Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 H24 Tag 3 Frage A68/ B92 - NSTEMI AP-Beschwerden 2 richtige Lösungen

median19
10.10.2024, 18:41
In diesem Fall kann anhand des EKGs kein STEMI diagnostiziert werden, so bleibt nur die Vermutung eines NSTEMIs bei AP-Beschwerden. So kann laut LL: ACS ohne ST-Hebungen gleichwertig Nitro oder Beta-Blocker appliziert werden.

Hier die Quelle https://herzmedizin.de/fuer-aerzte-und-fachpersonal/leitlinien/leitlinien-archiv/pocket-leitlinie__akutes_koronarsyndrom_ohne_ststreckenhe bung__n.html -> Fündig wird man auf Seite 49.

atatatatatatata
11.10.2024, 01:20
Mein Gedanke war dass das EKG eine Tachyarrhythmie zeigt und ich deshalb betablocker gebe. Deshalb B

yvonnes
11.10.2024, 09:48
In diesem Fall kann anhand des EKGs kein STEMI diagnostiziert werden, so bleibt nur die Vermutung eines NSTEMIs bei AP-Beschwerden. So kann laut LL: ACS ohne ST-Hebungen gleichwertig Nitro oder Beta-Blocker appliziert werden.

Hier die Quelle https://herzmedizin.de/fuer-aerzte-und-fachpersonal/leitlinien/leitlinien-archiv/pocket-leitlinie__akutes_koronarsyndrom_ohne_ststreckenhe bung__n.html -> Fündig wird man auf Seite 49.

sehe ich auch so!

momo300
11.10.2024, 10:40
Ich hatte bei der Frage das Gefühl, das Nitro nicht geeignet ist, weil die Patientin Richtung Hypotonie ging.. Daher Beta-Blocker

median19
11.10.2024, 11:06
Ich hab mir mal kurz die Mühe gemacht, die HF auszurechnen, diese liegt zw. 120-200 bpm. Die einzige Kontraindikation in diesem Fall für Nitro ist ein Sys. RR <90mmHg. Am Ende zählt die Fachinformation des Herstellers wofür das Medikament zugelassen ist. Das sinnvollere Medikament ist ohne Zweifel der Betablocker, aber ich habe noch nichts gefunden, in dem Nitro in dieser Situation als kontraindiziert gilt.

Trillion
11.10.2024, 11:07
Patient war bei 115 systolisch, dass ist nicht tief genug um Nitro kontrazuinduzieren.
Beta-Blocker einsetzen ohne die Herzfrequenz (war etwa bei 80-90) zu kennen ist aber auch nicht schön.
ich hoffe dass Beta-Blocker richtig sind, aber welcher Notarzt legt kein 12-Kanal an in dieser Situation?

Trillion
11.10.2024, 11:14
Beta-Blocker einsetzen ohne die Herzfrequenz (war etwa bei 80-90) zu kennen ist aber auch nicht schön.
ich hoffe dass Beta-Blocker richtig sind, aber welcher Notarzt legt kein 12-Kanal an in dieser Situation?

ja, hatte ich bei der prüfung nicht richtig errechnet. warum die auch nicht angegeben war ist mir ein rätsel.
ich weiß nicht warum ich hoff das Beta-blocker richtig sind, das war meine zweitwahl. Ich idiot habe schrittmacher stimulation genommen weil ich nicht mit der Frage zurecht kam

momo300
11.10.2024, 11:29
Aber die haben ja auch gefragt, was von den u.g. auf jeden Fall gegeben werden sollte. Dh nicht, dass Nitro absolut kontraindiziert ist. Von allen Möglichkeiten wäre in dem Falle der Beta-Blocker ganz klar am ehesten sinnvoll.

Fickdasimpp
12.10.2024, 11:26
Meiner Meinung nach zeigt das EKG eine Tachyarrhythmia absoluta (arrhythmisch, keine P-wellen, Flimmerlinie) mit einer HF von circa 180/s. Dementsprechend wären Betablocker Mittel der Wahl.
Für einen NSTEMI gibt es hier bis auf AP-Beschwerden keine Beweise.