also ich arbeite in einer Rehaklinik, war aber vorher 3 Jahre in der Akutklinik. Das fand ich schon recht hilfreich, da man sicherer war, was Notfälle angeht und, in meinem Fall (orthopädisch, rheumatologisch), auch vorher die ganzen OPs gesehen und den ersten postoperativen Verlauf mitbekommen hat. Wichtig wäre auch, was anerkannt wird für die Weiterbildung zum Internisten. Für den Reha-Mediziner z.B. müsstest du nach der neuen WBO sowieso jeweils 1 Jahr Innere und Chirurgie in der Akutmedizin machen, vorher wäre das Reha-Jahr anerkannt worden. Bis zum Facharzt wirst du dort sicher nicht hinkommen. Schwer zu sagen, manchen fällt so ein Einstieg dort vielleicht leichter, als in der Akut-Inneren, aber die Umstellung später wird dafür umso schwieriger werden. Kommt auch ein bisschen drauf an, was man so hat an Diagnostik und Co. Die Chance für Notfälle ist in der Kardiologie-Reha definitiv auch größer (als z.B. bei mir in der Rheumatologie), auch von daher wäre vermutlich ein Blick in die Akutmedizin gut.

Pippo866