Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H24 Tag 1 A49/ B14 - Desmoidtumor
Unregistriert
08.10.2024, 17:57
Ich bin mir relativ sicher, dass es C, der Desmoidtumor sein müsste... Das Gebilde auf dem Bild hat keinerlei Bezug zum Knochen, dementsprechend kann man Ewing Sarkom und parossales Osteosarkom ausschließen. Ein intramuskulärer Abszess müsste weh tun und Entzündungszeichen machen - ist nicht der Fall, dementsprechend auch ausgeschlossen.
Ein Desmoidtumor ist laut Doccheck ein benigner Weichteiltumor, der in Muskeln von Extremitäten vorkommt, sichtbar in der Bildgebung als irreguläre Strukturen, die Fasziengrenzen überschreiten können... Das würde sowohl von der Lokalisation als auch von der Erscheinung absolut auf das Bild passen, sodass ich glaube, dass die Lösung Desmoidtumor und nicht AV-Malformation sein müsste
Unregistriert
08.10.2024, 18:16
Habe ich auch vermutet, aber wie erklärt sich dann das Schwirren bei Auskultation? War das evtl. der Wink mit dem Zaunpfahl?
Unregistriert
08.10.2024, 18:22
AVM ist auch möglich, vor allem da man bei abhören Geräusche über dem Tumor hört (Schwirren) und AVM viele Verbindungen zwischen Arterie und Vene hat
und was ist mit dem auskultatorischen schwirren?
Unregistriert
08.10.2024, 18:28
Ich fand auch, dass es sehr tumorös aus sah, allerdings gehören auskultatorisches Schwirren und Flow Voids leider zur AV-Malformation
Unregistriert
08.10.2024, 18:36
Also AVM sollte schon passen mit dem Schwirren. Und die "Flow voids" sind typisch.
Unregistriert
08.10.2024, 18:51
Da es in der T2 Wichtung gewesen ist, müsste - wenn es eine AVM gewesen sein sollte - das Gefäß sich hell darstellen. Dies war nicht der Fall, daher denke ich auch eher Desmoidtumor. Schwirren könnte wegen der Hypervaskularisation sein. Eine AVM hat ja eher pulsierenden Charakter.
Unregistriert
08.10.2024, 19:01
Flow Voids im MRT sprechen mM nach mehr für die arteriovenöse Malformation, insbesondere mit dem Schwirren
Unregistriert
08.10.2024, 20:13
Keine qualifizierte Meinung aber die Frage bezieht sich ja auf den Pfeil und diese "Flow voids" keine Ahnung vllt ist das ja der Tumor daneben und eine Gefäß Malformation nur der Pfeil zeigt halt auf das Gefäß und nicht den Tumor.
Aber es sagt in der Untersuchung dass es gering komprimierbar ist, was auch nicht für AVM typisch spricht !
Kolumbus!
12.10.2024, 22:53
Flow voids sind Grade typisch für gefäße mit Blutfluss. Das Gefäß ist dabei in der T2 nicht kontrastiert da die magnetisierten Wasserstoffatome weiter fließen, und somit kein Signal abgeben. Deswegen sind gefäße mit viel Fluss in der T2 dunkel. Diese Eigenschaft macht man sich übrigens In der Time of Flight Angiographie im MRT zu nutze um Gefäße darzustellen