PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum tötet ihr nicht?

Seiten : 1 [2]

maja
04.02.2004, 17:07
Ist das wirklich Dein Ernst...? Du tötest, weil es strafbar ist? Das glaube ich nicht...es gibt viele Dinge, die ich nicht tue, auch wenn sie nicht strafbar sind und es gibt Dinge, die ich tue, die ich trotz drohender Strafe mache.

nein, natürlich nich ... das sollte mehr oder weniger ausdrücken, dass ich die frage sinnlos finde. natürlich ist das eine grundeinstellung, nicht zu töten (u.a.)!!!

~maja (nicht vorbestraft)

silva
04.02.2004, 17:11
also, warum ich das fragte, unter anderem, weil:

ich halte es für unbedingt notwendig, daß man sich GERADE mit seinen schattenseiten auseinandersetzt, denn da ist die herausforderung an sich, sich dem zu stellen, was "dunkel" ist.

und diese dunkelheit ist in jedem menschen.
frei nach hesse: wer einen guten gott anbetet, der MUSS auch einen dunklen anbeten.
er nannte ihn abraxas, aber da wir einen gott begreifen, eine immatrielle wahrnehmung haben, er also in unseren gedanken manifestiert ist (ob man gott, ain soph oder einen anderen namen gebraucht), ist er da - hell UND dunkel. denn schatten entsteht nur, wenn auch licht da ist!

und ich wette, jeder von uns dachte, wenn auch nur sporadisch schonmal dran, zu töten, sicherlich nicht grundlos. aber der grund, das alibi ist abhängig von dem eigenen gerechtigkeistssinn und der eigenen moral.
und mit sicherheit von den eigenen werten. denn manch einer würde für geld töten, der andere faßt den gedanken, wenn ein unschuldiges wesen aus einem trieb (grundLOS) verletzt wurde.
als marianne bachmeier den mörder ihres kindes tötete, hatten viele verständnis, ich auch, ich bewundere diese frau dafür!!!!
diese frau (und ich meine, was ich sage) DURFTE töten, der mörder ihrer tochter NICHT!!!

und wenn es zurückfällt, dann weil es das gewissen nicht gutheißt, aber:
marianne bachmeier hat durch diesen mord ein besseres karma als viele "rechtschaffene" bürger, die wegsehen!!! ihr gewissen ist durch diesen mord nicht belastet, wäre meins auch nicht, wenn ich an ihrer stelle gewesen wär. es wäre nur dann unrein, wenn ich es nicht getan hätte!!!
provokant, aber es ist definitiv so, daß es auf dieser erde "menschen" gibt, die es nicht geben sollte!

meinen respekt hat diese frau!!!!

Sidewinder
04.02.2004, 17:21
Also ich töte nicht, weil es meinen ganzen moralischen Vorstellungen und Wertvorstellungen wiedersprechen würde, so etwas zu tun, zudem sehen ich weder einen Grund, noch verspüre ich einen Antrieb zu töten und der Kategorische Imperativ, der ja auch schonmal angesprochen wurde tut dann noch sein übriges...ich fänd's auch nicht gerade toll, wenn ich einfach malso mir nichts dir nichts umgebracht würde!

Noch was zu obigem Beitrag: auf der einen Seite kann ich nachvollziehen, dass diese Frau den Tod ihrer Tochter rächen wollte oder eben auch gerächt hat, aber trotzdem wirft das bei mir die Frage auf: sollte man Gewalt mit Gewalt beantworten?
Oder anders gefragt: wiegt ein Unrecht das andere auf??
Es ist ein ziemlich schmaler Grat, auf dem man ishc bewegt und außerdem denke ich, dass der Gedanke daran, jemanden umzubringen, zumindest bei einem "normal" (klar, was ist normal??) gepolten Menschen etwas ganz anderes ist, als diesen Gedanken in die Tat umzusetzen...normalerweise liegen da Welten dazwischen!

Hellequin
04.02.2004, 17:31
Original geschrieben von silva
provokant, aber es ist definitiv so, daß es auf dieser erde "menschen" gibt, die es nicht geben sollte!

ebenfalls provokant, das haben die Nazis auch gesagt, und ein paar Millionen Juden in die Gaskammer geschickt.
Oder etwas weniger provokant, wer bestimmt, welches Leben wertvoll ist und welches nicht?
Das Motiv der Tat mag nachvollziehbar sein, es gutzuheißen ist was anderes! Irgendwo muss halt eine Linie gezogen werden, und wer diese Linie überschreitet, wird gesellschaftlich sanktioniert.

Und ebenso besteht ein Unterschied zwischen einer Tötungsphantasie und der Umsetzung derselben. Schließlich ist es halt auch ein wichtiger Wesenszug des Menschen das wir uns die Konsequenzen unseres Handelns bewußt machen können, und deswegen halt nicht jedem Trieb nachgeben.

Alles wird gut
04.02.2004, 17:35

"Viele, die auf der Erde wandeln, verdienen den Tod. Viele die gestorben sind verdienen das Leben. Kannst du es ihnen wiedergeben? Also sei nicht so verflucht schnell dabei es jemandem zu nehmen!"

War, glaub ich, irgendwo in HDR

PS: Ich glaube, Du hast mich vorher falsch verstanden. Ich hatte kein Problem mit Deinen Postings! Find's halt bloß taktisch unklug gleich am Anfang einer Diskussion "so viele" Meinungen schon vorweg zu nehmen.

DerBlinde
04.02.2004, 18:00
...ihr begegnet nachts auf der straße einem euch vollkommen unbekannten...
es ist sonst niemand da.
WAS hält euch davon ab, ihn sofort zu töten?...

1. Weil ich schon gegessen habe! ;-) und
2. Weil ich von dem vielen Blut immer kotzen muß (Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie den Beipackzettel! :-)) ) und
3. Weil ich kein Blut sehen kann (deswegen bin ich auch in der Chirurgie gelandet ;-) )

Also echt!! Es gibt Leute, die haben definitiv zu viel Zeit!! :-(
... Aber ich anscheindend wohl auch, denn sonst würde ich nicht auf solchen "bullshit" antworten... :-blush

silva
04.02.2004, 18:11
ich habe so viel zeit, um mir solchen bullshit auszudenken, weil ich anstatt blind durch die gegend zu stolpern, die augen aufmache und mir so das suchen spare...... ;-)

condorito
04.02.2004, 18:25
Wieso ich nicht töte?
Ich kann mir die meisten Sachen,die ich möchte,leisten.
Ich muss nicht Hunger leiden.
Mir hat niemand etwas so fürchterliches angetan,dass ich mich derart rächen wollte.
Meine aggressiven Impulse leb ich anders aus.

Pünktchen
04.02.2004, 18:43
ich weiß nicht was ihr habt...es ist zwar ne komische Frage, aber trotzdem diskussionswürdig....hab da auch gleich noch eine :-))

Warum ich den Mann nicht töten würde?
:-? Warum sollte ich? Gibt es irgendeinen Grund der mich tangieren würde, daß ich einfach so einen Menschen umbringen sollte oder ihn auch nur anzugreifen oder zu verletzen...ich kene auch grade keinen Grund, der mich dazu bewegen würde es zu tun...

Nennt mir mal einen Grund, was ein Mensch tuen muss, damit ihr ihn umbringt...

Sani
04.02.2004, 18:51
Original geschrieben von Pünktchen
Warum ich den Mann nicht töten würde?
:-? Warum sollte ich? Gibt es irgendeinen Grund der mich tangieren würde, daß ich einfach so einen Menschen umbringen sollte oder ihn auch nur anzugreifen oder zu verletzen...ich kene auch grade keinen Grund, der mich dazu bewegen würde es zu tun...
dem kann ich mich nur anschliessen :-meinung

Original geschrieben von Pünktchen
Nennt mir mal einen Grund, was ein Mensch tuen muss, damit ihr ihn umbringt...
ich müsste mich von demjenigen schon ziemlich bedroht fühlen, dass ich jemanden umbringen würde. Und dann auch nur aus Notwehr und nicht aus Mordlust.

milz
04.02.2004, 20:12
Wenn beispielsweise meine Freundin vergewaltigt würde oder ich hätte Kinder und die würden von jemandem mißbraucht, dann wüßte ich ehrlich gesagt nicht, zu was ich in der Lage wäre...
Auch wenn ich Selbstjustiz und Todesstrafe i. Allg. ablehne, im konkreten Einzelfall und selbst betroffen könnte ich da wohl für nichts garantieren.

Kackbratze
04.02.2004, 20:42
Ich töte ihn nicht, weil ich zu faul bin.
Kostet nur Energie.

Sanje
04.02.2004, 20:46
Ich töte keinen anderen Menschen, weil jeder -so wie ich- das Recht auf Leben hat.

Deshalb bin ich gegen die Todesstrafe.

Natürlich weiß ich nicht, wie ich dächte, wenn meine Kinder einem Verbrechen zum Opfer fielen. Aber in dieser Situation wäre ich ja auch nicht einmal ansatzweise objektiv. Und Subjektivität darf keine Rolle spielen bei dieser Entscheidung, sonst könnten wir ja gleich die Blutrache legalisieren.

Froschkönig
04.02.2004, 21:41
Warum das keiner tut ? Ist doch ganz einfach !
Abseits jeglicher Strafen dafür (Wobei ja schon erwähnt wurde, daß morde ohne Motiv schwer aufzuklären sind) und abseits von Moral und Ekel ist der Grund denke ich ein sehr banaler :

Getreu dem platten Spruch "Was Du nicht willst das man Dir tu..."
Stell Dir vor, daß macht plötzlich jeder...da bist Du dann echt am A***llerwertesten ! Da müßte man plötzlich vor jedem zu jeder Zeit Angst haben....

Nicht umsonst ist ja die Panik bei Heckenschützen-Attacken wie unlängst in Amiland groß. JEDER ist potentielles Opfer. Da ist doch das Leben nicht mehr lebenswert, wenn ich statt unbeschwertem Dahingammeln immer alle Leute killen muß, damit die es nicht vorher mit mir machen ;-)

Nebenbei finde ich die Frage tatsächlich etwas seltsam. Nicht, weil ich was dagegen habe, mich mit unpopulären Sachverhalten auseinanderzusetzen, aber irgendwie scheint mir die IDEE der Frage ein wenig ...krank.

Da kann ich auch fragen, warum sich so wenig leute die Körperteile, die Wehtun einfach abschneiden :-???

milz
04.02.2004, 21:56
Da kann ich auch fragen, warum sich so wenig leute die Körperteile, die Wehtun einfach abschneiden

Es soll schon viele -auch Ärzte- gegeben haben, die sich gesunde (!) Körperteile abgeschnitten haben, um Versicherungssummen zu kassieren.

http://www.gdv.de/presseservice/16823.htm

Krank!

Froschkönig
04.02.2004, 21:59
Original geschrieben von milz

Es soll schon viele -auch Ärzte- gegeben haben, die sich gesunde (!) Körperteile abgeschnitten haben, um Versicherungssummen zu kassieren.

http://www.gdv.de/presseservice/16823.htm

Krank!

Stimmt !
Ich hätte vielleicht den Ausdruck "Signifikante Häufigkeit" einbauen sollen *ggg*

BlackAngelus
05.02.2004, 11:18
Die Frage ist eigentlich ob ich einen Fremden auf der Straße töten würde. Da wäre die Antwort nein, weil ich keinen Grund hätte.

Es würde aber schon anderst aussehen, wenn ich diesen Fremden kennen würde, dann wäre die Antwort ja.

Wenn dieser "Fremde" meiner Familie und Freuden leid zugefügt hätte, würde ich es ohne zu zögern machen.

Es gibt aber auch Situation, in dem du der Person fremd bist, aber du kennst sie aus der Vergangenheit und es gibt irgendeinen entscheidenenten Vorfall in deinem Leben, daß du diese Person so abgrundtief haßt und ihr nicht verzeihen kannst.

lg BlackAngelus

flatliner
25.02.2004, 22:05
Original geschrieben von DerBlinde

1. Weil ich schon gegessen habe! ;-) und
2. Weil ich von dem vielen Blut immer kotzen muß (Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie den Beipackzettel! :-)) ) und
3. Weil ich kein Blut sehen kann (deswegen bin ich auch in der Chirurgie gelandet ;-) )

Also - ich find die Herzchirurgie erstaunlich unblutig und eigentlich sehr übersichtlich (außer bei den Re-Thorakotomien). Glaub Bauch-OPs würd ich nicht so mögen (keine gesehen bisher).

P.S.: ist mir klar, dass das oben ein Scherz war...