Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienwechsel in das 2. Fachsemester

Ja_kob
06.10.2024, 17:19
Hallo miteinander, ich studiere derzeit in Österreich im 1.Semester Medizin. Ich würde jedoch gerne so schnell wie möglich nach Deutschland wechseln, genauer gesagt an die FAU Erlangen. Wenn möglich schon zum 2. Semester. Alternativ auch an die Unis in: Regensburg, München, Ulm.
Der Studienplan ist ziemlich ähnlich was auch Sezierkurs und Ähnliches betrifft.

Hat hier jemand Erfahrungen/Tipps um das möglichst realisierbar zu machen, ohne Studienleistungen zu verlieren und diese beim LPA anrechnen lassen zu können?

Dankeschön vorab für die Antworten.

davo
07.10.2024, 16:28
Naja, realistisch betrachtet sind die Chancen, einen Studienplatz in einem höheren Fachsemester zu bekommen, fast null. Ins 1. klinische Semester, das klappt noch am ehesten. Aber sonst - fast aussichtslos.

Außerdem sind die LPAs sehr kritisch, was Anerkennungen anbelangt - in Bayern glaube ich ganz besonders. Ich würde also davon ausgehen, dass dir, selbst wenn du großes Glück haben und an einer dieser Unis einen Studienplatz in einem höheren Fachsemester bekommen solltest, nicht alles anerkannt werden wird.

Im Endeffekt musst du dich jedes Semester an jeder dieser Unis separat bewerben. Und/oder halt über Hochschulstart ins 1. Fachsemester.