PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Australien



01.11.2001, 00:04
Hallo!

Ich würde gerne in Australien famulieren. Hat jemand von Euch da Erfahrungen, wo man sich drum kümmern muß, was alles möglich ist und worauf man unbedingt achten sollte? Wenn Ihr Adressen habt oder sogar selbst da ward, schreibt mir doch bitte, wie ich es schaffe, dort hin zu kommen!!
Besten Dank,

Johannes

Ilka
01.11.2001, 14:36
Hallo Johannes,

schau doch mal bei Medi-Seek.de im Auslandbereich nach, dort findest Du 7 Famulaturberichte über Australien.
Hier die URL: http://www.medi-seek.de

Viel Spaß beim stöbern. :-lesen

Schöne Grüße :-)

Ilka
Redaktion Medi.Learn.net
http://www.medi-learn.net

02.11.2001, 11:23
Hi Johannes,

ich war letztes Jahr für 4 Wochen im ER im Canberra Hospital.
Eine Freundin von mir war auch dabei - und heuer war ein Freund von mir dort. Ist also nicht sonderlich schwierig, da ne "Stelle" zu bekommen.
Rühr Dich einfach mal bei Dorena Chynoweth ([email protected]), die kann Dir da sicher weiterhelfen. Es gibt folgende Fächer zur Auswahl: Surgery, ER (Emergency and Traffic Medicine), Paediatrics, Anaesthesia. Vielleicht gibt's mittlerweile mehr.

Man wird als Student an der University of Sydney eingeschrieben (aber ohne Studentenausweis und damit ohne Ermäßigung für Bus und Bahn - aber wenn Du frech bist und Deine "SwipeCard" zeigst, die Du im Hospital bekommst und immer tragen musst, wird die meist anerkannt, obwohl das kein Studentenausweis ist) - und das kostet A$ 100. Dann musst Du noch A$ 550 für Versicherung usw. berappen (für bis zu 6 Wochen). Frau Chynoweth vermittelt Dir ne Unterkuft - wir waren damals im "Schwesternwohnheim" (direkt im Sexual Health Center *lach*), das direkt gegenüber des Krankenhauses war. Mein Kommilitone, der dieses Jahr dort war, war allerdings in der Jugendherberge in der Stadt untergebracht - das ist superweit weg!

Na, falls Du daran Interesse hast, mail mir einfach ([email protected]) - dann kann ich Dir noch diverse Stories und Tips geben (falls gewünscht).

Viel Spaß in Australien!
Matthias

tomek
29.11.2001, 21:52
Hallo Johannes,

diesen Sommer habe ich am Royal North Shore Hospital in Sydney im Emergency Department und in Ortho & Unfallchirurgie famuliert und kann die Klinik für Famulaturen empfehlen, obwohl eine Famulatur in Sydney nicht ganz billig ist. Das Royal North Shore Hospital ist sehr groß und bietet praktisch alle Fächer an. Besonders im Sommer (australischen Winter) kann man mit freien Plätzen rechnen.
Alle wichtigen Infos zu Famulaturen an den Lehrkrankenhäusern der Northern
Clinical School (Teil der Sydney Uni) findest Du unter www.ncs.usyd.edu.au/electives.html . Einfach mailen und nach dem gewünschten Fach fragen.
Viel Erfolg

Tomek