PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H24 M2 Tag 3 A82/ B106 - MRT

Unregistriert
10.10.2024, 14:19
Warum kann ich da nicht erstmal ein MRT machen?

Unregistriert
10.10.2024, 14:52
Weil der Patient eine luxierte Sprungelenksfraktur hat und damit es zu keiner Durchblutungsstörung des Fußes kommt oder zu Nervenverletzungen durch die Luxation die Normalposition des Gelenks Schnells möglichst wiederhergestellt werden sollte.

Unregistriert
10.10.2024, 14:57
OSG-(Luxations)Frakturen sollten umgehend reponiert werden, da ein hohes Gewebsuntergangsrisiko besteht.
Ein MRT ist zeitaufwändig und brächte hier keinen Mehrwert.

Unregistriert
10.10.2024, 16:39
Die Reposition müsste ja so gesehen aber schon am Unfallort vorgenommen werden und nicht erst in der NA…?

Unregistriert
10.10.2024, 16:41
Die Reposition hätte aber eigentlich schon am Unfallort direkt vorgenommen werden müssen und nicht erst in der NA…?

Unregistriert
10.10.2024, 16:58
Wenn die Reposition noch nicht durchgeführt wurde (und das wurde sie nicht - sonst gäbe es das Röntgenbild nicht), muss sie eben in der NFA durchgeführt werden. Das kommt schon regelmäßig so vor. Valide Antwort und meiner Meinung nach nicht diskutabel.

Unregistriert
10.10.2024, 17:01
War ja nur ein Bruch und keine Luxation ?

Unregistriert
10.10.2024, 17:26
Vor Reposition müsste eigentlich erst die pDMS durchgeführt werden. Anfechtbar meiner Meinung nach.

Ebwue
10.10.2024, 20:56
Vor Reposition müsste eigentlich erst die pDMS durchgeführt werden. Anfechtbar meiner Meinung nach.

Ich bin auch immer sehr fürs Anfechten, aber die Frage ist - den Fall mal außen vor gelassen - absolut sauber gestellt: „Welche der FOLGENDEN Maßnahmen ist nun ALS ERSTE durchzuführen?“. Ich bin voll bei dir, wenn eine Antwortauswahl „pDMS checken“ gewesen wäre, definitiv, aber war sie halt nicht. Von den angegebenen Antwortmöglichkeiten ist die die man als erste nun durchführen sollte eine (geschlossene) Reposition gefolgt von einer Ruhigstellung - hier vermutlich am ehesten via Fixateur externe.