Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Praxisverwaltungssystemen: T2med und tomedo
Liebe Mitleser,
einige von euch sind in der Praxis und gerne würde ich konkret von euren Erfahrungen mit T2med und tomedo hören. Vielleicht hat jemand sogar mit beidem gearbeitet und kann beide Systeme miteinander vergleichen.
Hintergrund und mein Eindruck: Ich bin in einer hausärztlichen Praxis und dort wird ein Systemwechsel von x.isynet zu einem neuen PVS angestrebt - T2med und tomedo möchten wir uns besonders genau ansehen.
- T2med ist für mich relativ übersichtlich und farblich ansprechend gestaltet, hat geringe Systemanforderungen (Windows-basiert) und - wohl der wichtigste Punkt überhaupt (auch wenn das so kaum jemand als ersten Punkt nennt) - ist erstaunlich preisgünstig im Vergleich zu anderen PVS (Miete nur für jeden Arzt-User).
- Tomedo erlaubt sehr viele Einstellmöglichkeiten, ist Mac-basiert und ist nicht nur hardware-mäßig (Kauf von Apple-Hardware, Anbindung von Windows-Geräten initial etwas aufwändiger), sondern auch bei den monatlichen Kosten ziemlich teuer (Miete für jeden Client).
Wer hat Erfahrung mit beiden? Wer kann von Erfahrungen berichten? Ein gutes PVS darf durchaus etwas kosten, wenn wir damit 8h+ täglich arbeiten und es Nerven und Zeit erspart, aber irgendwo gibt es auch Grenzen. Wieso ist T2med günstiger als praktisch alle anderen PVS (Vorwurf: evtl. keine so gute Pflege in Zukunft, wenn keine Neukunden mit Kauf von Lizensen geworben werden können)? Hat jemand Erfahrung mit deren Patientenapps?
Danke für Antworten.
freestyler
07.10.2024, 20:54
Wir haben tomedo und sind sehr zufrieden. Der monatliche Preis ist allerdings nicht ohne und ist in den letzten 3 Jahren um gut 20% gestiegen. Ich würde aber behaupten, dass es deutlich zeiteffizienter ist als andere PVS. Somit schafft man in der gewonnenen Zeit mehr Patienten. Mit dem Support bin ich auch sehr zufrieden, auch wenn wir ihn selten brauchen. Ist T2med nicht der Nachfolger von turbomed?
Hat jemand Erfahrung mit T2med? Auf den ersten Blick locken ja die viel geringeren monatlichen Kosten. Danke.
Guten Morgen!
Als x.isymed-Nutzer (bin aber angestellt) spiele ich auch immer wieder mit dem Gedanken eines PVS-Wechsels. Ich müsste jedoch meine Chefin überzeugen, ein funktionierendes System aufzugeben, welches sie auch mag: daher suche ich eine wirkliche deutliche Verbesserung. Die drei großen "Shooting-Stars" im Hausarztbereich sind im Moment Tomedo, T2Med und Duria und ich kenne noch niemanden, der mit einem der dreien wirklich unzufrieden ist oder den Wechsel bereut hat.
Bzgl T2Med: Hol dir doch einfach mal T2Med und probier es an dem Demo-Server aus, so kannst du dir einen Überblick über die Benutzung/Oberfläche machen. Eine Anleitung findest du auf der offiziellen T2-Med-Seite im Bereich Download. So mach ich das auch gerade.
Die Oberfläche von T2Med finde ich persönlich eher so la la, da diese kaum anpassbar ist und mir eher langsam erscheint. T2Med hat einige Funktionen weniger im Vgl zu Isynet: Für mich relevant ist, dass mir ein Ersatz für die die "Parameterstatistik Expert" fehlt, da ich diese viel nutze. Falls dir das nichts sagst oder du das nicht nutzt, dann ist T2Med wahrscheinlich gut geeignet.
Ein großes "Plus" aus meiner Sicht: Das Forum von T2Med ist sehr aktiv und hilfreich in ganz vielen Fragestellungen, sei es anschaffen geeigneter Hardware über Empfehlungen für workflows oder "wie machen es andere".
Zu den Kosten: Die Unterschiede zwischen Isynet und dem T2-Med müsstest du dir mal im Detail durchrechnen. Zumindest bei uns müssten grob überschlagen eher mehr als 5 Jahre vergehen, um den Umstieg durch die gesparten Lizenzkosten zu refinanzieren. Wenn aber eh eine Modernisierung von Hardware ansteht, sich Anforderungen ändern ("keiner will mit einem altbacken aussehenden System arbeiten") oder das bisherige System nicht schnell+stabil läuft, würde ich den Wechsel auch trotz Zusatzkosten erwägen.
Viele Grüße
nystagmus
27.10.2024, 21:43
Hat jemand Erfahrung mit T2med? Auf den ersten Blick locken ja die viel geringeren monatlichen Kosten. Danke.
Ich habe gestern zufällig die Demo von T2med ausprobiert. Ich überlege, auf ein PVS mit Linux-Unterstützung umzusteigen, da der PVS-Hersteller ab nächstem Jahr den Support für Windows 10 einstellen könnte. Wäre das PVS auf Linux, könnte ich mit dem Server noch weitere 10 Jahre gut arbeiten (von wegen Nachhaltigkeit in der Praxis).
T2med bietet Linux-Support und wie du sagst, ist die Oberfläche ganz ok (allerdings viele leere Bildschirmbereiche). ABER... Das Statistikmodul von T2med ist sehr verbesserungswürdig. Damit möchte ich nicht arbeiten. Hoffentlich wird das Statistikmodul weiterentwickelt.
Tomedo habe ich bei einem Kollegen (HA) gesehen. Es sah gut aus und der Funktionsumfang schien groß zu sein. Auch das Statistikmodul machte einen guten Eindruck.
Für mich würde Tomedo eine völlig neue Infrastruktur erfordern. Das ist nicht nur kompliziert, sondern auch unverhältnismäßig teuer. Viel Bling Bling für das KV-System (notwendig, ausreichend, wirtschaftlich). Ich würde auch aus anderen Gründen kein Mac-System nehmen (Walled-garden, weniger Spezialisten für Support/Hardware fragen, was auch für Linux gilt, aber Linux ist freier und günstiger).
Was fehlt dir an der Auswertefunktion? Die finde ich schon sehr wichtig.
X.isynet kenne ich jetzt seit einem Jahr. Es ist bei uns gefühlt langsam (Wechsel von Akte zu Akte ca. 10s, Medikamente öffnen 10s, zu Laborwerte springen 10s, Absturz 2-3x/Tag). Also ein Hin und Herspringen ist schon manchmal notwendig (z.B. GFR des Patienten nachsehen dauert ca. 1 min). Ich kann gar nicht sagen, ob es an der ziemlich veralteten Hardware liegt oder an dem Programm an sich. Ein kompletter Tausch der Hardware - finde ich - ist bald notwendig. Vielleicht kann man das noch ein Jahr herauszögern, aber wir verwenden noch Windows 7/8. Also Sicherheitstechnisch ist das nicht optimal. Und wenn man Tomedo möchte, dann muss man sich die Anschaffung der Macs überlegen. Ich finde gar nicht den Preis von Macs so hoch - das ginge ja noch, sondern den Gesamtpreis der kompletten Hardware (Server, Netzwerk, Clients neu, teure Gesamtinstallation mit u.a. Anbindung von Windows-Hardware an Macs = locker 50 Tsd. Euro) und die fast doppelt so hohen monatlichen Kosten (fühlt sich ohne massive Vorteile sehr teuer an). Ich frage mich wie andere Praxen das stemmen.
nystagmus
29.10.2024, 19:21
X.isynet kenne ich jetzt seit einem Jahr. Es ist bei uns gefühlt langsam (Wechsel von Akte zu Akte ca. 10s, Medikamente öffnen 10s, zu Laborwerte springen 10s, Absturz 2-3x/Tag). Also ein Hin und Herspringen ist schon manchmal notwendig (z.B. GFR des Patienten nachsehen dauert ca. 1 min). Ich kann gar nicht sagen, ob es an der ziemlich veralteten Hardware liegt oder an dem Programm an sich. Ein kompletter Tausch der Hardware - finde ich - ist bald notwendig. Vielleicht kann man das noch ein Jahr herauszögern, aber wir verwenden noch Windows 7/8. Also Sicherheitstechnisch ist das nicht optimal. Und wenn man Tomedo möchte, dann muss man sich die Anschaffung der Macs überlegen. Ich finde gar nicht den Preis von Macs so hoch - das ginge ja noch, sondern den Gesamtpreis der kompletten Hardware (Server, Netzwerk, Clients neu, teure Gesamtinstallation mit u.a. Anbindung von Windows-Hardware an Macs = locker 50 Tsd. Euro) und die fast doppelt so hohen monatlichen Kosten (fühlt sich ohne massive Vorteile sehr teuer an). Ich frage mich wie andere Praxen das stemmen.
Ich habe kürzlich erfahren, dass der Tomedo-Server doch auf Linux basiert. Er ist aber nur für MacOS-Clients gedacht. Sehr cleveres Marketing, muss ich sagen, sich auf zahlungswillige/ästhetikorientierte Kunden zu konzentrieren. Chapeua!
freestyler
29.10.2024, 20:24
Anschaffungskosten hast du ja erstmal nur einmal. Die Macs halten ewig. Alles was du da oben an Zeitaufwand beschreibst würde mich in den Wahnsinn bringen. Bei tomedo klickst du und das Fenster ist offen ohne Zeitverzögerung. Seien wir mal ehrlich, in der Allgemeinmedizin haben wir durchschnittlich 5-7 min pro Patienten. Da brauche ich doch ein System was geschmeidig läuft. Die Kohle die es mehr kostet holt man schnell wieder mit der gesparten Zeit rein. Wer hier auf 200€ im Monat schauen muss, der macht was falsch. Wer hier rein von Ästhetik spricht hat mit dem System noch nicht gearbeitet. Wir haben 1500 Patienten im Quartal mit knapp 30 Sprechstunden pro Woche. Das soll hier aber keine Werbung sein, nur ein Erfahrungsbericht.
nystagmus
29.10.2024, 22:03
Anschaffungskosten hast du ja erstmal nur einmal. Die Macs halten ewig. Alles was du da oben an Zeitaufwand beschreibst würde mich in den Wahnsinn bringen. Bei tomedo klickst du und das Fenster ist offen ohne Zeitverzögerung. Seien wir mal ehrlich, in der Allgemeinmedizin haben wir durchschnittlich 5-7 min pro Patienten. Da brauche ich doch ein System was geschmeidig läuft. Die Kohle die es mehr kostet holt man schnell wieder mit der gesparten Zeit rein. Wer hier auf 200€ im Monat schauen muss, der macht was falsch. Wer hier rein von Ästhetik spricht hat mit dem System noch nicht gearbeitet. Wir haben 1500 Patienten im Quartal mit knapp 30 Sprechstunden pro Woche. Das soll hier aber keine Werbung sein, nur ein Erfahrungsbericht.
Die Erfahrung des Kollegens ist echt unerträglich, da sollte was gemacht werden.
Ehrlich gesagt ist die erforderliche Rechenleistung für eine durchschnittliche Praxis nicht so hoch, vor allem, wenn nicht viel Parallel läuft (z.B. bis kleine BAG) und das ist egal ob mit 1500 oder 5000 Patienten im Quartal. Meine Gurke und die meines lieben Kollegen sind schon über 10 Jahre alt und tun immer noch treu und brav ihren Dienst. Für 10 Euro haben wir eine RAM-Aufrüstung gemacht, die viel bewirkt. Mit einer neuen SSD wäre es noch besser gewesen, war aber nicht notwendig. Ich siehe ein, das eine gewisse technische Affinität hier vorteilhaft ist.
Ästhetik war hier als eine gute Alleinstellungsmerkmal gemeint. Viele gute PVS haben ehe die selben Kernfunktionen. Tomede in Funktion mit dem hübschen Interfacedesign ist wirklich was besonders. Es ist aber für mich nicht die geeignete Lösung.
Windows-Geräte funktionieren auch lange, wenn man nicht das billigste nimmt. Viele Praxen nutzen ja weiterhin Windows 7/8 ;)
Anschaffungskosten hast du ja erstmal nur einmal. Die Macs halten ewig.
Windows-Geräte funktionieren auch lange, wenn man nicht das billigste nimmt. Viele Praxen nutzen ja weiterhin Windows 7/8 ;)
Gute Computer (MAC oder Windows) halten lange. Egal welches Betriebssystem. Und sowohl Apple als auch Microsoft haben es sich scheinbar angewöhnt dass bestimmte Versionen eines Betriebssystems ab einen gewissen Hardware-Alter einfach nicht mehr laufen. Und wenn das PVS ein bestimmtes Betriebssystem erfordert kann es sein dass es dann eben nicht mehr läuft. Das ist in beiden Bereichen gleich.
Ich würde halt keinen Mac haben wollen weil ich da so wenig selbst machen kann. Aber das sollte man in einer Praxis ja hoffentlich auch nicht...
Und zum Thema Windows 7/8 -> also Windows 8 ist ja wohl ein .... Und beide Betriebssysteme kann man meiner Meinung nach weiterhin gut nutzen wenn sie entsprechend vom Netz getrennt sind. Ansonsten hätte ich da gewisse Sicherheitsbedenken.
Gute Computer (MAC oder Windows) halten lange. Egal welches Betriebssystem. Und sowohl Apple als auch Microsoft haben es sich scheinbar angewöhnt dass bestimmte Versionen eines Betriebssystems ab einen gewissen Hardware-Alter einfach nicht mehr laufen. Und wenn das PVS ein bestimmtes Betriebssystem erfordert kann es sein dass es dann eben nicht mehr läuft. Das ist in beiden Bereichen gleich.
Ich würde halt keinen Mac haben wollen weil ich da so wenig selbst machen kann. Aber das sollte man in einer Praxis ja hoffentlich auch nicht...
Und zum Thema Windows 7/8 -> also Windows 8 ist ja wohl ein .... Und beide Betriebssysteme kann man meiner Meinung nach weiterhin gut nutzen wenn sie entsprechend vom Netz getrennt sind. Ansonsten hätte ich da gewisse Sicherheitsbedenken.
Was in Zeiten von KIM schwierig werden dürfte. Einerseits muss der Server ständig online sein, sonst kannst Du das ganze eAU und eRezept-Gedöns nicht machen, andererseits müssen die clients aber mit dem Server verbunden sein. Da dürfte es schwierig werden, die Windows7-Gurken vom Netz fernzuhalten.
Ich ärgere mich auch gerade über Apple, wiel mein noch voll funktionstüchtiger aber mittlerweile 8 Jahre alter iMac jetzt keine Updates mehr bekommt :-(
In der Praxis werde ich jetzt von Turbomed :-kotz auf T2Med umsteigen, wobei für mich persönlich 2 Gründe ausschlaggebend sind:
die Umstellung bei der Bedienung ist nicht so groß, und mein bevorzugter Servicetechniker kennt sich mit T2Med am besten aus.
Ich freue mich über die zahlreichen Antworten.
Meine Gedanken:
- Demoversionen von Tomedo und T2med habe ich probiert, aber da vieles nicht wie im Realbetrieb funktioniert ist ein echter Vergleich schwierig. Ästhetischer finde ich T2med (wirkt aufgeräumter), Tomedo wirkt ein wenig überladen auf den ersten Blick, zeigt aber sehr viele Infos auf diesen ersten Blick. Das Wichtigste wäre für mich die Funktionalität (Wieviele Klicks, wie lange bis Fenster öffnet, Auswertefunktion, Recallmöglichkeiten, Terminkalender individalisierbar). Vielleicht gibt es hier noch ein paar Erfahrungswerte bzw. Meinungen.
- Das bei uns sehr langsame x.isynet ist wirklich zum Haareraufen. Manchmal habe ich das Gefühl nach einem Morgen mit geplanten 4-5h Sprechstunde mind. eine halbe h mehr zu brauchen. Hier fand ich den Hinweis mit 1500 Pat. und schnellen PVS so wie ich mir das denke. Es geht schon mit x.isynet, aber man fühlt sich immer wieder ausgebremst. Ob ich mit einem Wechsel schneller werde, weiß ich natürlich nicht.
- Also ich brauche ständig das Internet an meinem Rechner: mal um was Inhaltliches nachzuschlagen, mal um die Adresse eines Kollegen zu googeln etc.. KIM, eAU sind noch gar nicht erwähnt. Sicherheitstechnisch verstehe ich das als Problem. Kein Internet zu nutzen ist also für mich keine Lösung. Insofern muss man eher früher als später aufrüsten.
An Windows-Rechnern selber Hardware austauschen zu können, ist ein Punkt, der mir gefällt, und klar gegen Macs spricht.
Ich frage mich wieviel Kollegen in IT investieren. Konkret: Wieviel habt ihr in eine Erneuerung gesteckt oder würdet ihr stecken? Was zahlt ihr monatlich für das PVS? Ca. 800-1000€ vs. 500€ pro Monat finde ich schon eine Hausnummer. Oder sehr ihr das anders?
freestyler
03.11.2024, 00:30
Bei tomedo zahlt man nach Arbeitsplätzen und extra features. Haben 5 Arbeitsplätze in der Einzelpraxis und ich zahle inklusive TI Wartung gute 500€ monatlich. Wer jetzt gerne RAM oder CPU an seinen Praxisrechnern aufrüstet der soll das gerne machen. Das kommt ja aber auch nur alle Jubeljahre vor. Wichtig ist ein schneller Server mit schnellen Zugriffszeiten. Meine Kollegin hatte vorher turbomed. Da hat es sich gefühlt nur halb so schnell dran gearbeitet, und dann noch dieser Windows 2000 Style. Und ob das Systdm nun 100 oder 300€ im Monat mehr kostet sollte nicht die Rolle spielen, das holt man in einer Arbeitsstunde wieder rein.
Wer komplett neu anfängt sollte sich die Systeme genau anschauen. Ein kompletter Wechsel von Windows auf Mac ist natürlich relativ preisintensiv.