Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 A78 / B103 - Wurmerkrankung Ascaris oder Enterobius
Unregistriert
09.10.2024, 17:06
Der Falltext ist sehr zweideutig für sowohl Ascaris als als auch Enterobius:
Beide:
- analer Juckreiz und Wurmerkrankung
- meistens asymptomatischer Verlauf (siehe Doccheck)
Ascaris lumbricoides wird v.a. über ungekochtes Gemüse weitergegeben, während man sich bei Enterobius über fäkal-oral Schmierinfektionen infiziert.
Ich bin der Meinung, dass A (Askariasis/Ascaris lumbricoides) die richtige Antwort ist.
Gerne eure Meinung dazu :)
Unregistriert
09.10.2024, 17:29
Oxyuren sind auch meistens asymptomatisch und verursachen Juckreiz … https://flexikon.doccheck.com/de/Oxyuriasis#:~:text=Die%20Oxyuriasis%20kann%20sich% 20als,bei%20Kindern%20häufig%20zu%20beobachten.
Unregistriert
09.10.2024, 17:31
Ascaris lumbricoides machen eher keinen Juckreiz
B ist richtig
Unregistriert
09.10.2024, 17:43
Glaub B ist richtig weil es einfach bei Kindern häufiger vorkommt oder?
Versteh ansonsten die Argumente.. aber IMPP halt
Hodenkobold
09.10.2024, 17:53
War tatsächlich auch mein Gedanke, habe auch den Ascaris genommen. Aber der Enterobius ist wohl einfach häufiger und daher wahrscheinlicher.
Unregistriert
09.10.2024, 17:56
häufiges ist häufig, seltenes selten. Ascaris fällt wohl eindeutig raus, da im Text vermerkt wurde dass er "obst und Gemüse nicht roh essen könne"
Unregistriert
09.10.2024, 17:58
Finde den Punkt mit dem ungekochten Gemüse sehr plausibel und daher Ascaris a.e. richtig
Unregistriert
09.10.2024, 18:00
Bei Amboss steht bei Ascariasis: "Der Erreger wird im Larvenstatus peroral durch kontaminierte Lebensmittel, insbesondere ungekochtes Gemüse übertragen"
Der Junge gibt doch an, dass er rohes Gemüse nicht mehr essen könne, das könnte bei doch sehr ähnlicher Symptomatik der beiden Verursacher doch eher für Ascariasis sprechen, auch wenn Enterobius häufiger ist...
Quelle: https://next.amboss.com/de/article/Ff0gL2?q=wurmerkrankungen
Unregistriert
09.10.2024, 18:00
Mich hat das auch super verwirrt! ich habe mich letztlich für Askariden entschieden wegen der Schilderung einer Angst vor Obst und Gemüse und dass er Gemüse wenn überhaupt deswegen nur gekocht essen könne. Rohes Obst und Gemüse ist ja der typische Übertragungsweg von Askariden und nicht von Oxyuren. Leider konnte ich bei den typischen Symptomen nichts zu analem Pruritus finden, sodass Oxyuren ziemlich sicher richtig sind. Wirklich eine gemeine Frage!
Unregistriert
09.10.2024, 18:22
Unter Amboss findet sich bei Ascariasis "analer Juckreiz" als Symptom (https://next.amboss.com/de/article/Ff0gL2?q=ascariasis#MpXMJ_)
Unregistriert
09.10.2024, 19:09
Laut Amboss macht eine Ascaris aber eine Eosinophilie und hier war das Blutbild ja scheinbar unauffällig. Zu Enterobius steht dort nichts bezüglich Blutwerten
Unregistriert
09.10.2024, 19:38
Askariasis macht angeblich ne Eosinophilie
Wir dürfen unsere Hefte nicht mitnehmen, deswegen habe ich den genauen Wortlaut nicht mehr. War die Frage nicht aber so gestellt, was er „damals“ für Würmer hatte - denn jetzt hatte er doch diesen Zwang, weswegen er das Obst und Gemüse nicht mehr essen kann.
Unregistriert
10.10.2024, 17:55
Bin der Meinung es ist A (Ascaris), weil im Text geschreiben wurde die zurückliegenden Wurmerkrankungen wurden über Gemüse übertragen. Ascaris wird laut via medici durch Verzehr von „kopfgedüngtem“ Salat übertragen.
Übertragung von Enterbobius:
Übertragung: fäkal-oral, über kontaminierte Spielzeuge, Kuscheltiere und Bettlaken, aerogene Übertragung durch Aufwirbelung von mit Eiern kontaminierten Staub
ConjureDreams14
11.10.2024, 10:35
Auch wenn ich die Argumentation mit Ascaris und Gemüse gut nachvollziehen kann, denke ich die Antwort A wie Ascaris in Kombination mit dem Falltext wieder mal ne Falle vom IMPP war. Das IMPP macht mich echt zum Overthinker und ich stelle mir Fragen:
...vielleicht ist Önder ein intelligenter 11-jähriger der bei Galileo gesehen hat, dass Wurmerkrankungen oft durch mit Erde kontaminiertes Gemüse verursacht werden(Ascaris), und schlussfolgert nun falsch, dass dies bei ihm auch der Fall war.
...wer hat Önder gesagt, dass das Gemüse schuld an seiner Parasitose gewesen sein kann?
Faktisch ist die Enterobiasis die häufigste Parasitose bei Kindern in Deutschland, verursacht keine Veränderungen im Blutbild wie Eosinophilie und macht ausschließlich einen juckendend Popo.
Würde mich auf B festlegen und Denke dass das Gemüse ne Falle war.