Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung Endspurtskripte Klinik
Trikuspidalklappe2010
28.09.2024, 09:00
Hallöchen,
Für mich geht jetzt die Klinik los und ich würde gerne wissen, wer Erfahrung hat mit den Endspurtskripten in der Klinik.
Ich weiß, dass sehr viele auf Amboss schwören, aber ich bin damit bereits während der Vorklinik nie warm geworden. Ich hatte mich auch auf das Physikum mit den Endspurtskripten vorbereitet und hab mit sehr gut abgeschlossen.
Für mich hat während der Vorklinik die Kombi aus Skripten + Meditricks einwandfrei funktioniert.
Kann man sich inhaltlich auch in der Klinik auf die Hefte verlassen? Kann man damit wie auch in der Vorklinik eine wirklich sehr gute Wissensgrundlage schaffen?
Da ich gerne digitale Lernkarten erstelle, überlege ich auch, ob dieses Viamedici nicht eine sinnvolle Alternative wäre (da copy paste möglich…..). In der Vorklinik empfand ich die Inhalte zwischen Heft und Plattform fast identisch, hat sich das mal jemand in der Klinik angeschaut oder mit Viamedici gelernt und kann mir etwas zum Lernerfolg sagen?
Danke bereits im voraus!
Duke Nukem
28.09.2024, 13:40
Kann man sich inhaltlich auch in der Klinik auf die Hefte verlassen? Kann man damit wie auch in der Vorklinik eine wirklich sehr gute Wissensgrundlage schaffen?
Ja, das geht eigentlich gut. Ich kenne ein paar Leute, die nur noch Endspurt lesen und gar nicht mehr in die Vorlesung gehen. Andere finden, dass es fast zuviel Info in Endspurt ist und sie mit dem Lesen parallel zum Kurs in der Zeit nicht hinterherkommen.
Mir persönlich gefällt Endspurt sehr gut für Fächer, die klar in Endspurt abgegrenzt sind. Innere und Chirurgie sind in Endspurt zusammengefasst. Das kann man nicht mehr ökonomisch parallel zu Kurs lesen, wenn man an der Uni Innere und Chirurgie getrennt macht.
Da ich gerne digitale Lernkarten erstelle, überlege ich auch, ob dieses Viamedici nicht eine sinnvolle Alternative wäre (da copy paste möglich…..). In der Vorklinik empfand ich die Inhalte zwischen Heft und Plattform fast identisch, hat sich das mal jemand in der Klinik angeschaut oder mit Viamedici gelernt und kann mir etwas zum Lernerfolg sagen?
In der neuen Version ist das deutlich paralleler aufgebaut als noch in der letzten Version. Ich glaube es liegt mehr an Deinem Lerntyp. Kommst Du gut klar, so einzelne Artikel online zu lesen oder fühlst Du Dich mit Papier wohler? Je nachdem entscheide.
ehem-user-04-11-2024-1756
05.10.2024, 17:58
Ich habe auch eine kurze Frage zu den Endspurt-Skripten. Bin damit gut durch das M1 gekommen, weil mir die Präsentation in zusammenhängenden Texten anstelle Stichworte sehr gut gefallen hat. Jetzt überlege ich, mir die Skripte auch für das M2 zu kaufen. Ich habe die Klinik abgeschlossen und bereite mich auf das M2 vor. Nach der Klinik musste ich aus privaten Gründen das Studium einige Zeit unterbrechen. Die Frage ist jetzt, ob diese Skripte auch für das bestehendes M2 ausreichen. Aufgrund meiner Pause muss ich mir einiges noch mal ausführlich „erklären lassen“, was mir bei den Skripten besser gefällt als bei Amboss. Jedoch habe ich gehört, dass die Skripte eher für die Klausuren in der Klinik geeignet sind und nicht unbedingt das „spezielle IMPP-Wissen“ beinhalten. Das wäre für mich natürlich kontraproduktiv. Kann jemand seine Erfahrung schildern, der mit den Endspurt-Skripten das M2 bestanden hat? Reicht der Stoff aus, um zu bestehen?
Ja, natürlich reichen sie aus. Genau fürs M2 wurden sie ja auch konzipiert.
Trikuspidalklappe2010
06.10.2024, 16:03
Danke für die Info. Das mit Innere+Chirugie ist mir bei Viamedici auch schon aufgefallen jetzt, dass viele Krankheitsbilder bzw die Artikel dazu dort identisch sind, auch wenn es Chirugie und Innere als einzelne Fächer gibt. Das bietet sich zumindest jetzt für mich gut an, da wir fürs erste Module haben.
Ich hab mich jetzt erstmal für Via Medici entschieden, da mir die Papierform nicht soo wichtig ist. Mir gefällt bei Via Medici auch die eingespielten Auskultationsbefunde etc gut.
Vielen Dank nochmal.
07.10.2024, 17:43
Ja, natürlich reichen sie aus. Genau fürs M2 wurden sie ja auch konzipiert.
Ok, ich frage mich, warum dann fast alle Amboss nutzen. Gut, es ist nicht jeder der typische „Buchlerner“, aber es gibt ja sehr viele Studis, die mit den Thieme-Kutzlehrbüchern gelernt haben. Beim M2 schwören aber alle auf Amboss. Woher kommt das? Fürs kreuzen finde ich Amboss super, aber didaktisch gefällt mir Endspurt besser. Ich mache mir nur Gedanken, ob ich die „IMPP-Hammer“-Fragen mit Endspurt beantworten kann. Da wird ja zum Teil wirklich extrem ins Detail Wissen gefragt, vor allem in den neuesten Examina. Viele Dinge davon stehen bei Endspurt gar nicht drin…
Amboss macht deutlich mehr Marketing, und schließt oft direkt mit der Uni Verträge ab, sodass der einzelne Student nichts dafür zahlt. Das macht den Erfolg dann vergleichsweise einfach.
Als ich fürs M2 gelernt hab, was inzwischen halt schon über sechs Jahre her ist, gab es inhaltlich praktisch keinen Unterschied im Detail. Hab damals im Vorfeld ein paar Kapitel verglichen - kein wesentlicher Unterschied.
Und die Hammer-Fragen sind sowieso etwas sinnlos, da es halt jedes Mal andere sind. Also das Lernen für die Hammerfragen des letzten Jahres bringt dir dieses Jahr wenig. Das verbessert zwar deine Kreuzstatistik, aber nicht dein Ergebnis.
07.10.2024, 23:04
Die Hammer-Fragen werden ja wahrscheinlich nicht über bestehen oder nicht-bestehen entscheiden. Aber letztendlich sind doch alle Inhalte komplett neu und nicht nur die Hammer-Fragen. Die Examina unterscheiden sich inhaltlich ja sehr deutlich. und ich habe gelesen, dass immer mehr ins Detail gefragt wird (IMPP-Statement). Das verunsichert mich. Hast du auch schon bei deinem M2 die „neuen Fragetypen“ Key Feature gehabt?
Ja, die waren damals neu. Aber die waren (sind?) ja eigentlich eben nicht detailreicher, sondern detailärmer - stärker klinisch, weniger eindeutig, mehr Abwägung.
Aber wie gesagt - gibt überhaupt keinen Grund sich da so zu stressen. Bereite dich einfach ganz normal vor, dann wirst du auch bestehen. Egal ob du Amboss oder Endspurt verwendest.
10.10.2024, 19:25
Wenn es um abwägen und klinische Entscheidungsfindung geht: Woher soll man das können, wenn man noch sehr wenig Praxiserfahrung hat. In meinen Famulaturen wurde ich nie in solche Entscheidungen eingebunden. Mir fehlt etwas der Notaufnahmeteil. Vielleicht noch eine Notaufnahme-Famulatur dranhängen? Mit klinischer Entscheidungsfindung habe ich sehr große Schwierigkeiten
Hallo zusammen, ich möchte euch um eine ehrliche Meinung bitten. Die ganzen kommentare und gespräche von den Studenten geben mir das gefühl, dass ein großteil der Fragen nach dem Bauchgefühl gekreuzt wurden und sehr verwirrende schwierige fragen im Examen vorkamen. Würde das bedeuten, dass man garkein amboss wissen abgefragt wird? Irgendwie muss man ja eine gewisse punktzahl erreichen zum bestehen. Ich würde mich freuen, wenn da jemand mir eine kurze Info gibt. Vielen lieben Dank im Vorraus
PJ-Portalerin
11.10.2024, 11:37
Heißt Kathi/…/… jetzt Karya und macht wieder alle verrückt?
Fast alle bestehen das Examen, also kannst du logisch schlussfolgern, dass du etwas benutzen solltest, was auch alle anderen benutzen (Amboss oder Endspurt) und dann allerhöchstwahrscheinlich auch bestehen wirst.
Kampf-Muffin
13.10.2024, 11:46
Das geht, denke ich, vielen so. In Famulaturen wird man in der Regel nicht groß in Entscheidungen enigebunden werden. Fürs M2 entwickelt man aber einerseits tatsächlich eine Art Bauchgefühl fürs Kreuzen, einfach weil man im 100-Tage-Lernplan (egal ob bei Amboss oder Thieme) so viel kreuzt und das in gewisser Weise Übungssache ist. Man häuft ja auch ganz viel passives Wissen an bzw. übt, das passive Wissen das eh schon da ist, anzuwenden.
Fürs generelle Herangehen an Entscheidungsfindungen hilft vielleicht, wenn du dir Notfall-Algorithmen und Arbeitsschemata anschaust (z.B. cABCDE), das ist ja ein Basic, auf das man dann fast immer irgendwo zurückgreifen kann.
Wenn es dich interessiert und du die Zeit hast, schadet eine Famulatur in der Notaufnahme sicher nicht, fürs M2 nötig ist es aber wohl auch nicht.
Und zu guter letzt: Gründe für Amboss waren für mich tatsächlich der Vertrag mit der Uni (musste nichts zahlen) und evtl. noch die App. Ansonsten gefiel mir ViaMedici/Thieme auch immer gut, aber eben nicht so gut, als dass ich dafür zusätzlich noch Geld ausgegeben hätte. Denke so ähnlich läuft das bei vielen :)
Wenn es um abwägen und klinische Entscheidungsfindung geht: Woher soll man das können, wenn man noch sehr wenig Praxiserfahrung hat. In meinen Famulaturen wurde ich nie in solche Entscheidungen eingebunden. Mir fehlt etwas der Notaufnahmeteil. Vielleicht noch eine Notaufnahme-Famulatur dranhängen? Mit klinischer Entscheidungsfindung habe ich sehr große Schwierigkeiten
Ja, ich hab auch den Eindruck, dass da jetzt wieder ein paar bekannte Panikmacher unterwegs sind.
Einfach ganz normal vorbereiten, dann werdet ihr, so wie alle anderen auch, bestehen.