Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H24 M2 Tag 3 A98/B77 COVID-19 PEEP
leini1803
10.10.2024, 18:54
Warum wird hier Anstieg des physiologischen Totraums als richtige Antwort angegeben? Müsste es durch einen PEEP von 12 cm H2O nicht eher zu einer Hypotension kommen, da der intrathorakale Druck erhöht wird, der venöse Rückstrom zum Herzen reduziert wird und das zu einem verminderten Herzzeitvolumen/Blutdruck führt?
blankkt6
10.10.2024, 19:48
Das sehe ich auch als richtig an.
Dorinaromann
11.10.2024, 15:17
,bei einem PEEP über 4 cm H20 führte dieser Anstieg des PEEP jedoch zu einem Blutdruckabfall´
Amboss sagt auch, dass ein hoher PEEP zur Abnahme des HZV führt. Demnach ist Antwort Hypotension richtig.
thebiglepaulski
11.10.2024, 16:53
Same. Steht auf Amboss zumindest auch so
Abnahme des pulmonalarteriellen Okklusionsdrucks
PEEP kann den pulmonalarteriellen Druck erhöhen, da es den venösen Rückstrom durch erhöhten intrathorakalen Druck beeinflusst.
Systemische Hypotension
Ein erhöhter intrathorakaler Druck kann den venösen Rückstrom zum Herzen verringern, was zu einer verminderten Herzzeitvolumen und folglich zu einer Hypotension führen kann.
Würde sagen hier sind zwei Antworten tendenziell möglich. C ist aber "richtiger"
Fickdasimpp
12.10.2024, 12:30
Ich denke C) ist die einzige richtige Antwort. Der pulmonalarterielle Okklusionsdruck ist für mich am ehesten mit dem Wedge Druck (Pulmonaler Kapillarverschlussdruck) gleichzusetzen, der ja am ehesten von der linksventrikulären Vorlast abhängt. Der PEEP dürfte diesen nicht nicht beeinflussen (bzw. am ehesten erhöhen)
Der Physiologische Totraum entspricht laut DocCheck „dem anatomischen Totraumvolumen plus dem Luftvolumen, das Strukturen des Gasaustausches erreicht, die nicht funktionstüchtig sind (Alveolärer Totraum).“ Also gehören u.a. auch Atelektasen zum Physiologischen Totraum. Genau diesen soll der PEEP ja entgegenwirken. Somit wäre eine Abnahme des physiologischen Totraums zu erwarten.
Warum ein höherer PEEP zu einem verminderten HZV und zur Hypotension führen kann wurde ja schon erklärt.
Tomeckers
13.10.2024, 18:51
Bei Amboss steht außerdem gelb markiert unter PEEP, dass sich die funktionelle Residualkapazität erhöht