PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Aprobationsordnung + Budapest??!



jamiel
04.02.2004, 13:05
Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob ich trotz neuer AO nach dem Physikum in Budapest - falls ich dieses Jahr dort anfangen solllte- an eine deutsche Universität wechslen kann?

Soweit ich weiss ist Budapest doch weitaus theoretischer als es Deutschland ist und nach der Änderung zunehmend immer mehr werden wird. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, wie ich nach München wechseln könnte, wenn die dortigen Studenten schon 2 Jahre lang Patientenbezug in Form des MeCuM und des ambu Kurses hatten, ein "Budapester" etwas ähnliches nicht auch nur erahnen konnte.

Und ich denke, dass die restlichen deutschen Unis relativ schnell nachziehen werden und ähnliche mehr praxisorientierte Kurse einbauen werden. Was dann? Dann hänge ich für immer in Budapest?

Die nette Dame in Budapest am telefon hat mir zwar gesagt, dass sich die UNi immer den Änderungen in Deutschland anpassen würde, andererseits hat sie noch nichts von Änderungen im deutschen Medizinstudium gehört.....

CJM
04.02.2004, 22:06
Also da würd ich mir nun wirklich überhaupt keine Gedanken machen. Denk mal scharf drüber nach warum die Budapest-Uni diese Studiengänge auf deutsch überhaupt anbietet?! Genau, weil sie das Geld brauchen! ;-)
Wenn auch nur einem deutschen Ungarn-Student, der zurück an einem deutsche Uni wollte, die Zulassung wegen mangelnder Fachkompetenz bzw. wegen zu großer Differenzen verweigert würde dann würde was passieren?
Genau, es ginge ein Ruck durch Budapest und Semmelweis und auch die andere deutsche Uni würde alle deutschen Studenten verlieren. Und zwar auf einen Schlag. Denen bleibt, schon im Eigeninteresse, gar nichts anderes übrig als sich den deutschen Richtlinien ein ums andere Mal anzupassen. Soll ich euch sagen wieviel Geld die allein an den deutschen Humanmedizinern in einem Semester verlieren würden wenn die alle wegblieben?
Schnucklige 2 Millionen Euro. (!!!) Sofern mein Taschenrechner das mit den Studiengebühren auf alle Plätze gerade richtig überschlagen hat.....Und wer jetzt lustig ist der rechnet noch nach wieviel an den übrigen deutschen Studiengängen verloren ginge.... ;-)
Also keine Panik, ok? :)