PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 H24 Tag 3 - A11 /B34 - Oberbauchbeschwerden

Unregistriert
10.10.2024, 17:23
Also ich hätte gesagt, dass der Mann mit den Oberbauchbeschwerden eine nicht-okklusive Mesenterialischämie bzw. zumindest ne Angina absominalis hat. Unter Beta-Blockern (HZV geht runter) Oberbauchbeschwerden zu bekommen würde dazu passen. Auch wären in dem Zusammenhang: Nebenwirkung des genannten Medikaments (A), Absetzen des genannten Medikaments (A), Beschränkung auf ballaststoffarme Ernährung (C) ziemlich schlüssige Antworten.

Die Gamma-GT passt da nicht so dazu, aber die war ja auch eher artifiziell erhöht.

JustAnotherUser
10.10.2024, 20:58
Ist eine interessante Hypothese und definitiv nicht abwegig.

Was da allerdings dagegen spricht, ist der starke Druckschmerz im Oberbauch bei tiefer Inspiration - Im Sinne eines Murphy-Zeichens. Zudem sind ja auch die Entzündungswerte deutlich erhöht.

Das würde zu einer Angina abdominalis vermutlich eher nicht passen.

Nicyyyyyy
11.10.2024, 02:48
Bei jeder Form der Ischämie kann es ja zur Durchwanderung von Bakterien kommen. Barrieren werden schwächer, Bakterien nutzen das aus, Entzündungen entstehen. Muss nicht unbedingt gleich in ner Durchwanderungsperitonitis enden.

Ich finde für alles andere gibt es wesentlichere Gegenargumente. Gegen die häufigste Antwort Cholezystitis spricht (das war btw die Antwort die ich zuerst nur zu gerne nehmen wollte) spricht: Wenn er eine hat, dann eine unkomplizierte. Und dazu passt das weitere Procedere auch laut Leitlinie leider gar nicht.

Ich habs auch falsch, aber es erscheint mir am logischsten, dass das die Antworten gewesen wären.

Hodenkobold
11.10.2024, 06:15
Also Bakterien waren da höchstwahrscheinlich nicht im Spiel, das PCT war nicht erhöht

Kolumbus!
11.10.2024, 12:39
Ich finde beide Wege plausibel. Gegen eine Ischämie spricht das Labor, keine LDH und kein erhöhtes Laktat. Insgesamt sieht das Labor eher nach Cholecystitis aus. Aber da beide Theorien gut zu begründen sind sollte man alle drei Fragen anfechten

A97
11.10.2024, 22:58
Hier konnte man anhand Schmerz Symptomatik : Pankreatitis auch wählen. Gallenblase Erkrankungen sind Kollikartig, hier spricht man von Gürtlförmig, was immer bei Impp für pankreas spricht

Darüberhinaus gibt es online case studies, die von Zusammenhang zwischen Pankreatitis und Beta Blocker sprechen . Und bei dem Patienten mit seit dem Anfang der Einnahme eines Medikaments. Kann man nicht einfach sicher sagen es gibt keinen Zusammenhang!

Case study :

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1499267123000035#:~:text=Pancreatitis%20is%20not% 20a%20documented,relationship%20between%20proprano lol%20and%20pancreatitis.

Auf Amboss steht dass auch bei Cholozysititis dass es zusammen mit Pankreatitis häufig auch auftritt . Und entscheidend hier wäre die Bildgebung.
Amboss Zitat :

‘ Symptomatik
Leitsymptome
Plötzlich einsetzender Oberbauchschmerz
Evtl. gürtelförmig mit Ausstrahlung in den Rücken
Bei Gallensteinen kolikartig’

Daher konnte sowohl A , B, als auch D richtig bewertet werden!

Therapie bei auch die Nächte Frage zu der Fall : Frage was wäre zum Empfehlen, spricht nichts gegen absetzen von eines Medikaments, das viele Beschwerden macht und vielleicht auch was anderes geben. Besonders dass es sich nicht um eine regelmäßige Behandlung handelt sondern bei BEDARF. Dazu auch andere Maßnahmen jenachdem was die Bildgebung zeigt .

Für Pankreatitis spricht auch bei nicht Diabetiker dass Gluk ist hoch = ungünstiger Verlauf

Auf anmboss zur Diagnose vom Pankreatitis :

Weitere wichtige Laborparameter
Triglyceride↑↑
Calcium im Serum ↓ (ungünstige Prognose bei Hypokalzämie )
Serumglucose↑ (ungünstige Prognose bei Hyperglykämie >125 mg/dL bei Diagnosestellung)

Beide Fragen zum Fall kann man bei Impp melden, und auch fachlich/medizinisch argumentieren

A97
12.10.2024, 00:10
Vvvvv

Fickdasimpp
12.10.2024, 11:29
Hier konnte man anhand Schmerz Symptomatik : Pankreatitis auch wählen. Gallenblase Erkrankungen sind Kollikartig, hier spricht man von Gürtlförmig, was immer bei Impp für pankreas spricht

Fickdasimpp
12.10.2024, 11:33
Zu früh abgeschickt.
Die normwertige Lipase macht eine Pankreatitis doch unwahrscheinlich. Um die Diagnose doch stellen zu können bräuchte es einen Pankreatitis-typischen Befund einer Bildgebung (Sono, Endo-Sono…) Das war hier nicht gegeben. Die uns zur verfügung stehenden Informationen sprechen somit am ehesten für eine Cholezystitis.

MotiGaga
13.10.2024, 14:59
Hat jemand gegen diese Fragen (Fall 4 - A11, A12, A13) Kritik einegreicht?

Curtis
13.10.2024, 19:45
@MotiGaga: egal ob jemand schon eingereicht hat, schick bitte selbst auch nochmal :))

MotiGaga
13.10.2024, 19:56
Jo- habe ich