Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H24 M2 Tag 3 A90/B69 Porphyria cutanea tarda

anastoianova
10.10.2024, 17:26
Warum ist es nicht die Porphyria cutanea tarda? Die sieht ähnlich aus und laut DocCheck: die erworbene Form wird in zwei Drittel der Fälle durch Alkohol ausgelöst, seltener durch orale Kontrazeptiva oder Barbiturate

Das passt ja auch zur äthyltoxischer Leberzirrhose

Unregistriert
10.10.2024, 18:29
Nur weil die Mehrheit was anderes hat, heißt es nicht, dass die Mehrheit recht hat ;)
Ich bin bei dir, die ecthymata simplex ist nämlich die ulzerierende Form der impetigo contagiosa, heißt, wenn ecthyma die auszuwählende Antwort wäre, dann müssten sie auch die impetigo als richtig werten

leini1803
10.10.2024, 18:44
Sehe ich auch so. Es spricht nichts für Ekthyma

Maphi97
10.10.2024, 21:47
Morphologie passt es sehr gut zur Ekthyma und zur Ätiologie zitier ich kurz DoCheck : "Ein Ekthyma tritt außerdem häufiger bei Personen auf, die schlechte Ernährungszustände aufweisen oder in unzureichenden hygienischen Verhältnissen leben."

leini1803
10.10.2024, 22:34
Morphologie passt es sehr gut zur Ekthyma und zur Ätiologie zitier ich kurz DoCheck : "Ein Ekthyma tritt außerdem häufiger bei Personen auf, die schlechte Ernährungszustände aufweisen oder in unzureichenden hygienischen Verhältnissen leben."

Nur dass wir nichts über den Ernährungszustand oder die hygienischen Verhältnisse des Patienten wissen. Dann wahrscheinlich doch eher die Antwortmöglichkeit bei der in 2/3 der Fälle Alkohol ein wichtiger Faktor ist.

akbarzadi
11.10.2024, 12:18
Außerdem ensteht die Porphyria cutantea tarda besonders an Arealen, die sonnenexponiert sind (Hände und Gesicht) und die Ekthyma sehr selten im Gesicht.