Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H24 Tag 2 A87/ B69 UAW Wildschweinpastete

Riffy
11.10.2024, 09:59
Hier sollte A richtig sein allerdings kann man auch D begründen. demnach sind zwei Antworten möglich.

Hepatitis E wird in Europa häufig durch den Verzehr von unzureichend gegartem Schweinefleisch oder Wild, insbesondere Wildschwein, übertragen. In diesem Fall deutet der Verzehr von Wildschweinpastete während des Weihnachtsmenüs auf eine mögliche Infektionsquelle hin. Zeitraum der Inkubation passt auch.

gegen D spricht:

Echinococcus multilocularis, der Erreger der alveolären Echinokokkose, wird durch den Verzehr von Eiern des Parasiten (über Lebensmittel kontaminiert mit Fuchs- oder Hundeexkrementen) übertragen, nicht durch Wildfleisch. Diese Infektion entwickelt sich zudem schleichend über Jahre und führt nicht zu akutem Ikterus und den beschriebenen Symptomen. ALLERDINGS gibt es da wohl auch Ausnahmen und es kann sich auch innerhalb weniger Wochen symptomatisch werden (Google Suche)

felix3141
13.10.2024, 18:31
Naja was auch gegen D spricht ist die Inkubationszeit von 5-15 Jahren :D

Curtis
13.10.2024, 19:01
Ich hoffe ja, dass Hepatitis E richtig ist :)

Ebwue
13.10.2024, 20:46
Hast du die Frage angefochten? Ich finde deine Darstellung sehr stimmig und würde mir auch Antwort A wünschen :D

Curtis
13.10.2024, 20:59
Ich habe schon, aber mach gerne auch, je mehr desto besser :-)

Riffy
14.10.2024, 11:16
Ja habe ich angefochten. Man kann noch begründen,dass Wildschweinpastete am besten mit Preiselbeeren schmeckt. Auf denen könnte sich ja ein echonococcus befinden 😄 IMPP nervt so sehr!