PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung



Nadine
04.02.2004, 17:32
Hallo an alle,

ich habe drei Fragen zur Facharztausbildung:

1. Wie und wo läuft diese ab (Seminare, Prüfungen etc.) ?

2. Arbeitet man nebenher oder ist man dann "nur" Student?

3. Kann man sich frei aussuchen, welche Richtung man einschlagen will, oder gibt es irgendwelche Zulassungsvoraussetzungen?

Danke schon mal für Eure Antworten...

Nadine

Rico
04.02.2004, 17:50
Original geschrieben von Nadine
1. Wie und wo läuft diese ab (Seminare, Prüfungen etc.) ? Im Krankenhaus (oder ggf. z.T. auch in einer Arztpraxis).
Seminare oder so gibt's nicht, man muß einfach einen gewissen Stoffkatalog nachweisen, also z.B. 2 Jahre Stationsarzt auf ner Bettenstation, 500 Sonographien von Organ A, 100 Blinddarm-OPs etc...
Den legen die jeweiligen Landesärztekammern fest

Original geschrieben von Nadine
2. Arbeitet man nebenher oder ist man dann "nur" Student? Man arbeitet nicht nebenher, sondern hauptberuflich denn man ist im KH als Assitenzarzt angestellt und wird auch so bezahlt.

Original geschrieben von Nadine
3. Kann man sich frei aussuchen, welche Richtung man einschlagen will, oder gibt es irgendwelche Zulassungsvoraussetzungen?Da wo Du eine Stelle kriegst, da kannst Du auch die Weiterbildung zum Facharzt machen. Es gibt traditionell Fächer, in denen es etwas schwieriger ist, eine Stelle zu kriegen (z.B. Päd, Derma), weil da mehr hinwollen, als es Stellen in den Krankenhäusern gibt und welche, wo es einfacher ist.
Einzige Zulassungsvorraussetzung ist ein abgeschlossenes Medizinstudium.

Aber von staatlicher Stelle oder so ist da nix vorgegeben, erst wenn Du Dich mal in eigener Praxis niederlassen willst, dann gibt es Zulassungsbeschränkungen der Kassen.

condorito
04.02.2004, 17:51
1.Klinische Arbeit.Es gibt sog. Weiterbildungskataloge,angefüllt mit den Vorgaben für das jeweilige Fachgebiet.

2.Man arbeitet full-time.Studentendasein hat nach dem 3.Stex ein Ende.

3.Es besteht freie Wahl bezüglich des Fachgebietes.

hibbert
04.02.2004, 18:02
Wie ist das denn mit dieser Facharztprüfung? Das ist dann OP Katalog(z.B. Chirurgie) + Prüfung? Wie läuft die dann ab? Ist die Facharztprüfung dann vom Aufwand her wie Staatsexamen oder Physikum?

Würd mich mal interessieren... :-)

Bastian
04.02.2004, 18:51
Vielleicht kenn jemand der geschätzten Forumsteilnehmer eine Website, auf der man die Weiterbildungskataloge einsehen kann?

Bzw. wo kann man solche Kataloge beziehen oder einsehen?

Vielen Dank vorab für die Tipps.

Gruss

B

condorito
04.02.2004, 18:54
Auf www.aekno.de , der HP der Ärztekammer Nordrhein unter Weiterbildung

Rico
04.02.2004, 20:37
Original geschrieben von hibbert
Wie ist das denn mit dieser Facharztprüfung? Das ist dann OP Katalog(z.B. Chirurgie) + Prüfung? Wie läuft die dann ab? Ist die Facharztprüfung dann vom Aufwand her wie Staatsexamen oder Physikum?

Würd mich mal interessieren... :-) ist wohl eher ein lockeres Gespräch.... und die absolute Seltenheit, daß einer durchfällt.

Bastian
04.02.2004, 21:25
Vielen Dank Condorito!

Eine sehr informative Seite.

Hat jedes Bundesland andere Ausbildungsbestimmungen?
Schon wieder ein Sieg der Kleinstaaterei über die Vernunft?
Und was ist, wenn ich während der Ausbildung die Bundesländer wechsel oder sogar in einem anderen Land arbeite?
Welche Weiterbildungsordnung ist dann für mich ausschlaggebend?

Und hat Berlin auch deraritge Informationen im Internet?

Fragen über Fragen

Gruss

B

condorito
04.02.2004, 21:59
Dürften eigentlich keine gravierenden Unterschiede bestehen.
Sind ja auch alles Variationen der Musterweiterbildungsordnung der Bundesärztekammer,die dann in den Ländern umgesetzt werden.
Für dich zuständig ist die jeweilige ÄK,in deren Bereich du gerade arbeitest,d.h. du musst an dann auch bei Bedarf die Ärztekammer wechseln.Dort wirst du auch dann,wenn du den FA-Katalog erfüllt hast,deine Prüfung ablegen.
Als Links noch:
http://aekb.arzt.de/ , ÄK Berlin

http://www.bundesaerztekammer.de , dort auch Infos zur Novelle der Weiterbildungsordnung(gibts da irgendwo als pdf-Datei)

so long
condo

Miss XY
05.02.2004, 17:28
Wie ist das denn mit Allgemeinmedizin? Es gibt ja keine Station für so was. Muss man dann mal in viele Gebiete reinschnuppern oder macht man da den Facharzt in einer Hausarztpraxis?
Danke :-)

condorito
05.02.2004, 17:34
Ist auf jeden Fall ein Fächerkanon,genaueres unter den oben angegebenen links.
Allerdings ist die allgemeinmedizinische WB umstrukturiert worden:
Die Allgemeinmedizin ist in das common-trunk-System der Inneren Medizin eingegliedert worden.Genaueres unter Bundesaerztekammer,Weiterbildung

Scout
06.02.2004, 13:28
Kann mir viellecht hier jamand sage, was man so als Assistensarzt verdient? Würd mich einfach mal interessieren....

Scout

condorito
06.02.2004, 14:06
http://www.uni-tuebingen.de/uni/qqp/Verg-BAT-Euro.html,
das ist der Tarif für Angestellte im öffentlichen Dienst.
Gibt noch andere Tarife(z.B. AVR),läuft aber aufs gleiche raus...
Nehmen wir mal als Beispiel einen 29jährigen Assi,unverheiratet:
Grundvergütung: 2498,63 Euro(als Assi hat man IIa)
Ortszuschlag: 559,68 Euro
Allgemeine Zulage: 113,47 Euro

Kommt man auf 3171,78 ohne Dienste.
Bei der Frage nach deren Bezahlung muss ma jemand anderes antworten...

avicenna
06.02.2004, 14:36
In diesem Land leider so gut wie nix.
Wenn der BAT nicht reformiert wird gehst Du netto mit unter 2000€ in der Assistentenzeit nach Hause.

Und dafür 6 Jahre Studium!!!! Jeder Lehrer kommt auf ein vergleichbares Gehalt, jedoch mit Halbtagsjob und fast 3 Monaten Ferien im Jahr.

:-meinung

Ohne Spass an der Arbeit also kaum ertragbar. Der BAT muß dringend reformiert werden!!!!!!!

Gruß Avicenna :-top

CJM
06.02.2004, 16:13
Original geschrieben von avicenna
In diesem Land leider so gut wie nix.


woran ich gleich die frage anschließen möchte: In welchem Land verdient man als Assistenzarzt denn gut? Gibts welche? *g*
Ich weiß ja was ich in meinem traumland Schweiz als niedergelassener kriegen würde, aber wie es als Assi aussieht weiß ich jetzt auch nicht...Kann mir da jemand was dazu sagen? :-))

avicenna
06.02.2004, 16:53
USA oder GB. Mehr dazu im Pj-Forum................

http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=10630

:-dafür Gruss Avicenna