Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Semester länger, weil Psychologieschein aus dem Ausland (noch) nicht anerkannt

Spaetstarter01
06.10.2024, 11:39
Hallo zusammen,

ich bin Medizinstudent im 5. Semester an einer ausländischen Uni in Deutschland. Nun habe ich eine Zulassung für die Uni Heidelberg/Mannheim bekommen und mich zunächst riesig gefreut.

Jetzt aber wird es kompliziert. Ich werde aufgrund meines letzten Anerkennungsbescheids des LPAs NRW aus dem März für das 3.FS eingestuft. Mir fehlen laut des Anerkennungsbescheids fürs Physikum Chemie, Terminologie und die Berufsfelderkundung und Psychologie/Soziologie.

Laut der Uni wären Chemie, Terminologie und die Berufsfelderkundung locker in einem Semester machbar. Sie empfehlen mir, dann im Frühjahr 2025 mein Physikum zu machen. Vom KPJ habe ich auch 60 Tage. Fehlt aber Psychologie/Soziologie, müsste ich für den Schein Kurse in drei Semestern belegen. Dann könnte ich statt im März 2025 erst im März 2026 das Physikum machen.

Ich habe einen Psychologieschein. Und ich habe das letzte Zeugnis auch vor zwei Monaten beim LPA NRW eingereicht. Diesmal dauert es mit der Anerkennung aber wohl länger. Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) gutachterlich gehört werden muss.

Ich würde das Studium in Mannheim gerne antreten, wenn ich ein Semester verliere, nicht aber wenn ich drei Semester verliere, weil ich auch schon etwas älter bin.

Wisst ihr, was das bedeutet, wenn die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) meinen Antrag nochmal bearbeitet? Wie lange dauert das? Oder habt ihr Erfahrung, wie schwer es generell ist den Psychologie/Soziologie-Schein anerkannt zu bekommen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

AlexHG13
10.01.2025, 14:58
Hallo Spaetstarter01,

ich habe mehrere von deine Beiträge bezüglich studieren mit ü30 gelesen und hätte ein paar fragen dazu. Natürlich habe ich versucht dir eine PM zu schicken aber es ginge irgendwie nicht. Daher versuche ich es mal hier ��

An welche ausländische Uni mit Niederlassung in DE studierst du? Wie gefällt es dir da?

Was für einen Abschluss hat man da am Ende (nach die 6Jahre)?
Ist der Doktor title inkl. wie in Österreich/USA?

Hast du dich auf eigene Faust so zusagen beworben oder hast du eine Vermittlungsfirma genommen?

Wie hast du dich auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet?
Hast du an die Vorkurse teilgenommen?

Hast du noch vor zu eine staatliche Uni in Deutschland zu wechseln , oder wolltest du nicht?

Vielen Dank schon mal im Voraus für deine Hilfe

Alex

OldBones
12.01.2025, 09:49
Hallo zusammen,

ich bin Medizinstudent im 5. Semester an einer ausländischen Uni in Deutschland. Nun habe ich eine Zulassung für die Uni Heidelberg/Mannheim bekommen und mich zunächst riesig gefreut.

Jetzt aber wird es kompliziert. Ich werde aufgrund meines letzten Anerkennungsbescheids des LPAs NRW aus dem März für das 3.FS eingestuft. Mir fehlen laut des Anerkennungsbescheids fürs Physikum Chemie, Terminologie und die Berufsfelderkundung und Psychologie/Soziologie.

Laut der Uni wären Chemie, Terminologie und die Berufsfelderkundung locker in einem Semester machbar. Sie empfehlen mir, dann im Frühjahr 2025 mein Physikum zu machen. Vom KPJ habe ich auch 60 Tage. Fehlt aber Psychologie/Soziologie, müsste ich für den Schein Kurse in drei Semestern belegen. Dann könnte ich statt im März 2025 erst im März 2026 das Physikum machen.

Ich habe einen Psychologieschein. Und ich habe das letzte Zeugnis auch vor zwei Monaten beim LPA NRW eingereicht. Diesmal dauert es mit der Anerkennung aber wohl länger. Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) gutachterlich gehört werden muss.

Ich würde das Studium in Mannheim gerne antreten, wenn ich ein Semester verliere, nicht aber wenn ich drei Semester verliere, weil ich auch schon etwas älter bin.

Wisst ihr, was das bedeutet, wenn die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) meinen Antrag nochmal bearbeitet? Wie lange dauert das? Oder habt ihr Erfahrung, wie schwer es generell ist den Psychologie/Soziologie-Schein anerkannt zu bekommen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Ist ein Problem hauptsächlich die zwei Semester?

Selbst wenn du schon Mitte 30, Anfang 40 bist ... am Ende wäre 1 Jahr mehr oder weniger kaum entscheidend.

Ist nicht das größere Problem, dass du nochmal das Physikum machen müsstest?
Oder gab es das an der bisherigen Uni nicht?

davo
18.01.2025, 10:01
Ist schon ein alter Thread, aber wenn die ZAB etwas prüft, ist meine Vermutung, dass es wahrscheinlich darum geht, ob die Uni nach deutschen Standards auch wirklich eine Uni ist. Wär interessant zu wissen, um welche Uni es da konkret geht. In Deutschland wird das Medizinstudium meines Wissens nach äthiopischem, englischem, österreichischem, rumänischem und ungarischem Recht angeboten. Und vielleicht gibt es auch noch Anbieter nach anderem Recht.