Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H24 Tag 1 A71/ B97 - Leishamniose vs Pyoderma

Unregistriert
08.10.2024, 16:48
Ich halte das eher für eine kutane Leishmaniose, Aufenthalt im Risikogebiet Brasilien und in Israel in geringerer Form auch vorkommend. Keinerlei Anamnestische und klinische Zeichen von CED oder Arthritis, die für P G sprechen.

Unregistriert
08.10.2024, 17:03
Bei Amboss ist genau das Bild unter Pyoderma gangraenosum zu finden.

Unregistriert
08.10.2024, 17:07
Da stand schmerzhaft. Leishmaniose ist eigetnlich nicht schmerzhaft

Unregistriert
08.10.2024, 17:25
Aber sprechen die starken schmeren nicht eher für ein PG?
Finde die Frage auch kritisch, mMn sind differentialdiagnostisch defitniv beide möglich...

Unregistriert
08.10.2024, 17:26
dachte ich auch..
aber habe die Bilder nochmal gegoogelt und sieht schon eher nach PG aus

Unregistriert
08.10.2024, 17:29
Kutane Leishmaniose geht allerdings nichts mit starken Schmerzen des Befundes einher, Pyoderma gangraenosum schon.

Unregistriert
08.10.2024, 17:43
Auf Amboss steht aber auch, dass PG streckseitig zu finden ist

Unregistriert
08.10.2024, 18:03
Gegen das Pyoderma spricht die Lokalisation an der Oberschenkelrückseite und hier ist ein Case Report mit Bildern die dem Foto noch ähnlicher sehen als das unter Pyoderma gangraenosum bei Amboss: https://www.jem-journal.com/article/S0736-4679(24)00017-9/abstract

Unregistriert
08.10.2024, 18:35
Ich musste dabei direkt an ein Video denken, was ich mal auf YouTube gesehen habe. Ein Typ der aus Südamerika zurückgekommen ist, zuhause hat sich dann eine wunde Stelle an seiner Wade gebildet. Alle möglichen Behandlungrn haben nicht geholfen und die Stelle ist immer größer geworden. Hat sich dann als kutane Leishmaniose rausgestellt. War sehr schmerzhaft und sah genauso aus wie das Bild. Auf YouTube einfach mal „rare Amazon disease gareth Leonard“ suchen.
Was das Bild bei PG auf amboss angeht - kein Plan :)
Lg caomei197

caomei197
08.10.2024, 19:03
Ich musste dabei direkt an ein Video denken, was ich mal auf YouTube gesehen habe. Ein Typ der aus Südamerika zurückgekommen ist, zuhause hat sich dann eine wunde Stelle an seiner Wade gebildet. Alle möglichen Behandlungrn haben nicht geholfen und die Stelle ist immer größer geworden. Hat sich dann als kutane Leishmaniose rausgestellt. War sehr schmerzhaft und sah genauso aus wie das Bild. Auf YouTube einfach mal „rare Amazon disease gareth leonard“ suchen.
Was das Bild bei PG auf amboss angeht - kein Plan :)

Unregistriert
08.10.2024, 19:06
die frage ist echt nicht ganz "sauber"
für Pyoderma spräche das aussehen insb mit dem lividen Randwall und die schmerzen
für leischmanniose die Reiseanamnese und die Lokalisation, da pyoderma als prädilektionsort die Streckseiten der Extremitäten hat und wie bereits gesagt, keine Begleiterkrankungen erwähnt werden.
wenn es pyoderma sein sollte in atypischer Lokalisation hätte zumindest n HLA Status oder irgendwas noch gegeben sein müssen.

Unregistriert
08.10.2024, 20:02
Leishmaniose ist relativ häufiger global als P.G. und superinfizierte Leishmaniose kann wohl auch schmerzhaft sein. Da nicht erwähnt wird, seit wann die Läsion schmerzt, sind die anamnestischen Angaben sind mMn nicht ausreichend, um zu differenzieren. Außerdem gibt's genug Case Reports wo L. als P.G. verkannt wurde. Ich finde, es gibt Argumente für beide Antworten.

Unregistriert
08.10.2024, 20:16
Das Bild vom IMPP ist nicht dasselbe wie das Foto bei Amboss unter Pyoderma gangraenosum.
M.m. nach ist es eine kutane Leishmaniose a.g. Reiseanamnese und Lage an der Oberschenkelrückseite.
Außerdem sieht es den Fotos dieses Case Reports super ähnlich inklusive der uhm dunklen Flecken auf der Haut ringsherum
https://www.jem-journal.com/article/S0736-4679(24)00017-9/abstract

schadeschokolade
09.10.2024, 14:17
War es nicht das Bild aus diesem Case:

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/ddg.13779

Dementsprechend war es ein Pyoderma gangraenosum aber Leishmanien hatte der Patient auch noch...

Tomeckers
13.10.2024, 15:57
Hat das jemand schon dem IMPP als Kommentar geschickt ?

Unregistriert
09.04.2025, 17:41
Um an diese Frage mal noch (spät) anzuknüpfen:
Ich würde bei der Reiseanamnese auch viel eher von einer (ggf. superinfizierten und daher schmerzhaften - bei so einer offen Wunde ja wohl nicht gerade unwahrscheinlich) kutanen Leishmaniose ausgehen.
Insb. auch deshalb, weil die PG soweit ich es nachgelesen habe eine AUSSCHLUSSdiagnose ist. Demnach müsste die kutane Leishmaniose erst ihrerseits ausgeschlossen werden, bevor die Diagnose PG überhaupt gestellt werden darf.