Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H 24 Tag 1 A84/ B66 UAW Natriumkanalblocker
Fakeman5356
08.10.2024, 15:16
Laut Amboss ist das erste klinische Zeichen von Lokalanästhetika eine Sympathikolyse mit resultierender Vasodilatation (Siehe auch Amboss: Nebenwirkungen, ärztl. Wissen: "Vasodilatation insb. durch Sympathikusblockade an glatter Muskulatur der Blutgefäße").
Meines Erachtens wäre somit eine vermehrte Einblutung in das Operationsgebiet am ehesten wahrscheinlich.
Ein Raynaud-Phänomen sowie die Nekrose ist doch nur bei versehentlicher arterieller Punktion möglich, oder?
Tremor wäre ebenso im Rahmen einer systemischen Lokalanästhetika-Intoxikation (LAST) als zentralnervöse Reaktion denkbar, ist aber sehr selten.
Unregistriert
08.10.2024, 15:27
sehe ich auch so!
Raynaud und Nekrose eher bei zB Adrenalinagabe oder?!
Unregistriert
08.10.2024, 16:16
In LA ist teils auch Adrenalin begesetzt, aber hier ist ja explizit nach der Na-Blockade-Nebenwirkung gefragt. Deswegen halte ich wie ihr die höhere Blutungswahrscheinlichkeit für am realistischsten.
Unregistriert
08.10.2024, 16:25
Bei viamedici steht unter den unerwünschten Wirkungen von Lidocain der Tremor
Unregistriert
08.10.2024, 16:36
Aber Tremor eher als NW bei systemischer Gabe und nicht als Lokalanästhesie
Unregistriert
08.10.2024, 18:31
Die Frage ist ja nach der *Na-Kanal-Blockade basierenden* NW (s.o.) und da ist Tremor doch das Wahrscheinlichste wegen der seltenen (aber möglichen) ZNS Wirkung oder? Dadurch wird schließlich das Erregungspotenzial von u.a. Motoneuronen beeinflusst.
Bei doccheck steht explizit im Artikel "Lokalanästhetika-Intox" dass auf Na-Blockade basierter Tremor vorkommen kann.
Klar, bezieht sich primär auf Epidural und peripheren Leitungsblock aber heißt ja nicht, dass diese explizite Na-Kanal Wirkung dadurch bei Lokalanästhesie im Kolibri-Sammelsurium des IMPP nicht auftritt, maybe, haha