Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H24 M2 Tag 1 - A35/ B63 - Allergie auf Penicilline
Unregistriert
08.10.2024, 15:42
Nachdem hier ja scheinbar eine Allergie auf Penicilline vorliegt (zumindest nicht eindeutig zu klären, ob der Ausschlag krankheits- oder antibiotischbedingt ist) und Amboss als Alternative Makrolide und Clindamycin nennt, letzteres aber wieder nur in Verbindung mit Ampicillin als Lösungsoption vorlag, ist meiner Ansicht hier Vanco am ehesten richtig.
Unregistriert
08.10.2024, 16:03
Ja stimmt er hat doch unversträglichkeit
Unregistriert
08.10.2024, 16:31
Denke dass der Ausschlag hier eher als Scharlachexanthem und nicht als allergische Reaktion auf Penicillin gewertet werden soll.
Unregistriert
08.10.2024, 16:36
Ich denke das Exanthem kommt eher vom Scharlach
Unregistriert
08.10.2024, 16:41
Es handelt sich hier aber nicht um ein Arzeimittelexanthem
Unregistriert
08.10.2024, 16:49
Liegt hier nicht einfach ein Scharlachexanthem vor?
Unregistriert
08.10.2024, 17:33
Bei einer Penicillin-Allergie wäre das ihr erster Kontakt (gegenteiliges wurde nicht angegeben), sodass sie so schnell noch keine Symptome entwickeln dürfte. Ich denke, dass der Ausschlag deswegen durch den Scharlach kam, was ja zeitlich passen würde und dementsprechend müsste bei den Antibiotika laut Leitlinie Ampicillin + Clindamycin gegeben werden...
Laut Amboss - Aminopenicilline nicht empfohlen. Würde C nehmen, da gegen st.pyogenes wirksam und andere Antworten passen einfach nicht
Unregistriert
08.10.2024, 19:05
Ja, dass das Exathem auch durch Scharlach verursacht sein kann ist klar. Aber a) gibt es keine Info, wann genau das AB begonnen wurde (-> würde man ohne Exanthem bereits auf Scharlach schließen? Wenn nein, wieso dann entsprechend so behandeln und nicht im Hinblick auf EBV ohne?) und b) ohne zu wissen, ob es bereits eine vorherige Exposition gab (nicht angegeben, ja) -> würde man einfach nochmal ein AB bei dem mit nicht weiß, ob es vielleicht doch eine Allergie ausgelöst hat, geben?
Finde ich nicht ganz eindeutig ehrlich gesagt.
Ich sehe auch nichts dagegen sprich . Vancomycin zu geben. Besonders dass das Kind schwer erkrankt ist und man möchte es nicht reskieren noch eine Abaphylaxie auf medikamentöse Behandlung auslösen .
Laut Amboss :
B ist nicht Therapie der Wahl
C bei Penicillinallergie nicht zu empfehlen
D Medikament Reserve Antibiotika, wenn eine Allergie auf Ampicillin oder Penicillin, V festgestellt oder Resistenz.
e er konnte allergische Reaktion entwickeln!
Daher sehe ich in der Situation man auf die Sichere Seite gehen soll und Vancomycin wählt. Damit wäre Antwort D nicht falsch