Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notarztkurs, in welchem Ausbildungsstand empfehlenswert?

Ursa
07.10.2024, 17:26
Hallo zusammen,

Anfang des Jahres habe ich meine Weiterbildung zur Internistin in NRW begonnen und möchte gerne bald den Notarztkurs machen. Aktuell befinde ich mich in der Ambulanz-Rotation.
Haltet ihr es für empfehlenswert, den Kurs im 1./2. Weiterbildungsjahr zu absolvieren oder eher später nach ITS-Rotation?
Dankeschön

Heerestorte
07.10.2024, 17:29
Ich habe ihn nach knapp 1,5 Jahren gemacht und das war in Ordnung. Mach ihn auf jeden Fall aber auch erst dann, wenn absehbar ist, dass du Zeit hast die Fahrten zu sammeln. Und für das Notarztfahren an sich sind ITS Skills auf jeden Fall sinnvoll. Aber da ein Großteil eh Lappalien ist und der andere Großteil internistischer Natur, hast du ja schon mal ganz gute Voraussetzungen :-))

Matzexc1
07.10.2024, 22:51
Ich habe ihn nach knapp 1,5 Jahren gemacht und das war in Ordnung. Mach ihn auf jeden Fall aber auch erst dann, wenn absehbar ist, dass du Zeit hast die Fahrten zu sammeln. Und für das Notarztfahren an sich sind ITS Skills auf jeden Fall sinnvoll. Aber da ein Großteil eh Lappalien ist und der andere Großteil internistischer Natur, hast du ja schon mal ganz gute Voraussetzungen :-))

Hab ihn am Ende des 2.WBJ gemacht und hatte da schon ein halbes Jahr ITS Erfahrung.

Aber es stimmt fast nur Innere, etwas Pädiatrie und Lebensberatung. Mein Favorit bleibt der Verdacht auf Schlaganfall......der sich als trockener Hals bei einer Erkältung entpuppte.... um 3 Uhr nachts

crossie
08.10.2024, 18:44
Ich würde auch empfehlen, erst nach der Intensivrotation zu beginnen. Hab ich auch so gemacht und das hat wirklich viel ausgemacht.
Man darf nicht vergessen, dass zwar 97% der Einsätze gerade für einen Internisten wenig fordernd sind, für die 3% echte Notfälle sollte man im Sinne der Patienten aber schon bissl Ahnung und Erfahrung haben.

Ursa
30.10.2024, 12:10
Vielen Dank euch allen für eure Tipps. Dann werde ich noch ein wenig warten bis ich die ITS hinter mir habe.