Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H24 M2 Tag 2 Frage A17/ B57 - 91db
Unregistriert
09.10.2024, 14:59
hier stimmt lt Google Rechere übereinstimmend B 91db. Bei zwei Geräuschquellen Erhöhung um 3db
Unregistriert
09.10.2024, 15:26
ja, b ist richtig
Unregistriert
09.10.2024, 15:35
Kann ich bestätigen, Formel ist lg 2 = 0,3 * 10 = 3dB
ichrasteaus
09.10.2024, 16:01
Es müsste Antwort B sein:
Da beide Maschinen den gleichen Schallpegel von 88 dB haben.
Bei Verdopplung der Schallquellen (2 Maschinen) erhöht sich der Schalldruck um 3 dB. Da gibts eine "schöne" Rechnung zu auf die ist unser Prof ultra abgefahren :-kotz
ichrasteaus
09.10.2024, 16:06
ich kann mit Foren nicht mehr umgehen, Bogen b 57, Zahl bei Bogen A stimmt nicht und ich kann den Thread nicht mehr löschen :D
luis1998
09.10.2024, 16:08
bei zwei Schallquellen geht es hier um den physikalischen druck. der Schalldruckpegel = 10x log (P1/P0) , P1 wird verdoppelt also x2. P1 ist in dem fall die zweite Maschine und p0 die Bezugsgröße. also steht dann am ende 10x log (2xP1/P0) da was man nach log Gesetz zu log(2) umformen kann. der log(2) ist ca. 0,301. das ganze mit 10 multipliziert in der Formel, also 10x log (2) = 10 x 0,3, was die 3db Erhöhung gibt.
Die Frage ist jedoch aus physikalischer Sicht sowieso Schwachsinn, wenn die Geräte nicht auf das µ exakt gleich laufen (was bei Fertigungsmaschinen nicht der Fall ist) kann es sogar sein , dass sich die Schallwellen inkohärent verhalten. sog. Interferenz der Wellen (wie in der Optik/Lichtbrechung) und sich damit abschwächen, auslöschen!
Antwort B, also 91db stimmt somit !
Was viele falsch machen & wo im Allgemeinen gefährliches Halbwissen herrscht: Doppelt so laut = 10db Unterschied. Dies ist physikalisch falsch, hier geht es um die subjektiv empfundene Lautstärke und nicht um den Pegel.
Unregistriert
09.10.2024, 16:31
Hallo, bitte korrigiert mich falls ich mich täusche, aber ich halte die Frage so für falsch gestellt.
Es wird keine Angabe über die Phasenlage getroffen, wir wissen nich wie sich die beiden Geräte zueinander verhalten. Es kann durch Überlagerungen zu Verstärkungen aber auch zu Abschwächungen kommen.
Selbst wenn die beiden Geräte synchronisiert wären, hätten sie ggf noch unteschiedliche Laufzeiten zum Standort des Mitarbeiters
Unregistriert
09.10.2024, 17:07
Hallo, bitte korrigiert mich falls ich mich täusche, aber ich halte die Frage so für falsch gestellt.
Es wird keine Angabe über die Phasenlage getroffen, wir wissen nich wie sich die beiden Geräte zueinander verhalten. Es kann durch Überlagerungen zu Verstärkungen aber auch zu Abschwächungen kommen.
Selbst wenn die beiden Geräte synchronisiert wären, hätten sie ggf noch unteschiedliche Laufzeiten zum Standort des Mitarbeiters
Das war auch mein Gedanke und der des Kommentators davor auch schon.
Unregistriert
09.10.2024, 17:45
91 ist richtig, macht mich wahnsinnig, dass die das hier noch nicht geändert haben :D