Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H24 Tag 2 A4/ B44 UAW d. BEACOPP-Schema
Unregistriert
09.10.2024, 20:58
Ist die hämatologische Toxizität nicht eine erwünschte Wirkung? Und auf Amboss sind die als am wichtigsten, in einem roten Kasten angegebenen UAW die Sekundärmalignome: "Nach kombinierter Radio-Chemotherapie steigt das Risiko für Zweitneoplasien (z.B. AML/MDS, NHL, Mamma- oder Schilddrüsenkarzinom)!"
Auch die S3-Leitlinie erwähnt als wichtigste UAW Sekundärneoplasien: "In einer retrospektiven Analyse (...) konnte gezeigt werden, dass Sekundärneoplasien ein wesentliches Mortalitätsrisiko (...) darstellen."
anhue117
11.10.2024, 08:55
Ist die hämatologische Toxizität nicht eine erwünschte Wirkung? Und auf Amboss sind die als am wichtigsten, in einem roten Kasten angegebenen UAW die Sekundärmalignome: "Nach kombinierter Radio-Chemotherapie steigt das Risiko für Zweitneoplasien (z.B. AML/MDS, NHL, Mamma- oder Schilddrüsenkarzinom)!"
Auch die S3-Leitlinie erwähnt als wichtigste UAW Sekundärneoplasien: "In einer retrospektiven Analyse (...) konnte gezeigt werden, dass Sekundärneoplasien ein wesentliches Mortalitätsrisiko (...) darstellen."
Genau das meine ich auch.
thebiglepaulski
11.10.2024, 09:44
Schädigung der blutbildenden Zellen ist mit die häufigste Nebenwirkung von ABVD. Das Risiko für Sekundärmalignome steigt, kann mir aber nicht vorstellen dass das so häufig vorkommt wie z.b. ne Neutropenie während der Therapie
Aber bei Doxorubicin steht explizit überall die hinweisen auf Kardiotoxität und man musste 1.unbedingt das aufklären 2. man musste eine engmaschige Kardio Untersuchung durchführen deswegen
Daher glaube ich man musste unbedingt die Patirntin auch aufklären und Schauen, ob Sie damit einverstanden sei , wei,Kardiotoxisch ja kann Fatal sein
Gelbe Liste ‚ Die Kardiotoxizität von Doxorubicin kann sich in zwei Erscheinungsformen manifestieren:
Soforttyp
Die Nebenwirkungen vom Soforttyp treten zumeist innerhalb der ersten 24-48 Stunden nach Einleiten der Therapie auf, sind dosisunabhängig und durch folgende Symptome gekennzeichnet:
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Doxorubicin_1181
Es steht im link viel mehr über Kardiotoxität !
Und damit ist auch Antwort C richtig ! Besonders weil die Frage sich um Aufklärung handelt _ Kardiotoxität kann sogar innerhalb weniger Stunden auftretet ! Also …………..
Man konnte die Frage alleine deswegen anfechten!